News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Getreide Anbau (Gelesen 26353 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Getreide Anbau

thuja thujon » Antwort #60 am:

Möglich, ja, aber die Antwort kam von den Hybridweizenzüchtern, also die hatten sich ernsthaft damit beschäftigt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
dmks
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #61 am:

Naja, wir kennen alle die Situation wenn im sommer der Staub über die Straßen weht...
Und so ein Pollen sagt sich nach einer dreiviertel Zollstocklänge: "oh, schon Schluß! Schade!"
Das erschließt sich mir nicht. 8)
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #62 am:

Es gibt halt auch die windstillen Tage und der Pollen geht ja eh nur raus wenn morgens das Wasserangebot noch gut ist bevor um 11Uhr die Sonne gnadenlos vom Wolkenlosen Himmel im stabilen Hochdruckgebiet runterbrennt und die Geschichte mit bestäuben vorbei ist.

Aber klar, mal ists so und mal so. Deswegen frage ich. Und dann gibts ja eben auch die nicht Windoffenen Lagen.
dmks

dmks » Antwort #63 am:

Hier weht Sand aus dem etwa 3 Km entfernten Tagebau hundert Meter hoch durch die Landschaft.
Getreidepollen schafft nur 1,50 Meter?
Dateianhänge
DSCI1760.JPG
dmks

dmks » Antwort #64 am:

Ich glaub das nicht!
Wenn ich eine handvoll Weizenkörner auf die Straße schmeiße - kommen die bei einem zügig drüber fahrenden LKW weiter. ;)
Pollen schaffen definitiv mehrere Kilometer!
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #65 am:

Ich weiss was du meinst und widerspreche dem auch nicht.
Hier sind die Schläge aber so wie bei euch das Vorgewende.
Und nicht jeder Tag ist windig. Blüte war hier 2024 etwa Mitte Mai. Da hat man auch mal Wind mit 0,3m/s.
An solchen Tagen bläst auch in Brandenburg nicht die Staubwolke über die Autobahn.

Oder anders gefragt, wie viele Meter würdest du Abstand zwischen den einzelnen Sorten lassen, um Fremdbestäubung auszuschließen?
dmks

dmks » Antwort #66 am:

Um Fremdbestäubung auszuschließen?
Nur unter Laborbedingungen. Oder in abgeschiedenen Wüstentälern.

Im Freiland?
Nicht auf diesem Planeten! ;D

Klar kann man einen "Näherungswert" erreichen - aber eine Fremdbestäubung ausschließen? In der offenen Landschaft???
Kann ich mir nicht vorstellen.

Nachtrag: Warum gibt es im Pollenflugkalender für Allergiker die Option "Weizen" von April bis August?
.
Simmse

Simmse » Antwort #67 am:

thuja thujon hat geschrieben: 8. Nov 2024, 22:17 Interessant. Wie stellst du sicher, dass der Weizen nicht unerwünscht verkreuzt? Ich habe von den Züchtern mal gehört Weizenpollen fliegt nur anderthalb Meter, weil er so schwer ist. Geht das dann wirklich mit einer Windfängerfrucht dazwischen bzw geringen Abständen zwischen den Sorten?

Reis, auf was selektierst du? Hast du Fotos vom Material?
Ich kann nicht garantieren, dass sich nichts verkreuzt. Problematisch dürfte auch sein, dass der Nachbar vermutlich Winterweizen angesät hat. Mein Plan ist auf jeden Fall die verschiedenen Weizensorten so weit wie möglich voneinander entfernt anzubauen, wobei mehr als 20m Abstand kaum möglich ist. Dazwischen als Unterbrechung und als Windfänger der höhere Roggen oder evtl. auch meine sehr hoch wachsende Hafersorte. Der Standort ist allgemein sehr windstill (in drei Windrichtungen von Wald umgeben), was hoffentlich zusätzlich die Verkreuzung erschwert. Was auch evtl. helfen könnte, ist den Weizen dichter zu säen, damit er automatisch noch etwas niedriger bleibt als der Roggen. Gedüngt wird gar nicht, Vorkultur waren Kartoffeln und Melonen.
Ich hab auch schon mal versuchsweise Ende des Winters Winterweizen gesät, inwieweit das damals die Blüte verzögert hatte, kann ich jetzt Jahre später nicht mehr wirklich sagen.

Vom Reis kann ich morgen mal Fotos machen. Selektieren will ich in erster Linie auf Frühzeitigkeit und gute Bestockung, soweit das möglich ist. Bin ja kein Experte :) .
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #68 am:

Klingt spannend. Da würden mich Bilder interessieren.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #69 am:

Als ich mein "Reisfeld" (erfolgreich) hatte, bekam ich Samen über eine persönliche Bekanntschaft von jemand der Universität Sapporo. Hauptsorten auf Hokkaido sind "Oborozuki" und "Yumepirika". Die machen dort seit vielen Jahren genau diese Züchtung, Reis in kühlem Klima. Die liegen dort an der Anbaugrenze und wollen sie weiter nach Norden verschieben, weil Reis aus dem Norden Japans hochbezahlt ist. Die Aromen sind gefragt. Wenn du das ernst meinst, würde ich erst mal versuchen an Sorten aus Nordostasien zu kommen. Aber Vorsicht, Reis hat ganz im Gegensatz zu anderen Getreidearten nur kurze Keimfähigkeit.

Ansonsten ist es egal, Saatgut von Standardsorten bekommt man leicht und die Pflanze gedeiht auch leicht, wächst am leichtesten im Kübel. Am häufigsten sind die Mittelmeersorten zu haben, etwa der klassische "Arborio Bianco". Der reift halt nicht aus, dreschen und abschleifen kann auch nicht Jeder, aber du kannst dann erzählen, mal Reis angebaut zu haben :-)

Die Bauern die das in der Region probiert haben (das macht immer wieder einer) waren bisher nicht sehr glücklich damit. Ein Beispiel: http://kartoffelhof-schmaelzle.de/dassindwir/reis - in D ausschliesslich Trockenreis, aber mit Bewässerung. Ich hatte Nassreissorten.
Simmse

Simmse » Antwort #70 am:

Wenn man keine derartigen Bekanntschaften hat, wirds wahrscheinlich schwierig an besondere japanische Reissorten zu kommen. Mich hat einfach der Gedanke gereizt, meinen eigenen Reis anzubauen. Letztes Jahr waren es nur ein paar Pflanzen in einem sehr kleinen Topf, aber die Ernte davon hat zumindest für einen Quadratmeter dieses Jahr ausgereicht. Gut nachgetrocknet scheint er diesmal auch halbwegs schälbar zu sein. Keimfähig ist er auf jeden Fall immerhin für ungefähr zwei Jahre (Saatgut aus 2022 war noch problemlos keimfähig). Selbst polierten Reis bringt man teilweise noch zum keimen, hab ich schon öfter ausprobiert.

Bild
Dateianhänge
Reis Duborskian.jpg
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #71 am:

Geschälter Reis ist poliert und der Keimling ist entfernt, den hast du sicher nicht zum keimen gebracht. Dreschen eingeschränkt ja, aber schälen nie wenn Saatgut.

Man kann Dank Internet seine Nase überall reinstecken. Ich habe auch schon ganz ohne persönliche Beziehungen Samen aus Korea bestellt, Lieferung einwandfrei. Keine Ahnung obs legal war oder verboten aber zufällig durch die Kontrolle gerutscht ist, es klappte. Gemeint war eigentlich der Rat, sich im Falle von Erntewünschen nicht gleich auf die hier leicht erhältlichen Sorten aus Italien zu stürzen, denn für die ist das Jahr meist zu kurz. Ernte besser mit den Grenzsorten aus Nordostasien. Vielleicht verkauft auch der Dicke mit den Raketen was, wenn du höflich mit der roten Flagge wedelst :-)
Simmse

Simmse » Antwort #72 am:

cydorian hat geschrieben: 9. Nov 2024, 20:14 Geschälter Reis ist poliert und der Keimling ist entfernt, den hast du sicher nicht zum keimen gebracht. Dreschen eingeschränkt ja, aber schälen nie wenn Saatgut.
Die Keimlinge sind oft noch intakt! Hab damals Keimversuche mit Milchreis aus Italien gemachts. Probiers aus, du wirst überrascht sein.
cydorian hat geschrieben: 9. Nov 2024, 20:14 .... Vielleicht verkauft auch der Dicke mit den Raketen was, wenn du höflich mit der roten Flagge wedelst :-)
Ich verzichte freiwillig ;D.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #73 am:

16 Tage und 38mm Niederschlag nach der Aussaat ist der Winterhartweizen gekeimt und die Bodenoberfläche ist immer noch offen und nicht verschlämmt.
Bin erstmal zufrieden. Aktuell ist die Temperatur knapp vor Frost, ab dem Wochenende soll es aber wieder warm werden. Ich hoffe die Blattläuse kommen nicht mehr vorbei.
Winterdurum 20241120.jpeg
lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

lucullus_52 » Antwort #74 am:

thuja thujon hat geschrieben: 21. Nov 2024, 15:53 16 Tage und 38mm Niederschlag nach der Aussaat ist der Winterhartweizen gekeimt....
Ein gewohnter Anblick: (fast) wo auch immer ich was auch immer säe, die Pflänzchen sehen erst mal aus, wie Feldsalat, schmecken auch so :) Nur da, wo ich Feldsalat säe, finde ich keinen Feldsalat :o
Hauptsache, es blüht
Antworten