News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Igel - in allen Variationen (Gelesen 16520 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderatoren: partisanengärtner, Garten-pur Team

Antworten
Biobella

Re:Igel - in allen Variationen

Biobella » Antwort #60 am:

Unsere Igel haben die Wahl zwischen feuchtem und trockenem Katzenfutter. Da sie uns netterweise immer neben die Näpfe scheißen, konnten wir beobachten, daß sie in letzter Zeit ausschließlich Trockenfutter gefressen haben. Offensichtlich haben sie damit nicht nur ihren Hunger sondern auch ihre Darmparasiten kurieren können. Vielleicht eine nützliche Beobachtung für Igeln mit Darmproblemen.Ein Nachteil des freien Futterangebots: Die Igel geben ihr einzelgängerisches Revierverhalten auf und kommen jetzt als Mini-Herde zum Mitternachtssnack. Ist ja ganz lustig, aber nicht unbedingt natürlich.
bluebells
Beiträge: 665
Registriert: 20. Mär 2005, 10:43

Re:Igel - in allen Variationen

bluebells » Antwort #61 am:

@oile, ich würde auf alle Fälle versuchen den Igel einzufangen um ihn zu wiegen und dann evt. auch noch dem Tierarzt vorstellen. Ist normalerweise kostenlos. Wir haben unsere kleinen Igel meist mit Katzenfutter aus der Dose, vermischt mit Haferflocken oder Müsli, gefüttert. Ab und zu eine Banane, ein Ei oder etwas Hackfleisch. Ein Schälchen mit Wasser ist auch sehr wichtig. Von Katzentrockenfutter wollten sie meist nichts wissen.
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Benutzeravatar
rusianto
Beiträge: 945
Registriert: 21. Aug 2005, 11:11

Re:Igel - in allen Variationen

rusianto » Antwort #62 am:

Hallo " Neuling" !Diese Igel sind ja echt klasse - aber mit dem überleben ????Habe letzte Woche im Garten einen kleinen Igel gefunden, wog 180 g.Wir haben das Glück, dass im Nachbarort eine Igelstation ist. Habe den kleinen dort abgeliefert, kann ihn von dort nächste Woche wieder abholen und im Garten aussetzen ( natürlich wird er weiterhin gefüttert )
Gruss
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31194
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Igel - in allen Variationen

oile » Antwort #63 am:

Jaja, wenn ich den Kleinen erwische, werde ich ihn wiegen. Vielleicht gelingt es mir am WE mit etwas Muße. Habe gestern abend noch ein Schälchen rausgestellt, gut geschützt gegen Regen und Katze und was muss ich beim Kontrollgang sehen: ein sehr großer Igel hatte sich auch darüber hergemacht, vielleicht ja doch die Mutter?Einstweilen gibt es weiterhin Katzenfutter. Das aus den großen Dosen, das unsere Katze "bäh" findet ;DLGoile
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Benutzeravatar
rusianto
Beiträge: 945
Registriert: 21. Aug 2005, 11:11

Re:Igel - in allen Variationen

rusianto » Antwort #64 am:

Hallo Neuling !Was machen die kleinen Igel ?Habe unseren gestern von der Igelstation abgeholt - wog 180g jetzt 428g !!!!Wurde heute mit Häuschen nach draussen gebracht ( alles gut getarnt mit Ästen von unserem kastrierten Apfelbaum )
Gruss
Benutzeravatar
rusianto
Beiträge: 945
Registriert: 21. Aug 2005, 11:11

Re:Igel - in allen Variationen

rusianto » Antwort #65 am:

Bei Hilfe für Igel unbedingt diese Seiten ansehen : www.pro-igel.de
Gruss
Benutzeravatar
Nina
Garten-pur Team
Beiträge: 17757
Registriert: 21. Nov 2003, 15:03

Vorgebirge, Rheinland, WHZ 8a

Re:Igel - in allen Variationen

Nina » Antwort #66 am:

Wirklich ein guter Link rusianto! :D428g :D Da hat eurer aber mächtig zugelegt! :D
Benutzeravatar
rusianto
Beiträge: 945
Registriert: 21. Aug 2005, 11:11

Re:Igel - in allen Variationen

rusianto » Antwort #67 am:

Ja, ich war auch erstaunt über diese erfreuliche Gewichtszunahme. Bei " pro - Igel " habe ich gelesen, dass ein Igel pro Tag 10 g zunehmen kann.Jetzt hoffen wir nur noch dass dieser kleine verfressene Bursche bei uns bleibt und nicht abwandert.
Gruss
bb
Beiträge: 2278
Registriert: 15. Dez 2003, 13:04
Kontaktdaten:

Klimazone 7b

Re:Igel - in allen Variationen

bb » Antwort #68 am:

