Rose de Resht hat hier erst kleine Knospen trotz vollsonniger Südlage. Die anderen sind auch nicht weiter.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenblüten 2026 (Gelesen 3355 mal)
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Rosenblüten 2026
Meine Güte, ihr seid ja früh dran!
Rose de Resht hat hier erst kleine Knospen trotz vollsonniger Südlage. Die anderen sind auch nicht weiter.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Turjan
- Full Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja, die volle Rosenpracht, wie bei einigen von Euch, gibt's hier noch lange nicht. Sehr schoene Bilder!
@LadyinBlack Autsch! Das ist ja fast, wie ich's in Schweden erlebt hatte, wo Rosen nur im Drahtverhau zu halten waren.
Von meiner Erfahrung her aus der Zeit, als ich in Wien wohnte, war's da meist 3 Wochen oder so voraus im Vergleich zu hier, wo ich jetzt bin. Insofern hat sich jetzt erst die zweite Rose bequemt, ihre erste Bluete zu zeigen, eine andere Neupflanzung vom letzten Herbst: Maigold Die rote Rose, die eigentlich vorne war, hat sich jetzt einen ganzen Hofstaat an Blattlaeusen zugelegt. Ihre erste Bluete ist irgendwo im Entrollen stecken geblieben.
@LadyinBlack Autsch! Das ist ja fast, wie ich's in Schweden erlebt hatte, wo Rosen nur im Drahtverhau zu halten waren.
Von meiner Erfahrung her aus der Zeit, als ich in Wien wohnte, war's da meist 3 Wochen oder so voraus im Vergleich zu hier, wo ich jetzt bin. Insofern hat sich jetzt erst die zweite Rose bequemt, ihre erste Bluete zu zeigen, eine andere Neupflanzung vom letzten Herbst: Maigold Die rote Rose, die eigentlich vorne war, hat sich jetzt einen ganzen Hofstaat an Blattlaeusen zugelegt. Ihre erste Bluete ist irgendwo im Entrollen stecken geblieben.
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Du bringst es unbeabsichtigt auf den Punkt. Ein Zaun ist hier eben nicht die beste Lösung. Sonst hätte ich einen
Der jetzt so abgefressenen Bereich ist übrigens eingezäunt, vermutlich habe ich blöderweise das Gartentor offengelassen. Danke für die Einladung, Lady
Die Idee mit der Schrotflinte hat allerdings durchaus Charme
5 davon seht ihr hier, unscharf, aber die Bache wäre sonst wohl ungehalten geworden.

Zurück zu den Rosen.
Immer-grün hat geschrieben:Same procedure as every year- ‚Mary Queen of Scots‘ hat eröffnet.
3 Wochen später hat sie auch hier die Saison eröffnet
Siegerin ist allerdings R. omeiensis pteracantha, die Stacheldrahtrose, geworden. Sie hat auch schon ein paar mehr Blüten, bei der Spino sind es tatsächlich erst 2

Vom Reh etwas verbissen,R x cantabrigiensis.

Hugonis hingegen steht geschützt, braucht in diesem Jahr aber auch recht lange. Hinter ihr steht die Magnolie 'Sunsation' , da tut sich auch noch wenig.

"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
Guido Westerwelle
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
Guido Westerwelle
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Drei, vier Rehe standen beim Eindunkeln mal beratend, Sollen wir da mal schnell rein oder nicht?, vor dem Eingangstor, als ich mit dem Auto heranfuhr. Sie sind hier aber schlimmer an frischgepflanzten Sträuchern unterwegs als an meinen Rosen (bescheidene Anzahl)LadyinBlack hat geschrieben: ↑10. Mai 2026, 20:08 Die Rehe sind hier geboren und kommen auch durch das Eingangstor, wenn es nötig sein sollte. So ist das eben auf dem Land![]()
Viel Freude an deiner Rosenvielfalt!
Was benutzt du für ein Vergrämungsmittel?
Sekundenglück