News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im Februar 2024 (Gelesen 17606 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Gartenarbeit im Februar 2024
Hier auch Regen und doofer Wind, man könnte, aber man muss da nicht im Garten arbeiten. Habe nur ein wenig nach dem Rechten gesehen, solange die Enten draußen sind, und festgestellt, dass die letztes Jahr aus einem anderen Garten geretteten und überall in winzig kleinen Grüppchen verteilten Schneeglöckchen im Gegensatz zu den hiesigen nivalis alle a) schon Blüten haben und b) viel hellere und breitere Blätter. ::) Na super, hätte mir auch früher auffallen können, müssen jetzt alle wieder einzeln raus, ich will kein nivalis- elwesii - plicatus- Durcheinander da, gngnn. :P
...and it was all yellow
Ach, einfach herrlich ;D :D ;D
Seit gestern arbeit ich wieder im Garten.
Bis vorgestern war immer wieder derartiger Sturm, dass mir beim Blätterzammkehren diese nur so um die Ohren geflogen wären.
Ein beet (das unter der Magnolie) ist schon Blätterfrei, dort sitzen jede Menge Schneegl. und manch ein Krokus daher ist das immer das erste Beet.
Heut das nächste Beet angefangen. Da bin ich dann immer ganz gerühr,t wenn ich unter dem vielem Laub bereits die Helleborusblüten freilegen kann.
Mit den Lenzrosen bin ich ja offensichtlich weit hinter euren. Noja, hinterm Schneeberg halt.
Die Blätter (überwiegend von der Magnolie), vor allem im Osteck warn heuer schön trocken und richtig mürbe, herrlich für den Kompost
Seit gestern arbeit ich wieder im Garten.
Bis vorgestern war immer wieder derartiger Sturm, dass mir beim Blätterzammkehren diese nur so um die Ohren geflogen wären.
Ein beet (das unter der Magnolie) ist schon Blätterfrei, dort sitzen jede Menge Schneegl. und manch ein Krokus daher ist das immer das erste Beet.
Heut das nächste Beet angefangen. Da bin ich dann immer ganz gerühr,t wenn ich unter dem vielem Laub bereits die Helleborusblüten freilegen kann.
Mit den Lenzrosen bin ich ja offensichtlich weit hinter euren. Noja, hinterm Schneeberg halt.
Die Blätter (überwiegend von der Magnolie), vor allem im Osteck warn heuer schön trocken und richtig mürbe, herrlich für den Kompost
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Lady Gaga: Puh, mit der Hecke hast Du ja wirklich noch einen Berg Arbeit (auch nicht ganz ungefährlich, dort oben auf der Leiter) vor Dir. Ich glaube, ich würde da lieber den suboptimalen Blick aufs Nachbargrundstück ertragen als eine solche Hecke zu pflegen...
@Susanne: Hier sind die Lenzrosen auch noch nicht so weit, die Kältewelle im Januar hat die Natur doch etwas ausgebremst. Die letzten paar Tage waren aber ziemlich mild, da kann man den Frühlingsblühern quasi beim Wachsen zuschauen.
Seit gestern regnet es auch hier in einer Tour, da habe ich den Mittwoch für diverse Einkäufe und andere Erledigungen genutzt, und heute habe ich nur eine kleine Gartenrunde gemacht, dabei massenweise Austriebe von Tulpen, Krokussen und Co. entdeckt, so dass ich noch mit einer Handvoll Blaukorn durch den Garten gestiefelt bin, um hier und da ein paar Körnchen auszustreuen.
Gerade Tulpen und Krokusse, die ihre Zwiebeln ja jedes Jahr neu bilden, profitieren sehr gut davon, und da es bis mindestens morgen früh weiterregnen soll, dürften sich die Körnchen noch gut auflösen. Im Keller stand auch noch eine Schüssel mit ein paar Eierschalen herum, die habe ich zerstoßen und um die Christrosen verteilt.
@Susanne: Hier sind die Lenzrosen auch noch nicht so weit, die Kältewelle im Januar hat die Natur doch etwas ausgebremst. Die letzten paar Tage waren aber ziemlich mild, da kann man den Frühlingsblühern quasi beim Wachsen zuschauen.
Seit gestern regnet es auch hier in einer Tour, da habe ich den Mittwoch für diverse Einkäufe und andere Erledigungen genutzt, und heute habe ich nur eine kleine Gartenrunde gemacht, dabei massenweise Austriebe von Tulpen, Krokussen und Co. entdeckt, so dass ich noch mit einer Handvoll Blaukorn durch den Garten gestiefelt bin, um hier und da ein paar Körnchen auszustreuen.
