News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im November (Gelesen 30147 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: was gibt/gab es im November
Nina, was macht das Salzwasser mit dem Lachs? Radicciorisotto wollte ich immer schon mal machen, deines sieht sehr gut aus :D Wie fandet ihr es?
Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
dmks hat geschrieben: ↑6. Nov 2023, 20:28
...
Reh oder Hase waren bis vor ein paar Jahren schon noch "Gelegenheitsessen" ;) Also nicht nur für Hobbywilderer - auch Jäger wollten nicht jedes Stück mit M+S-Siegel aufwändig verarbeiten. Haben es dann gern für ein Taschengeld überlassen.
;D Und so ein Hase kam ja außerhalb der Statistik immer mal unters Auto.
.
Ist jetzt alles leergefegt. Schwein von Amtswegen auch.
Wolf auf'm Teller mag ich vorerst noch nicht.
Also hier war und ist Reh schon ein feines Sonntagsessen im Herbst, das ist auch am Land so. Wildhasen hab ich am Markt schon lange keine mehr gesehen.
Ich hatte noch Ende Oktober herrliche Dille, besonders ein vieltriebiges Exemplar, im Garten, deshalb gab es heute Dillerdäpfl mit einem kleinen Zanderfilet. Das 376. Foto dazu erspar ich euch ;D Etwas davon wär noch für Quendula da :-\ :D
Schöne Grüße aus Wien!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
[quote author=martina 2 link=topic=73102.msg4109557#date=1699363570]
Nina, was macht das Salzwasser mit dem Lachs? Radicciorisotto wollte ich immer schon mal machen, deines sieht sehr gut aus :D Wie fandet ihr es?
[/quote] du meinst, außer Salzen … ;)
Ich habe keine Ahnung. ;D Es wurde in dem Buch nicht erklärt, aber alle Fische werden dort so vorbereitet und die Rezepte insgesamt sind schon ziemlich spannend.
Ich habe aktuell nur das Mobil Telefon zur Verfügung deshalb vermukse ich gerade die Zitate und Verlinkungen.
Ich hatte eine sehr unterhaltsamer Sendung im WDR mit ihm gehört. Verlinkung kommt später. Da kann man hören, wie ungewöhnlich er kocht.
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-alles-in-butter/alles-in-butter106.amp Und dann Gewürze …
Das Radiccho Risotto war super und ich hab es auch zum ersten Mal gemacht.
[/quote] du meinst, außer Salzen … ;)
Ich habe keine Ahnung. ;D Es wurde in dem Buch nicht erklärt, aber alle Fische werden dort so vorbereitet und die Rezepte insgesamt sind schon ziemlich spannend.
Ich habe aktuell nur das Mobil Telefon zur Verfügung deshalb vermukse ich gerade die Zitate und Verlinkungen.
Ich hatte eine sehr unterhaltsamer Sendung im WDR mit ihm gehört. Verlinkung kommt später. Da kann man hören, wie ungewöhnlich er kocht.
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-alles-in-butter/alles-in-butter106.amp Und dann Gewürze …
Das Radiccho Risotto war super und ich hab es auch zum ersten Mal gemacht.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich kenne das nur, dass man das macht um die Rückhalte von Wassser zu erhöhen, damit das nicht austrocknet bei der Zubereitung.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
Ich habe am Wochenende einen ca. 20kg Atlantic Giant geschlachtet und in der Nachbarschaft verteilt.
Es wurden Kürbisgnocchies, Schupfnudeln und Suppe daraus.
Heute kam dann ein Nachbar und bringt Kürbisschnitzel von dem AG, paniert mit Panko Paniermehl - ganz tolle Überraschung, die waren auch richtig lecker.
Was sind eure Lieblingskürbisrezepte? Hier liegen noch ein paar KG ::)
Es wurden Kürbisgnocchies, Schupfnudeln und Suppe daraus.
