News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Und die bisher letzte:Waldspindel von UlmerGruss Kartoffel Ps: Villeicht kann mir mal irgendwann einer wie ich mehrere Bilder auf einmal hochladen kann. Wär ganz nett.
Dateianhänge
Waldspindel_Ulmer.JPG (23.6 KiB) 182 mal betrachtet
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Kartoffel, habe keine Ahnung, welche Sorte das ist. Ich hatte mal inseriert, daß ich Topinambur suche (für die Hasen), da hat mir eine Frau ein Eimerchen voll gebracht. Ui, Wolfgang, das ist aber ein interessantes Foto!LG Natura
man man, jetzt geht mir ein licht auf!genau diese hohen stängel, blätter und blüten habe ich letztens entlang einem fluss blühen sehen!hab mir noch so gedacht "was für hübsche blüten, die hab ich ja in der natur noch nie gesehen, wie die wohl heißen mögen?" ::)das sind bestimmt verwilderte topis! wildformen gibt es davon nicht, oder?könnte ich nun dahin gehen, mir ein paar aus der erde ziehen und diese zubereiten?möchte doch auch mal wissen, wie die schmecken
hallo aella, da gibt es eine weidenbättrige(?) staudensonnenblume, die topinambur sehr ähnlich sieht. wenn du beim buddeln keine knollen findest, hol dir davon ja nichts in den garten! die wuchern wie die teufel !wenn es aber doch topinambur sind, könnte es sein, dass sie die jäger ausgepflanzt haben. das machten die auch bei uns einmal - sind aber wieder verschwunden...lg lisl
hallo aella, da gibt es eine weidenbättrige(?) staudensonnenblume, die topinambur sehr ähnlich sieht. wenn du beim buddeln keine knollen findest, hol dir davon ja nichts in den garten! die wuchern wie die teufel !
Simmt :)aaaber...
wenn es aber doch topinambur sind, könnte es sein, dass sie die jäger ausgepflanzt haben. das machten die auch bei uns einmal - sind aber wieder verschwunden...lg lisl
uuiii da hast du aber Glück wenn die Verschwunden sind ;Ddenn auch die TOPIS die WUCHERN auch wie die Teufel VORSICHT die bringst du nicht so leicht wieder los im Garten !aber zum Essen kannst du sie gerne Ausgraben ;)ich grabe auch schon ....und langsam Eingewöhnen (den Darm) nimm kleinere Mengen am Anfang ::)sie sind sehr Gesund :)ich finde sie werden aber erst G´schmackiger wenn es mal richtig Frost hat !ich Liebe sie denn sie Schmecken mir sehr gut und bis in den Frühling frisch zu Ernten - aber ich Hasse sie auch weil sie soooo Wuchern (jedes noch so kleine abgekackte Stück wächst)lg,Maronifan
hallo aella, da gibt es eine weidenbättrige(?) staudensonnenblume, die topinambur sehr ähnlich sieht. wenn du beim buddeln keine knollen findest, hol dir davon ja nichts in den garten! die wuchern wie die teufel !lg lisl
Hallo brennnesselIch glaub bei meiner Oma im Garten wachsen diese weidenblättrige staudensonnenblumen.Hast du oder jemand anderes mal ein Foto oder einen botanischen Namen davon? Bin schon seit längerem auf der Suche um was es sich da genau handelt, bis her leider ohne Erfolg.Bin gespannt auf eure Antworten.Gruss Kartoffel
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Hallo Kartoffel, ich bin jetzt unsicher, ob tatsächlich Helianthus salicifolius diese wuchernde Sonnenblume ist, habe leider kein Bild davon. Ich habe mir einmal eine in den Garten geholt und nur mit Mühe wieder los gebracht....Wuchert die deiner Oma auch?Maronifan, es war eh nicht mein Wald, wo die Topis angebaut wurden !LG Lisl
Hallo brennnesselAlso die Helianthus salicifolius ist es definitiv nicht, was im Garten meiner Oma so schön wuchern tut.Hab mal ein Foto von der Helianthus salicifolius ergoogelt. Wie gesagt leider ist es nicht dieselbe Sorte. Die Blüten stimmen zwar aber die Blätter sind ca 20 cm lang ca 4-5 cm breit, lanzettförmig und der Rand ganz leicht gezahnt.Muss mal ein Foto von meiner machen, wenn ich mal Zeit bekomme ::)Gruss Kartoffel
Dateianhänge
Zitat Gerhard Bohl
danke für das bild, Kartoffel ! na, das ist auch die nicht, die ich meinte. hast du ein bild von einer H. maximilianii ? die im botanica abgebildete käme der meinen eher gleich.....aber vom wuchern steht da nichts .....schade, dass sarastro nicht hier ist, der wüsste das sicher! ::)lg lisl
Hi brennnesselHab ein Bild von der Helianthus maximilianii gefunden. Die käme der Sorte von meiner Oma schon recht nah ran. Leider ist das Bild nicht so perfekt, so dass man die Details nicht alle gut erkennnen kann.Aber du sagst, dass diese Sorte nicht wuchert? Hmm dann muss es noch ne andere geben, die der hier ähnlich ist, denn meine wuchert. Und wie Gruss Kartoffel.
Dateianhänge
Zitat Gerhard Bohl
nein, hab mich wieder dumm ausgedrückt: im botanica steht bei max. eben nichts vom wuchern. doch die ich meine, wuchert fürchterlich! sie macht so viele unterirdische ausläufer, sogar im schotter - sah ich das mal....