Gerade Tulpen und Krokusse, die ihre Zwiebeln ja jedes Jahr neu bilden, profitieren sehr gut davon, und da es bis mindestens morgen früh weiterregnen soll, dürften sich die Körnchen noch gut auflösen. Im Keller stand auch noch eine Schüssel mit ein paar Eierschalen herum, die habe ich zerstoßen und um die Christrosen verteilt.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Mit Erschrecken stelle ich fest, dass von allen Seiten der Efeu losrennt und meinen Garten übernehmen will. Es ist nun tatsächlich schon ein alter Garten. Ich bin ständig dabei Efeu bis weit in die Hecken, aus denen er kommt, rauszureißen. Es ist wie eine Efeuinvasion....
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Mach dir nix draus Gänsel, geht mir ganz genauso!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
AndreasR hat geschrieben: ↑8. Feb 2024, 18:31
@Lady Gaga: Puh, mit der Hecke hast Du ja wirklich noch einen Berg Arbeit (auch nicht ganz ungefährlich, dort oben auf der Leiter) vor Dir. Ich glaube, ich würde da lieber den suboptimalen Blick aufs Nachbargrundstück ertragen als eine solche Hecke zu pflegen...
Bring mich nicht auf neue Ideen! ;)
Aber dann wüste ich nicht, wie ich die 3 Rambler aufstütze. Jetzt wird der weitere Schnitt langsam, ich arbeite schon links unter Rosenarmen. :P

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Gänselieschen: Ich muss den Efeu hier auch regelmäßig in Zaum halten, denn wenn man's nicht tut, wird er zum Monster. Ansonsten ist er aber durchaus pflegeleicht und erobert z. B. meine Mäuerchen unterm Gartenzaun, was hübsch aussieht. Aber alle Ranken, die sich irgendwie in Richtung Beet oder Rasen aufmachen, werden rigoros ausgerissen, bevor es zu spät ist...
@Lady Gaga: Ja, als "Leinwand" für die Rambler ist so eine Hecke natürlich wunderbar, und da braucht's auch die Höhe. So mühevoll die Arbeit im Moment ist, im Sommer wird man wieder reich dafür belohnt. :D
@Lady Gaga: Ja, als "Leinwand" für die Rambler ist so eine Hecke natürlich wunderbar, und da braucht's auch die Höhe. So mühevoll die Arbeit im Moment ist, im Sommer wird man wieder reich dafür belohnt. :D
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich beobachte meine Rosen im Moment genau.
Die schieben schon kräftig Knospen, einige haben erste Blättchen.
Wenn ich zu lange warte, schneide ich sehr viel ab und sie wachsen danach stockend.
Dienstag hatte ich den Rest Blätter aus den Beeten geholt, die Frühblüher sind alle schon sehr weit.
Wegen dem vielen Regen war ich zu spät dran.
Die schieben schon kräftig Knospen, einige haben erste Blättchen.
Wenn ich zu lange warte, schneide ich sehr viel ab und sie wachsen danach stockend.
Dienstag hatte ich den Rest Blätter aus den Beeten geholt, die Frühblüher sind alle schon sehr weit.
Wegen dem vielen Regen war ich zu spät dran.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
Efeuinvasion trifft es ziemlich gut. Hab heute die alten Blätter meiner Helleboren abgeschnitten, Eierschalen verteilt und dazwischen immer wieder Efeuranken ausgerupft, in die Hecken komme ich mit der Schere nicht rein... Sisyphusarbeit ::)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Beruhigt etwas, dass es euch auch so geht, vielleicht liebt er diese Trockenheit....mir fällt das tatsächlich in diesem Jahr erstmals so sehr auf. Ich fand ihn an einigen Stellen sehr "schlichtend", muss nun aber überlegen, mehr wegzunehmen, sonst nimmt es kein Ende mehr...
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ungepflegt im Vorgarten: da muss ich ein bisschen aufräumen.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
2 Staudenbeete gesäubert, Winterlinge freigelegt, Märzenbecher und Schneeglöckchen umgesetzt. GG hat unseren kleinen Zierapfel geschnitten
LG Heike
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Öffentliches Beet zurückgeschnitten, damit die Frühblüher sichtbar werden.
Nicht schön, da alles klatschnass.
Dann noch anderer Leute Rosen geschnitten.
Gefroren, nasse Handschuhe und Knie, bäh!
Nicht schön, da alles klatschnass.
Dann noch anderer Leute Rosen geschnitten.
Gefroren, nasse Handschuhe und Knie, bäh!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung