News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Die Geschichte vom Amselnest - von Wurmkönig (Gelesen 7812 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Die Geschichte vom Amselnest - von Wurmkönig
Im Amselnest sind zwei Kleine nun geschlüpft, was mit dem Ei los ist kann ich nicht erkennen. Mama Amsel schafft fleißig Würmer ran
Falina die sind ja hinreißend! Hier wird es vielleicht bald die ersten Eier geben. Seit 3 Stunden sitzt sie nun so da, das hat sie noch nie gemacht.
@Falina: Da bin ich ja mal gespannt, wie sich die Küken bei dir entwickeln.
@Wurmkönig: Nun beginnt die geduldige Zeit des Brütens. ;)
Dein Foto vom Amselmännchen ist super! :D Der Vogel hat ein paar weiße Federn am Kopf, das ist Leuzismus, eine Laune der Natur.
Hm, noch immer keine Eier im Nest. Aber sie sitzt jetzt immer länger drinnen und guckt immer wieder einmal unter ihren Bauch.
Jetzt habe ich mich gewundert weil sie da stundenlang sitzt und ich keine Eier sehe. Also habe ich mich jetzt in einer Abwesenheitspause angeschlichen und direkt von oben ins Nest fotografiert und siehe da! Sind nur 3 Stück heuer, das waren die letzten Jahre bis zu 6 - aber 3 kann sie sogar durchbringen wenn alles gut geht!
Sie legt jeden Tag nur 1 Ei und fängt dann erst zu brüten an.
Vielleicht kommen noch welche dazu.
Vielleicht kommen noch welche dazu.
Grün ist die Hoffnung
Sind immer noch drei, aber das sollte ja reichen. Heute ist es wärmer, heute hat sie noch nicht lange gebrütet.
Hm, wurde heute noch kein einziges Mal angeflogen. Ob es an der Wärme liegt die wir gerade haben?
Das Nest wird nicht mehr angeflogen, eine Ameisenstraße führt jetzt direkt daneben vorbei. Ich fürchte das war es mit der Amselgeschichte.
:-[
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Noch kannst du sie in einen Brüter tun oder in ein anderes frisches Nest schummeln. ;)
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wurmk hat geschrieben: ↑24. Apr 2023, 11:13
Das Nest wird nicht mehr angeflogen, eine Ameisenstraße führt jetzt direkt daneben vorbei. Ich fürchte das war es mit der Amselgeschichte.
Das tut mir leid, bei mir das Gleiche, eine Katze hat meine Amselgeschichte beendet, gefunden habe ich nur noch 2 kleine Flaumfedern, das Nest ist leer, die Eltern sind getürmt. :'( :'( :'(
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Kannst Du die Ursache herausfinden? Denn in den Vorjahren sind da ja zumindest welche geschlüpft.
Dann könnte man da beim nächsten Mal drauf achten und sie ggf. beseitigen. Ameisen gehen nicht ohne Grund so in die Höhe, irgendwas muss sie wohl anlocken. Ob ein Ei angeknackt und ausgelaufen ist?
Dann könnte man da beim nächsten Mal drauf achten und sie ggf. beseitigen. Ameisen gehen nicht ohne Grund so in die Höhe, irgendwas muss sie wohl anlocken. Ob ein Ei angeknackt und ausgelaufen ist?
Sonnige Grüße, Irene
Das Männchen sehe ich nicht mehr, das hatte ja diese weißen Federn am Kopf und am Nachbargrundstück hat der Gärtner offenbar das Unterholz entfernt. Vielleicht haben sie darauf reagiert? Das Weibchen war heute noch einmal kurz da, hat reingesehen und ist wieder weggeflogen.
Falina hat geschrieben: ↑24. Apr 2023, 13:10Wurmk hat geschrieben: ↑24. Apr 2023, 11:13
Das tut mir leid, bei mir das Gleiche, eine Katze hat meine Amselgeschichte beendet, gefunden habe ich nur noch 2 kleine Flaumfedern, das Nest ist leer, die Eltern sind getürmt. :'( :'( :'(
Oh, nein! :'( Habe es erst jetzt gelesen. Dachte, dass ich hier tolle Amsel-Erlebnisse von euch beiden zu lesen bekomme und nun das. Schade.. aber so kann's im Leben gehen.
Hoffentlich ergibt sich bei euch für die Amseln eine erneute Chance für einen Nestbau mit Bruterfolg.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Zusatznahrung :-X
Bei uns im Quartier haben ca. drei von fünf Einfamilienhäusern Katzen.
Das nenne ich Katzen-Freiluft-Fütterung und die Ausscheidungen sind auch gleich beim Nachbarn entsorgt.
Ist halt so.
Die Ameisenstrasse wird entstanden sein, als es was zu futtern gab.
Quasi ein Hygiene-Räumungsdienst in Feld und Garten. 🐜
Grüsse Natternkopf
Falina hat geschrieben: ↑24. Apr 2023, 13:10
… bei mir das Gleiche, eine Katze hat meine Amselgeschichte beendet, gefunden habe ich nur noch 2 kleine Flaumfedern, das Nest ist leer, die Eltern sind getürmt. :'( :'( :'(
Bei uns im Quartier haben ca. drei von fünf Einfamilienhäusern Katzen.
Das nenne ich Katzen-Freiluft-Fütterung und die Ausscheidungen sind auch gleich beim Nachbarn entsorgt.
Ist halt so.
Die Ameisenstrasse wird entstanden sein, als es was zu futtern gab.
Quasi ein Hygiene-Räumungsdienst in Feld und Garten. 🐜
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