News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 231397 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Pleionen - drinnen und draußen

ebbie » Antwort #600 am:

Das passiert ab und zu. Ich vermute, dass eine zu warme Haltung während der Blütenentwicklung die Ursache ist.
Ulrich

Ulrich » Antwort #601 am:

von mir auch mal was: Zeus Weinstein "Pale Form"
Dateianhänge
Image_Pl_ZW_w.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Irisfool

Irisfool » Antwort #602 am:

Ha, meine Pleionen draussen haben doch überlebt! 8) 3 Blütenknospen habe ich heute entdeckt! :D :D
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #603 am:

von mir auch mal was: Zeus Weinstein "Pale Form"
Da dachte ich schon, mein Zeus sei blass. ;)
Dateianhänge
Zeus_Weistein_31.3.10._005.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #604 am:

Ulrich, deine blasse Zeus Weinstein ist aber sehr schick! Vor allem die stark gefranste Lippe - ein Traum. :)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ulrich

Ulrich » Antwort #605 am:

Thomas, warten wir auf den Herbst 8)
If you want to keep a plant, give it away
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #606 am:

Ich freue mich bei den Pleionen auf den Herbst fast genauso wie auf die Blüten im Frühling. Die "Ernte" der neugebildeten Bulben ist auch spannend und man sieht, welchen Pflanzen die Wachstumsbedingungen wirklich zugesagt haben.Aber noch ein paar Blüten im Frühling. :D Zunächst eine kleine und zarte Blüte - Pleione 'Kilauea' Curlew(sie hat keinen so dicken Blütenstiel, ich stütze sie nur etwas durch ein Holzstäbchen)
Dateianhänge
Pleione_Kilauea_Curlew_800x800_80KB.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #607 am:

Diese ist durch die besonderen Farben eine meiner Lieblinge, auch wenn die Blüte ziemlich stark nickt - Pleione 'Santorini'
Dateianhänge
Pleione_Santorini_800x800_80KB.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #608 am:

Eine ganz andere Farbgebung hat die große Blüte von Pleione 'Bandai-San' Sand Grouse.
Dateianhänge
Pleione_Bandai_San_Sand_Grouse_800x800_80KB.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #609 am:

Und schließlich noch einer der zahlreichen Shantung Klone - Pleione 'Shantung' Ridgeway.
Dateianhänge
Pleione_Shantung_Ridgeway_800x800_80KB.jpg
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #610 am:

Schade, dass man in den letzten Jahren fast nur mehr britische Züchtungen zu sehen bekommt und die Naturformen immer mehr in den Hintergrund rücken. Einige wenige klassische Kreuzungen (zB Shantung Ridgeway) halten sich am Markt, die neuesten farbenprächtigen Züchtungen sind sehr teuer und sind nach kurzer Zeit vom Markt fast verschwunden oder werden dann zu günstigen Preisen verschleudert. Das Geschäft mit den Naturformen lohnt sich offensichtlich nicht.Ich selbst habe so 80% Naturformen (Farbvariationen). Hans
ebbie

ebbie » Antwort #611 am:

Super Zwiebeltom.Mich wundert, was bei dir alles schon blüht. Bei mir stehen gerade mal die Eiger in Blüte.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #612 am:

@ hansihoe:Für mich schließt das Eine das Andere nicht aus. Ich kann meine Sympathien und Zuneigungen auf viele Pflanzen (vor allem Pleione) verteilen :D und mag die Variation in den Blütenfarben und -formen von beispielsweise Pleione grandiflora oder Pleione pleionioides genauso wie ich die spektakulären Hybriden in orangerot und purpur bewundere. Ich denke schon, dass auch ein Markt für die Naturformen besteht - die sind bei Händlern oder ebay genauso teuer wie die Hybriden (von einigen besonders teuren Neuheiten abgesehen). Offensichtlich liegt aber auch ein Unterschied darin, wer die Bulben anbietet. Nur beispielhaft möchte ich anführen, dass 'Kilauea' Curlew von I. Butterfield für 3 Pfund angeboten wird, während ein deutscher ebay-Anbieter dieses Jahr dafür deutlich über 20,00 Euro verlangt hat.@ ebbie:Mich wundert auch, dass viele Pleionen geradezu explodieren und die frühen Arten und Hybriden gleichzeitig mit den sonst später blühenden loslegen. Sie waren alle im Gemüsefach des Kühlschranks bei wenigen Grad über Null und ich habe bestimmt keine dazu getrieben, besonders früh loszulegen. Im Forum des SRGC sieht es aber ganz ähnlich aus, so dass ich mir da keine Sorgen mache.
ebbie

ebbie » Antwort #613 am:

Nö, Sorgen solltest Du dir deswegen nicht machen, Thomas. Solange die Pleionen gut wachsen und blühen ist es ja in Ordnung. Die Blühzeit der Pleionen ist mir eh ein Rätsel.Aber abgesehen davon, die Sache mit dem Gemüsefach im Kühlschrank, die immer wieder propagiert wird, halte ich schon für etwas problematisch. Hast Du mal die Temperatur dort gemessen? Bei meinem Kühlschrank ist dort der wärmste Bereich - nach meiner Ansicht zu warm für die Pleionebulben. Ich bewahre sie in der kühlsten Zone (natürlich nicht im Gefrierfach) auf, so zwischen 2 und 6 Grad.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #614 am:

Die Temperaturen passen so - ein Thermometer lag direkt neben den Bulben, die waren also besser überwacht als gelagerter Rotwein. ;DEinige rühren sich auch noch gar nicht, zum Beispiel Pln. hookeriana, was für die Art ja auch normal sein sollte.
Antworten