News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Veredelte Steine 2006 (Gelesen 69641 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Re:Veredelte Steine 2006

Junka † » Antwort #600 am:

Ist aber sehr schön :DVersamt sie sich oder muß sie gezogen werden ???
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
knorbs

knorbs » Antwort #601 am:

bin zwar nicht pumpot, aber ich sag mal aus allg. erfahrung raus...gezieltes aussäen bringt sichere erfolge. allerdings würde ich annehmen, dass monocarpe arten auch bei aussaat vor ort gut keimen sollten.
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #602 am:

Welches Oxalis hat sich da in meinem Steingarten ausgesät?
Dateianhänge
Oxalis_unbekannt_fars.jpg
fars

fars » Antwort #603 am:

Die Blüte von nahem
Dateianhänge
Oxalis_unbekannt_fars_2.jpg
fars

fars » Antwort #604 am:

Einige meiner großen Saxifraga-Polster sterben in Teilen ab. Sind das naturgegebene Ermüdungserscheinungen oder stimmt da was nicht?
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #605 am:

Vielleicht wetterbedingt ???Erst zu viel Trockenheit, jetzt zu viel Regen.Wenn Du sie schon lange hast, kann es wohl nicht am Substrat liegen.Irgendwelche Wurzelfresser ???
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #606 am:

Von Zeit zu Zeit blüht doch noch etwas im Steingarten :D
Dateianhänge
5.8.06.Stachys_nivea_023.JPG
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #607 am:

Steht im Kalkbeet und blüht wirklich sehr oft
Dateianhänge
2.8.06._Daphne_cneorum__Stasek__001.JPG
fars

fars » Antwort #608 am:

Ja, Junka, sie stehen schon seit 7 Jahren im Steingarten. Werden Saxifragen so alt? Die Nebenrosetten sind ja ihre "Nachkommen".Daphne cneorum wurde bei mir dieses Jahr von einem Pilz befallen. Ist eine schöne, große Pflanze. Von heute auf morgen fing sie an zu kränkeln. Ich habe wenig Hoffnung, dass der Strauch überlebt.Fällt dir etwas ein zu dem Oxalis (# 609 und 610)?
fars

fars » Antwort #609 am:

Danke, Pumpot, habe sie wohl mit einer anderen Pflanze in den Steingarten geholt.C. formanneckiana hatte ich auch. War ziemlich enttäuscht. Erst die lange Wartezeit, bis sie blühte, dann die für meinem Geschmack wenig attraktiven Blüten, aber dann auch noch gleich den Löffel abgeben!? Nee, kommt mir nicht mehr in den Steingarten.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #610 am:

Also ich finde sie sehr schön und frage mal schüchtern an, ob's vielleicht gelegentlich mal Samen gibt ;)
ebbie

ebbie » Antwort #611 am:

Junka, bei Daphne cneorum ist mir ein Remontieren noch nie aufgefallen. Ist die 'Stasek' überhaupt eine echte cnoerum? Weißt du da was drüber? Die Blüten sehen mir etwas D. jasminea-ähnlich aus. Das würde auch die lange Blühzeit erklären.Haben die Blätter tatsächlich einen silbernen Rand (wie es auf dem Bild scheint)?
ebbie

ebbie » Antwort #612 am:

Daphne cneorum wurde bei mir dieses Jahr von einem Pilz befallen. Ist eine schöne, große Pflanze. Von heute auf morgen fing sie an zu kränkeln. Ich habe wenig Hoffnung, dass der Strauch überlebt.
Das Absterben konnte ich auch schon feststellen und habe von anderen Gartenfreunden bestätigt bekommen, dass es ihnen genauso erging. Daphne cneorum ist wohl keine langlebige Pflanze (zumindest im Garten).
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #613 am:

Das Absterben konnte ich auch schon feststellen und habe von anderen Gartenfreunden bestätigt bekommen, dass es ihnen genauso erging. Daphne cnoerum ist wohl keine langlebige Pflanze (zumindest im Garten).
Ja, dem stimme ich zu, und vor allem nach dem Einwachsen völlig unverpflanzbar. :-\ Meine beste Pflanze (eine für den Steingarten mit über einen Quadratmeter viel zu große Form) hatte ich in meinem alten Schrebergarten in einem Kalkmoor stehen, wo sie prächtigst über mindestens etwa 5 Jahre gedieh - leider hat der Gartennachfolger sie gerodet. :P
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #614 am:

Herzlichsten Dank, Pumpot
Antworten