Berthold, meinst Du mit reinem Neudohum das faserige Substrat, das man aus den Briketts gewinnt?Die Aufzucht der kleinen Zwiebeln in reinem Neudohum, das man ca. alle 6 Monate wechseln muss klappt hervorragend. Da spart man gegenüber der Natur sicher 2 Jahre bis zur Blütezeit.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilium 2007 / 2008 (Gelesen 113078 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Lilium 2007 / 2008
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
ich hab mir die Bulbillenträgerin heute nochmal angesehen - es dürfte das ganz simple orange lancifolium werden. schade - ich hatte auf etwas Spannenderes gehofft

Oile, was Du meinst, dürfte Kokohum sein - Kokosfaserbriketts 

lg, Darena
nein, ich meine Neudohum Pflanzerde mit Mikroorganismen. Der Witz dabei scheint zu sein, dass das Substrat einen Pilz enthält (Glomus spec.), der andere Pilze und sonstige Fäulniserreger fernhält, zumindest für 5 bis 8 Monate abhängig von der Feuchtigkeit im Substrat und der Temperatur.Berthold, meinst Du mit reinem Neudohum das faserige Substrat, das man aus den Briketts gewinnt?
noch ein feines Stück, Lilium chalcedonicum. Im BG Berlin sind alle nach 2 Jahren abgefault. Ich hatte sie deshalb hier in rein mineralisches Substrat gesetzt. Sie sind zwar nicht abgefault aber auch nicht zur Blüte gekommen. Jetzt in schattigem humosen Waldboden klappt es. Diese Form hat kleine schwarze Punkte in der Blüte:

superschön berthold
. hast du bei der kalksplitt mit im boden oder rein humos + damit eher sauer-neutral??

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
kein Kalksplit, humoser Boden, ab Spätfrühling durch Buchenblätter vor Regen geschützthast du bei der kalksplitt mit im boden oder rein humos + damit eher sauer-neutral??
ich hatte letztes jahr noch 5 stück von dieser...3 ließen die wühler heuer erscheinen...sie hatten dann nochmal zugeschlagen, wahrscheinlich weil sie so gut schmeckten, sogar den ganzen stängel hatten sie mit verputzt
... diese eine haben sie mir übrig gelassen...toll...somit keine samenernte möglich
...bekommen von chen yi als L-26 Lilium duchartrei:
und diese lilium martagon var. cattaniae blüht als letzte meiner martagons:

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Darena
-

lg, Darena
die Lilien ziehen früher ein, wenn sie in nährstoffreichem Substrat bei Wärme stehen oder wenn an den Wurzeln Infektionen aufgetreten sind. Der erste Fall ist unbedenklich, der zweite erfordert ein Eingreifen. Du kannst ja jetzt die Zwiebel und die Wurzeln inspizieren. Wenn die Zwiebel alt wird, steigt die Infektiongefahr dramatisch. Praktisch alle Lilien, die einen natürlichen Tod sterben, sterben an einer Infektion im Wurzelbereich, sie können dann keinen Stoffwechsel mehr machen.
- Darena
-
danke, Berthold! :)ich hab sie erst im 2. Jahr (sie stammen aus fachkundiger Quelle
), sie stehen sehr warm (windgeschützt, Südostwand - vormittags 1-2 Stunden Sonne, dann im Schatten des Oleander), Futter hatten sie auch genug, da ich im Frühling beim Umsetzen Langzeitdüngerperlen in die Erde gemischt habe. sicherheitshalber werde ich aber mal nachgraben und mir die Wurzeln ansehen ::)Falls die Wurzeln schlecht aussehen, mach ich ein Foto. Ist es im Falle einer Wurzelinfektion eigentlich ratsam, Scaling zu machen?

lg, Darena
Nichts Außergewöhnliches, aber in ihrer Größe (ca. 2m hoch) durchaus eindrucksvoll: Lilium davidii
- Dateianhänge
-
- Lilium_davidii_Sommer_2008_fars.jpg (70.28 KiB) 161 mal betrachtet
- Darena
-
lg, Darena
Habe vor 3 Jahren einige Sämlinge von L. canadense von einem Bekannten aus A erhalten. Habe sie letztes Jahr ausgepflanzt in verschieden Böden. Einge in fast reinem Torf mit L.pardolinum, die andere in humose torfige Erde. Fast alle sind zum Blühen gekommen. Werde versuchen morgen ein Bild zu Posten, vielleicht ist es gar keine L. canadense, laut Buch eher doch. Zur Zeit treiben noch 2 L. superbum in den Himmel. Bis jetzt 2.50m mit mindesten 10 Blüten. Schätze nächste Woche werden sie aufmachen.Stick
GSt
denke, nein. Faülnis erkenne ich nicht. Wenn sie früh einziehen, haben sie entweder warm, trocken oder sonnig gestanden. Sie halten länger, wenn sie kühl und schattig stehen.muß ich mir Sorgen machen?
- Darena
-

lg, Darena