News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Februar (Gelesen 2263 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was blüht im Februar
Ich habe es von einer Freundin bekommen, wo es sich haltlos ausgebreitet hatte, aber hier ist es ziemlich schnell eingegangen, es war wohl zu trocken. Meine Freundin hatte es mir als Schattenpflanze angeboten. Es sieht auf jeden Fall hübsch aus.
Wunderschöne Fotos! Leider kann ich die Erfahrungen der anderen nur bestätigen: es ist für meinen Garten zu empfindlich für Trockenheit gewesen und verschwand selbst da, wo Rhododendron sich noch wohl fühlten. Obwohl ich zwei verschiedene Klone von Chrysoplenium macrophyllum ausprobieren konnte - das gleiche Ergebnis.LissArd hat geschrieben: ↑15. Feb 2026, 10:32 Die Bodendecker-Staude deren Name ich immer wieder vergesse, mich erinnere, und sofort wieder vergesse… Chrysosplenium oder so? War ein Geschenk von Ariane, glaube ich, und sie wuchert tatsächlich genau so, wie sie es mir vorausgesagt hat. Bisher aber noch ohne Probleme zu bereiten.
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
@Andreas: Hmm, also an mangelnder Sonne oder Wärme sollte es wirklich nicht liegen, die fotografierte Fläche wo es jetzt bei mir bereits blüht ist im absoluten Vollschatten, die sieht das ganze Jahr so gut wie keine Sonne (mein Garten generell ist schattig). Es ist eine ziemlich feuchte Senke unter einem riesigen Elaeagnus ebbingei, wo selbst Luzula regelmäßig die Wurzeln wegfaulen. Das Milzkraut hingegen scheint das nicht zu stören. Es hat sich so gut vermehrt, dass ich schon Teilstücke abgestochen und an zwei weitere Problemstandorte verpflanzt habe, die stehen minimal sonniger und im Sommer trockener, mal sehen wie es da dann so wird. Mein Boden ist der typische schwere Lehm, im Winter kalt und nass und im Sommer Beton. Ich habe aber an vielen Senken immer mal wieder Split und Kies aufgekippt, die Wühlmäuse sorgen dann dafür, dass wieder Erde drüber kommt. Dem Milzkraut gefällts offenbar auf diesem Gemisch es wurzelt ja eh nur recht oberflächlich, und existiert auch in friedlicher Koexistenz mit den Wühlmäusen.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja genau... zitiere hier nochmal aus dem G...mayer Link:
" Diese charmante Pflanze eignet sich besonders für feuchte Gartenbereiche oder schattige Ecken im Frühlingsgarten."
" Diese charmante Pflanze eignet sich besonders für feuchte Gartenbereiche oder schattige Ecken im Frühlingsgarten."
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
Sind die Eranthis so langstielig, weil sie sich durch den Schnee schieben mussten, oder sind die generell so lang?? Kenne die sonst nur fast stängellos, und bin schon froh, wenn sie überhaupt ordentlich aus dem Boden kommen, ohne dass ich die Blüte aus dem Lehm popeln muss.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Die müssen sich hier immer durch ziemliche Laubschichten quälen. Ich räume die nie weg. Auch die "normalen" Schneeglöckchen werden im lockeren Laub relativ lang.