News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gesucht: Kleinbaum 5-7m, Tiefwurzler (Gelesen 1641 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gesucht: Kleinbaum 5-7m, Tiefwurzler

hobab » Antwort #60 am:

Parrotia ist wunderschön, aber das Gegenteil von klein, die sind schon für einen 500qm Garten zu groß. Und wie groß die neuen kleinen Sorten werden, würd ich erst mal abwarten - das weiß vermutlich nicht mal die Baumschule.
Mit Cercis hatte ich nur Schwierigkeiten, wie hier schon richtig gesagt ist die Winterhärte ein noch größeres Problem als Verticillium. Jedenfalls in Berlin. Aber in Lehm ist das nun mal speziell ein Risiko, ob es Sorten gibt die gesichert resistent sind bezweifle ich. Resistenter könnte sein.
Anbei ein Bild der Ptelea an sonnigen Standort, viel größer dürfte diese - altersbedingt - nicht werden. Im Schatten wachsen die komplett anders.
Heptacodium Ist ein außergewöhnlich schöner Baum, wegen seiner Wuchsform aber eher nichts zum druntersetzen, falls das eine Rolle spielt. Von der Größe vermutlich ähnlich zur Ptelea, vielleicht etwas größer.
Dateianhänge
IMG_0324.jpeg
Berlin, 7b, Sand
Antworten