Wenn es scheppert und ein Blick in den Garten zeigt, dass das Schälchen fast senkrecht steht, weiß ich, dass sich Junior seine Mahlzeit holt. Ein gutes Überwinterungsgewicht hat er noch nicht erreicht, wird es sich aber sicherlich in den nächsten Wochen noch anfressen und zur Not, wie seine Vorfahren, sich in der Garage einquartieren.
Dateianhänge
Igel-Nov-1.jpg
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31194
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Igel - in allen Variationen

oile » Antwort #69 am:

Wir hatten unser Igelchen letzten Sonntag eingefangen und gewogen. Da brachte es knapp 400 g auf die Waage. Nach Rücksprache mit der Igelstation haben wir ihn einige Tage in einen großen karton gesetzt mit Futter und Laub zum Vestecken. Er hat fast 50 g zugenommen! Jetzt ist er wieder an seiner gewohnten Stelle (ein Haufen dicker Stämme und Zweige, die dort schon lange liegen, und über die ich das ganze Laub kippe), das Futter steht schön geschützt in der Nähe und er bedient sich ausgiebig jeden Abend. Ich lege jetzt auch immer ein bisschen Trockenfutter für Katzen dazu, das wurde mir für Frosttage empfohlen.LGoile
Hände platt vom vielen Draufsitzen
bb
Beiträge: 2278
Registriert: 15. Dez 2003, 13:04
Kontaktdaten:

Klimazone 7b

Re:Igel - in allen Variationen

bb » Antwort #70 am:

Schön, dass du weiter berichtest, oile.Unser kleiner Kerl kommt zum Glück noch regelmäßig zur Futterstelle.
Benutzeravatar
rorobonn †
Beiträge: 16488
Registriert: 26. Jul 2004, 09:41
Kontaktdaten:

...einfach einmal lachen!

Re:Igel - in allen Variationen

rorobonn † » Antwort #71 am:

schön, dass ich diese seite gefunden habe. bei mir ist heute auch ein igel eingezogen: auf der stark befahrenen landstrasse fiel er uns auf, weil er tagsüber gerade die strasse überqueren wollte...die umgebung schien auch nicht eben ein igelparadies zu sein...nun, da ich mir nicht schlüssig war, warum ein igel tagsüber mitte dezember umherstrolcht, dachte ich, wäre es ok, wenn ich ihn bei mir im garten aussetze und beobachte...hier in diesem thread habe ich schon viel gelesen, was mich beruhigt und weiterhilft: kostenlose behandlung, igel-stationen, fressgewohnheiten usw...es ist auch beruhigend, zu lesen, dass meine reaktion nicht falsch war!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Benutzeravatar
rusianto
Beiträge: 945
Registriert: 21. Aug 2005, 11:11

Re:Igel - in allen Variationen

rusianto » Antwort #72 am:

Der kleine Kerl muss unwahrscheinlichen Hunger haben, sonst würde er schlafen.Auf jeden Fall durchcecken lassen , bei Igelstation oder Tierarzt.Seit ca. 3 Wochen kommt unser Igel nicht mehr zum fressen, hat sich wahrscheinlich unter einem Holzhaufen verkrochen der neben der Futterstelle ist.Sein Igelhaus verschmäht er anscheinend ;)
Gruss
Benutzeravatar
rorobonn †
Beiträge: 16488
Registriert: 26. Jul 2004, 09:41
Kontaktdaten:

...einfach einmal lachen!

Re:Igel - in allen Variationen

rorobonn † » Antwort #73 am:

:-[ der igel hat leider nichts mehr gefressen...ich fand ihn heute tot im garten, er hatte nichts angerührt :'(
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Benutzeravatar
Ismene
Beiträge: 2459
Registriert: 31. Dez 2003, 16:26
Kontaktdaten:

Re:Igel - in allen Variationen

Ismene » Antwort #74 am:

Das ist ja wirklich traurig, Mensch! :'(Vielleicht hatte er ja auch unter Würmern zu leiden und war schon so geschwächt. :-\ Bei Igeln geht mir der Tod doch besonders unter die Haut, weil sie scheinbar so wehrhaft sind mit ihren Stacheln, aber dann doch wieder mit vielen Parasiten zu kämpfen haben und sich vergeblich einrollen, wenn ein Auto kommt.Ich hatte ja auch 2 Igeljunge tot im Garten aufgefunden. Hätte ich doch die ganzen Babies doch direkt zum Tierarzt gebracht zum Entwurmen und sie dann beigefüttert. Ich war so verbohrt zu denken: Lass der Natur ihren freien Lauf. Zu viele Igel sind ja auch nicht gut, wenn sie nicht alle ein Revier finden. Wie blöde von mir! >:(Wo doch so viele unters Auto kommen.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Antworten