News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wurzelechte Rosen a) gekauft b) selbstgemacht (Gelesen 26857 mal)
-
Amelia
Re:Wurzelechte Rosen a) gekauft b) selbstgemacht
Gibt es denn da so etwas wie eine Temperaturgrenze, bei der die Würzelchen nicht mehr gebildet werden?
War da nicht was mit 5°C oder so? Ich meine, da hätte ich mal irgendwo was gelesen. Zumindest bei wurzelnackt gepflanzten "fertigen" Pflanzen. Ob das aber auch für Stecklinge gilt?
-
sonnenschein
Ich weiß es nicht genau, aber meine Beobachtungen würden eher für höhere Bodentemperaturen sprechen, die zur Kallusbildung nötig wären.
Es wird immer wieder Frühling
-
Tilia
Ich würde auch von höheren Temperaturen ausgehen. Bei meinen versuchsweise sehr spät eingesetzten Stecklingen, habe ich eher das Gefühl, mäßige aber ausreichende Feuchtigkeit hält sie erstmal am Leben.
-
sonnenschein
Ja, sie werden frischgehalten bis zum Frühjahr und dann beginnt das normale Komm-ich-oder-komm-ich-nicht der Stecklinge, habe ich das Gefühl.Momentan sieht es bei mir so aus, als wären im letzten Jahr eine ganze Menge Rosen "gekommen".
Hat mich wirklich umgehauen, daß im Dezember alles noch so aussah:
-
Loli
Weil ich bei zweien, die ich hier nicht mitgezählt habe, nachgegrabbelt habe und nun hoffe, dass diese meine Aktion auch überstehen werden: Lauter neue Würzelchen wie bei den "bands" aus USAWoher weißt Du, daß sie Wurzeln gebildet haben?
-
arumgrande
Hallo Amelia,Winterstecklinge haben bei meinen Versuchen die letzten Jahre gut funktioniert - allerdings auf der beheizten Süd-Fensterbank. Ich stecke im ca. 3-cm-Abstand in tiefe Blumenkästen mit gebrauchter Kübelpflanzenerde vom Vorjahr. Genommen habe ich Steckhölzer von wurzelechten Pflanzen ( klein- und vielblütige halbhohe "Bodendeckerrosen") jeweils im Januar/Februar (damit die Triebe schon Frost gehabt haben). Ab Mitte April werden die Kästen vorsichtig in den Garten gestellt und an die Sonne gewöhnt. Ab Mitte Mai stehen sie dann in der vollen Sonne und blühen bis Herbst sogar manchmal schon (wird entfernt). Oft sind die Austriebe allerdings schon bis zu 10 cm lang und haben mehrere Blätter, bevor die Bewurzelung einsetzt! Dieses Vorzeihen auf der Fensterbank verschafft den Jungpflanzen einfach 4 - 6 Wochen Vorsprung.GrußhermannHat jemand von Euch eine Ahnung, ob Winterstecklinge was werden?Der Winter war ja sehr mild. Wenn ich jetzt ein paar Steckis in die Erde täte, meint Ihr die würden was werden?![]()
Wer weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er nichts weiß!
Sehr gut klappt das Erden/Absendken bei Alberic Barbier. Überall, wo ein Trieb auf der Erde aufliegt, bilden sich Wurzeln. So habe ich schon ein paar neue Pflanzen erhalten. Das kannst du bestimmt auch bei der Buff Beauty versuchen.Ich überlege gerade, ob ich einen Zweig der Buff Beauty "erden" soll. Könnte das auch klappen?
-
Amelia
Das Vorziehen der Stecklinge auf der Fensterbank werde ich auch mal probieren. Hört sich ja gut an
.Hermann, hattest Du die Stecklinge mit irgend etwas abgedeckt?
-
sonnenschein
WOW! Was für ein Winter!!Weil ich bei zweien, die ich hier nicht mitgezählt habe, nachgegrabbelt habe und nun hoffe, dass diese meine Aktion auch überstehen werden: Lauter neue Würzelchen wie bei den "bands" aus USAWoher weißt Du, daß sie Wurzeln gebildet haben?.LG Loli
-
arumgrande
Hallo Amelia,nein, abgedeckt habe ich die nicht, die Erfolgsquote war bei 20 - 30 %.Grußhermann
Wer weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er nichts weiß!
-
ALFREDT
Hallo Susanne
liebe GrüsseAlfred
Wie hat sich deine Rose in den letzten 2 Jahren entwickelt???Ist die Rose ein Sämling oder....Das wäre dann ein robuster, gesunder, öfterblühender Rambler mit frischgrünem Laub und Raubritterblüten.Isch bin raisch...
Das muß ein Sämling sein, denn ich habe Raubritters Baby als Zwerg aus dem Kies gefischt. Die Rose ist gesund und wüchsig, rankt (bis jetzt) gut 2,50 m hoch, ist (bisher) einmalblühend und gesund. Ich habe weder Mehltau noch Sternrußtau gefunden.Wie hat sich deine Rose in den letzten 2 Jahren entwickelt??? Ist die Rose ein Sämling oder...
Vom Erzeuger hat sie außer den Stacheln noch die kugelige Blütenform geerbt, die Blüte ist aber nicht so dicht und auch etwas kräftiger in der Farbe. Offensichtlich ist Raubritters Baby auch fertil, ein Bild einer noch grünen Hagebutte steht im Hagebutten-thread.Nächstes Jahr werde ich mal die welken Blüten kappen, vielleicht remontiert sie dann.Den Vater habe ich inzwischen verschenkt, sein Kind gefällt mir besser. Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
ALFREDT
Hallo Alamarane Danke für deinen interessanten Beitrag, aber warum hast du den Vater aus deinen Garten verjagt.
wegen Mehltau... ::)Raubritter habe ich erst im Herbst gepflanzt und ich finde diese Rose besonders sehenswert.
Ich konnte mich nicht entscheiden, ob als Strauch oder Kletterrose, ich finde beides gut und deshalb soll er mit dem Zusammenspiel von Farnkraut+ Efeu wachsen. Übrigens habe ich in einen Rosengarten Raubritter über 4m hoch gesehen.
:DDeine Rose sieht interessant und hübsch aus. Einen Namen hast du noch nicht... Vielleicht Kreuzritter oder so..
liebe GrüsseAlfred
-
Raphaela
Wirklich ein sehr schönes Teil! :DRaubritter bekommt meiner Beobachtung nach keinen Mehltau wenn er so gepflanzt wird daß er relativ kühle Füße hat. Stauhitze und große Trockenheit scheint er nicht zu mögen.