News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2026 (Gelesen 2714 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Hemerocallis 2026
Ich habe fast nur noch namenlose Hems, wo die Etiketten hin sind, das ist das grosse Rätsel. Anhand meiner Aufzeichnungen müsste die 1. Siloam Double Classic sein. Die 2. Double River Wye? Die 3. "weisser Sämling". Sämling stimmt wohl, weiss, auch mit viel Phantasie nicht.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Nur, dass die Blüten dann so verunstaltet sind, dass die auch keinen Spass machen. Es sind ja nicht alle Knospen befallen, so dass m.E. auch noch genügend Blüten bleiben, nachdem man befallene Knospen rausgenommen hat. Die Mücken sind bei mir im Garten, in den Gärten links und rechts stehen keine Hems.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hast du sie schon länger, Helene?
Ich habe eben bei den Registrierungsdaten gelesen,
bud count 35
branches 5
Erreicht sie diese Knospenzahl und Verzweigung bei dir?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja. Jetzt konnte ich nach dem Schild sehen.
(TTSämling×Venous Blood)×Boitzer Tree of Bandits)
Hatte mir sehr viel von dieser Kombi erhofft ... im Moment reicht es aber noch nicht für mehr.
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- Helene Z.
Weder, noch. Das liegt aber an meinem Boden. Hier erreicht keine Sorte die vollen Werte. Wenn ich Pflanzen nach Verzweigung in anderen Gärten aussuche und erwerbe, dann werden sie hier trotzdem nicht so prächtig wie beim Kauf.
Pluralist - habe sie schon sehr lange - ist im Vergleich mit Anderen hier eine der Besten. Die Höhe passt, sie bringt viele Stängel und daran geschätzt zwischen 10 bis 20 robuste Knospen, die gut öffnen. Dieser kleine Tet-Typ gefällt mir sehr. Und so hätte ich gerne viele Pots an ihr, aber sie fruchtet bei mir nur in den allerseltensten Fällen.
Dieses Jahr hoffe ich auf Blüten von "Schau ins Land". Im Züchtergarten ein Traum von einer kleinen Tet-Blüte. Mal sehen, wie das wird.
Zuletzt geändert von Helene Z. am 21. Jun 2026, 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs und habe paar Blüten verpaßt...diese sind von heute morgen :
.
Where Eagles Soar

.
Dancing Summerbird

.
Storm Damage

.
Scandinavia

.
Where Eagles Soar

.
Dancing Summerbird

.
Storm Damage

.
Scandinavia

LG
Gersemi
Gersemi
Where Eagles Soar
.....
was für ein Gelb, als wären gleich zwei Mini-Sonnen im Beet gelandet !
.....
was für ein Gelb, als wären gleich zwei Mini-Sonnen im Beet gelandet !
- Helene Z.
Zu #56 Regentest
GTB hat den heftigen Schauer makellos überstanden
. Road Warrior, von Regen, Wind und Hitze gebeutelt Ice Trumpets, empfindlich und sehr langsam im Zuwachs, aber so schön "weiss" Umpty Kajillion, schmückt sich dieses Jahr mit eingerollten Sepalen, macht die Blüte interessanter
GTB hat den heftigen Schauer makellos überstanden
. Road Warrior, von Regen, Wind und Hitze gebeutelt Ice Trumpets, empfindlich und sehr langsam im Zuwachs, aber so schön "weiss" Umpty Kajillion, schmückt sich dieses Jahr mit eingerollten Sepalen, macht die Blüte interessanter
- Callis
Jetzt habe ich mal ein bisschen Ahnenforschung betrieben. Sowohl ein Großelternteil als auch ein Urgroßelternteil war die von Patrick Stamile tetraploidisierte 'Bitsy'. Daraufhin habe ich bei KI gefragt "Sind Kreuzungen mit der tetraploiden Taglilie Bitsy fertil?"Helene Z. hat geschrieben: ↑21. Jun 2026, 13:49...
Pluralist - habe sie schon sehr lange - ist im Vergleich mit Anderen hier eine der Besten. Die Höhe passt, sie bringt viele Stängel und daran geschätzt zwischen 10 bis 20 robuste Knospen, die gut öffnen. Dieser kleine Tet-Typ gefällt mir sehr. Und so hätte ich gerne viele Pots an ihr, aber sie fruchtet bei mir nur in den allerseltensten Fällen.
...
und folgende Auskunft bekommen:
Kreuzungen mit der künstlich tetraploidisierten Taglilie 'Bitsy' (Tet Bitsy) sind eingeschränkt fertil, was ein typisches Phänomen bei frisch konvertierten Pflanzen (sogenannten Chimären oder C-Conversions) darstellt. Für den Zuchterfolg müssen Sie die hormonelle und genetische Eigenschaft der Fertilität differenziert betrachten: [1]
1. Pollenfertilität (Männliche Seite) [1]
Status: Mäßig bis gut fertil.
Zucht-Praxis: Die Verwendung des Pollens von Tet Bitsy ist der vielversprechendere Weg. Der Pollen ist in der Regel stabil genug, um etablierte, von Natur aus fruchtbare tetraploide Sorten erfolgreich zu befruchten. [1]
2. Samenfertilität / Kapselansatz (Weibliche Seite)
Status: Sehr schwer bis steril ("Pod-stubborn").
Zucht-Praxis: Es ist äußerst mühsam, Tet Bitsy erfolgreich als Mutterpflanze (Samenträger) einzusetzen. Die Kapseln fallen oft vorzeitig ab oder bilden sterile, taube Samen aus. Züchter berichten in Fachforen wie Garden.org von meist sehr frustrierenden Ergebnissen bei dem Versuch, Kapseln direkt auf der konvertierten Urpflanze anzusetzen. [1]
[1] bezieht sich auf The National Gardening Association als Quelle der KI-Auskunft.
Jetzt weißt du, warum du ''Pluralist' besser nicht als Mutter einsetzen solltest.
Zuletzt geändert von Callis am 21. Jun 2026, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Ich hab noch nicht viele Bilder gemacht: erst zu kalt, dann zu nass, dann zu heiß, dann zu nass und heiß..
aber ein paar gibt es schon
aber ein paar gibt es schon
und die letzten für heute
- Callis
So schöne Fotos, rheinmaid.
Und bei mir so weit im Osten blüht noch gar keine Taglilie.
Und bei mir so weit im Osten blüht noch gar keine Taglilie.