Heute kam dann ein Nachbar und bringt Kürbisschnitzel von dem AG, paniert mit Panko Paniermehl - ganz tolle Überraschung, die waren auch richtig lecker.
Was sind eure Lieblingskürbisrezepte? Hier liegen noch ein paar KG ::)
- Nina
- Garten-pur Team
Mufflon hat geschrieben: ↑7. Nov 2023, 17:41
Ich kenne das nur, dass man das macht um die Rückhalte von Wassser zu erhöhen, damit das nicht austrocknet bei der Zubereitung.
Ich habe jetzt auch mal danach gegoogelt und sogar einen Fachbegriff dazu gefunden: Brining
https://www.grillfuerst.de/magazin/bbq-guides/brine/
Heute gab es Seesaibling mit Tomatenfenchelragout (mit Salsiccia, Zitronenabrieb, Lorbeer, Ahornsirup, Fenchelsamen) und in Nelkensalzwasser blanchierten und danach gegrillten Fenchel.
Sieht alles sehr lecker aus - ich nehme noch etwas gegrillten Fenchel.
Gestern gab es weiße Bohnen in Tomatensauce (Knoblauch und Chiliflocken), dazu den restlichen Hackbraten (vom Samstag). Heute dann Linguine mit den Resten. Optisch eher bescheiden, aber nochmal lecker ;) :D
Gestern gab es weiße Bohnen in Tomatensauce (Knoblauch und Chiliflocken), dazu den restlichen Hackbraten (vom Samstag). Heute dann Linguine mit den Resten. Optisch eher bescheiden, aber nochmal lecker ;) :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Nina
- Garten-pur Team
Wenn ich nicht schon so satt wäre, würde ich glatt noch eine Scheibe Hackbraten essen. :D
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
borragine hat geschrieben: ↑7. Nov 2023, 20:48
Heute dann Linguine mit den Resten. Optisch eher bescheiden, aber nochmal lecker ;) :D
Na ja, ich habe am Sonntag bei einem Italiener Linguine allo Scoglio gegessen: verschiedene Meeresfrüchte und dazu Muscheln - das sah auch optisch gut aus, und geschmeckt hat es super.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
:D :-*
Das Foto ist super und passend!
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
gemischtes Gulasch Rind/Schwein mit Paprika, Tomaten, Knobi, Kräuter, Zwiebeln, Ayvar, dazu nach Wunsch Nudeln oder Kartoffeln
jetzt im Ofen Apfelrührkuchen mit Schokostückchen drin
muß heute meine Sippe versorgen
jetzt im Ofen Apfelrührkuchen mit Schokostückchen drin
muß heute meine Sippe versorgen
LG Heike
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Da wird die Sippe bestimmt nicht hungern müssen :D :D :D.
GG muss morgen ins KH und hat eine schwere Operation vor sich, deshalb kriegt er heute seine "Henkersmahlzeit":
Roastbeef, Country Potatoes, gegrillte Aubergine, Salat und diverse Grillsoßen/Dips.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das wird ihm gut tun und ungeahnte Kräfte freisetzen, Apfelbaeuerin!!!
Ich drücke die Daumen, dass alles gut und schnell vorübergeht.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut und schnell vorübergeht.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Nina
- Garten-pur Team
Apfelbaeuerin, auch von mir alles Gute für deinen Mann! Das Essen klingt auf jeden Fall ganz wunderbar! :D
.
Bei uns gab es heute Portobello auf Salat (im Original Ruccola) mit einer Auberginenfüllung. Auch aus dem neuen Buch, interessant gewürzt mit Orangenschale, Estragon, Thymian, Rosmarin Balsamico und Pinienkerne und Parmesan als Topping. Es hat gemundet. :)
.
Bei uns gab es heute Portobello auf Salat (im Original Ruccola) mit einer Auberginenfüllung. Auch aus dem neuen Buch, interessant gewürzt mit Orangenschale, Estragon, Thymian, Rosmarin Balsamico und Pinienkerne und Parmesan als Topping. Es hat gemundet. :)