News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garten-, bzw. Hausverkauf, schwere Entscheidung, Tipps? (Gelesen 3309 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Re: Garten-, bzw. Hausverkauf, schwere Entscheidung, Tipps?

Blush » Antwort #60 am:

Ach wie schön, von Dir zu lesen! Bitte kannst Du erklären, warum Dein Mann theoretisch alles machen kann und Du nicht? Ich verstehe die Aussage leider nicht. Oder geht's um handwerkliches Geschick? Musst Du natürlich nicht erklären, wenn Du nicht möchtest.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
grünohr

grünohr » Antwort #61 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 10. Aug 2026, 20:45 Grünohr, ich lese aus manchen deiner Sätze, dass du mit den anstehenden Entscheidungen noch nicht wirklich im Reinen bist. Das Ganze hat ja nicht nur finanzielle, sondern auch sehr, sehr viele emotionale Aspekte... also eine echte Lebenskrise. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir eine gute Beratung suchen... irgendwas zwischen Beratungsstelle, Mediation, Psychotherapie. Das kann eine Hilfe sein, wenn man den eigenen Weg noch sucht.
Ja, ich bin in psychotherapuetischer Behandlung. Mir hat es 2023 den Stecker so dermaßen gezogen, dass ich seitdem noch nicht wieder richtig auf die Beine gekommen bin.
grünohr

grünohr » Antwort #62 am:

Blush hat geschrieben: 15. Aug 2026, 18:18 Ach wie schön, von Dir zu lesen! Bitte kannst Du erklären, warum Dein Mann theoretisch alles machen kann und Du nicht? Ich verstehe die Aussage leider nicht. Oder geht's um handwerkliches Geschick? Musst Du natürlich nicht erklären, wenn Du nicht möchtest.
Danke!!!

Weil er ein handwerkliches Genie UND Perfektionist ist, vollkommen anders arbeitet und denkt als ich. Und er kann (mir Dinge) schlecht erklären. Das führt dazu, dass der einzige Bereich, in dem ich was "selber" machen kann, der Garten ist. Und es führt auch dazu, dass es quasi keine Augenhöhe (mehr) gibt.

Die Sachen, die ich gut kann, die zählen in seiner Welt nicht so viel - und in die hab ich mich vor zehn Jahren so vollumfänglich hineinversenkt, dass ich jetzt größte Mühen habe, da wieder rauszukommen (und nicht abzusaufen).
Blush

Blush » Antwort #63 am:

Verstehe und: das ist traurig und trägt ja zu Deinem "Unwohlsein" bei. Ich habe mich oft, auch laut, darüber gefreut, wie gut ich mit meinem Mann (Handwerksmeister) zusammen arbeiten kann. Auf Augenhöhe trotz der unterschiedlichen Kenntnisse. Das wäre wohl ein wichtiger Punkt, der zwischen Euch zu klären ist, wenn Du das möchtest und als möglich ansiehst.
        Frei nach Frank Elster
grünohr

grünohr » Antwort #64 am:

Brezel hat geschrieben: 15. Aug 2026, 15:00 Liebes grünohr, bezüglich Hausverkauf kann ich leider gar keine Tipps beitragen. Aber mir gefällt nicht, in welche Richtung sich das Thema hier gerade entwickelt ;)
.
Ihr habt Euch mit um die 50 vor ein paar Jahren ein riesiges Projekt vorgenommen – Hut ab! Wann, wenn nicht in diesem Alter, soll man sowas denn sonst machen? Davor ist man meist mit Kindererziehung, Job und Existenzsicherung komplett ausgelastet.
.
Es stimmt, Erkrankungen und Schicksalsschläge können einen zurückwerfen oder auch einen Lebensentwurf in Frage stellen. Aber das kann Jüngeren auch passieren.
.
Vielleicht könnt Ihr Euch in Sachen Haussanierung ein bisschen Hilfe holen? Und Euch nicht dauernd das fertige Bild vor Augen halten und daran messen. Sondern ganz langsam tun, Stück für Stück auf dem Weg weitergehen, den Ihr eingeschlagen habt.
.
Möglicherweise habt Ihr Euch tatsächlich ein bisschen übernommen. Na und? Zurückstecken kann man immer noch. Schlimmer wäre doch, eines Tages aufzuwachen und festzustellen, dass man nichts mehr zu tun hat. 8) ;D
Wenn es mir ganz, ganz gut geht und ich mir wieder ein bisschen Hoffnung im Garten oder mit dem Hund zusammengekratzt habe, dann schaffe ich es manchmal, solche Gedanken zu haben! Es tut sehr gut, dass Du das so deutlich und humorvoll geschrieben hast. Danke!

Das Hilfe holen bei der Sanierung scheitert an den Ansprüchen meines Mannes, leider. Ihm ist quasi nicht zu helfen. Hihi.
grünohr

grünohr » Antwort #65 am:

Blush hat geschrieben: 14. Aug 2026, 11:46 Hinsichtlich eines Hausverkaufs ist das schon off topic, finde ich. Wenn es darum geht auch durch schwere Krisen hindurch eine Partnerbeziehung aufrecht zu erhalten, dann nicht, das stimmt.
Mein Ziel für den Garten wäre es, dass er mit möglichst wenig Pflege möglichst urwäldlich bzw. belassen ist. Das gefällt mir eh am besten. meine Theorie: solange man geschwungene Wege (mit dem Rasenmäher) machen kann, sieht absolut jede Wildnis top aus - je wilder die Wildnis, desto schärfer muss die Kante sein. :)
grünohr

grünohr » Antwort #66 am:

monili hat geschrieben: 14. Aug 2026, 20:58 Ich habe den Eindruck Grünohrs Post entstand nach einem Vorfall, bei dem sie die Nerven weggeschmissen hat.
Wahrscheinlich muss sie sich jetzt erst einmal sammeln bevor sie sich wieder diesem Thema zuwendet und hier schreibt.
Ich glaube auch nicht, dass Grünohr wirklich schon so weit ist ihren Grund zu verkaufen.

Auch von mir alles Gute, Grünohr!
Ja, sehr treffend beschrieben... Ich hab Euere Beiträge aber gelesen und war sehr froh! War ein echter Anker durch diese paar Tage, so eine verborgene grüne Meta-Insel...
grünohr

grünohr » Antwort #67 am:

Starking007 hat geschrieben: 15. Aug 2026, 06:31
"Nordost-Bayern, gute Infrastruktur am Ort, ländlich, genau zwischen Fichtelgebirge, Frankenwald und Fränkischer Schweiz."
Genau da bin ich auch, aber hier herrscht das Gegengeil, das Optimum. Das ist echt hart das anderen mitzuteilen.
Haus und Garten gehören den Kindern.
Du meinst, dass es bei Dir optimal ist? Und dass es deswegen schwer ist, das zu teilen? Falls ja: Du denkst ja offensichtlich nicht, dass dein Optimal normal ist. Sondern Du freust Dich dran und schaust nicht auf andere herab, bei denen das nicht so ist.

Schreibst Du mir mal, wo Du/Ihr wohnt? Vielleicht komm ich echt mal vorbei! Oder Du bei mir, dann kannnst du dich mit eigenen Augen von der Kernsanierung überzeugen. :)
Zuletzt geändert von grünohr am 15. Aug 2026, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #68 am:

Sozusagen im Widerspruch zu dem von mir Geschriebenen poste ich noch eine Buchempfehlung zum Thema mit völlig anderem Ansatz - quasi druckfrisch, zufällig grade jetzt: Alleinruhelage von Eva Menasse, die alle Überlegungen bereits hinter sich hat. Nicht alle lesen ja bei den Gartenmenschen ;)
.
"Eva Menasse erzählt in ihrem neuen Roman 'Alleinruhelage' von 20 Jahren in einem Wochenendhaus. Ein unsentimentaler, aber melancholischer, ironischer, aber zärtlicher Rückblick auf einen Lebensabschnitt."
Schöne Grüße aus Wien!
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #69 am:

Danke, Grünohr, für das Teilen Deiner Geschichte und diesen besonderen thread. :-*
Beim Lesen der ersten Beiträge bin ich gerade echt angerührt. Von außen betrachtet, denkt man so oft, man sei allein mit seinen Fragen, Sorgen, Problemen in punkto Haus und Garten und hier lese ich, in was für guter Gesellschaft ich bin.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Blush

Blush » Antwort #70 am:

Mir stellt sich die Frage, ob Deinem Mann klar ist, welche Gedanken von Trennung und Verkauf Dir durch den Kopf gehen. Und ob es möglich wäre, sich auf ein/ zwei Räume zu konzentrieren, diese fertig zu sanieren. Damit Deine Scham wegfällt, wenn Besucher kommen. Es sagt sich relativ leicht, dass Du Dich doch nicht zu schämen brauchst. Wenn Du dieses Gefühl aber hast, ist ein sehr starkes und niederdrückendes Gefühl. Sich beschämt zu fühlen, ist schlimm. Du bist ja keineswegs entschlossen. Vielleicht kann das ein Weg sein? Sich überfordert zu fühlen und nicht mehr zu wissen, wo man eigentlich anfangen oder weitermachen soll, kostet ja ganz viel Energie und Zeit.
        Frei nach Frank Elster
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #71 am:

grünohr hat geschrieben: 15. Aug 2026, 18:00 Ein großer Teil ist, dass ich mich für die Situation schäme.
Ich denke, das musst Du nicht. Wenn die Aufgaben derart klar verteilt sind und Dein Mann ein solcher Perfektionist ist, dass weder Deine noch fremde Hilfe für ihn gut genug sind, dann kannst Du Dich da abgrenzen. Genieße die Dinge, die das Ganze Dir bietet. Vielleicht lassen sich Besucher auch im Garten empfangen, oder man trifft sich woanders.
.
Wenn Dein Mann sich gar nicht trennen will, dann wird das mit dem Verkauf aber auch nicht so einfach...?
Antworten