News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 657745 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Der Zauber von Hamamelis

Mediterraneus » Antwort #600 am:

Ich würde sie auch an die Nordseite setzen.Meine sind alle im Bereich "halbschattiger Gehölzrand". Sonnig und trocken auf gar keinen Fall.Wichtig ist eher ein humoser waldiger Boden, nicht furztrocken im Sommer. Die Ansprüche von Hamamelis sind in etwa so, wie es Rhododendren, Camelien mögen.Viel Spaß mit der Pflanze ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #601 am:

Ohne Worte. Die Büten sind schon ewig offen, haben den Starkfrost unbeschadet überstanden und duften vor sich hin. ;D
Dateianhänge
die_erste_Wachstumsregung_Ende_Feb_12_009.JPG
Mediterraneus

raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #602 am:

Sie wurde mal niedrig eingestuft, da sie manchmal die Blätter bis zur Blüte hält, aber bei mir hat sie das nur im Jugendstadium gemacht: Hamamelis mollis 'Sunburst'.
Dateianhänge
Zaubernuss_2.jpg
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #603 am:

Hier hatten die Blüten der frühen Sorten bei Tmin um die -26°C erwartungsgemäß keine Chance. 'Pallida' & Co sind komplett braun. Ich hoffe auf einige wenige noch ungeöffnete Knospen, aber mit Fernwirkung hat sich's dieses Jahr erledigt. ::)
Dateianhänge
Feb12_Hamamelis_x_intermedia_Pallida.JPG
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #604 am:

Da hatte ich hier Glück, denn es ging wohl nicht unter -17° C, und die Blüten beginnen sich erst seit gestern langsam zu entrollen.
Dateianhänge
Ham._Orange.jpg
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #605 am:

Eine Frage an die Experten:Was befördert das Ansetzen von Blüten? ??? Bei mir scheinen manche nur alle zwei Jahre wirklich voll zu blühen ::) - dazwischen kann ich die Blüten an den Sträuchern (zwischen 1,50 - 2,00 Metern Höhe) eher zählen. Der Frost kann es nicht sein, da die Knospen auch vorher wenig waren...!LG FrankPS: Habe Pallida, Sunburst, Orange Beauty, Feuerzauber, Arnold's Promise, Diane, und Doerak.
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #606 am:

Ich dachte, es sei genügend Feuchtigkeit zur wachstumszeit.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #607 am:

Ohne Worte. Die Büten sind schon ewig offen, haben den Starkfrost unbeschadet überstanden und duften vor sich hin. ;D
Wie heißt bitte die im Vordergrund? (ist das Bild auch von Dir? Dan wäre es Feuerzauber.)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #608 am:

Eine Frage an die Experten:Was befördert das Ansetzen von Blüten? ??? Bei mir scheinen manche nur alle zwei Jahre wirklich voll zu blühen ::) - dazwischen kann ich die Blüten an den Sträuchern (zwischen 1,50 - 2,00 Metern Höhe) eher zählen. Der Frost kann es nicht sein, da die Knospen auch vorher wenig waren...!LG FrankPS: Habe Pallida, Sunburst, Orange Beauty, Feuerzauber, Arnold's Promise, Diane, und Doerak.
gut düngen zur Blütezeit.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Elfriede

Elfriede » Antwort #609 am:

Düngen für den Blütenansatz? Geht wohl nur bei kleineren Exemplaren und Spezialdünger.Bei meinen verschiedenen Sorten (älteste ist nun 28 Jahre) habe ich einen Dreijahresrhythmus festgestellt. Egal wie groß die Pflanze ist und feucht haben es die Hamamelis bei mir immer.
LG Elfriede
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #610 am:

Wie heißt bitte die im Vordergrund? (ist das Bild auch von Dir? Dan wäre es Feuerzauber.)
Es ist "Aphrodite"
Mediterraneus

pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #611 am:

Düngen für den Blütenansatz? Geht wohl nur bei kleineren Exemplaren und Spezialdünger.
selbstverständlich für den Blütenansatz des Folgejahres. ;) Auf "zackzack" reagieren Pflanzen GsD nicht. ;D Oder meintest du doch etwas anderes?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #612 am:

Auch bei mir sind die Blüten der frühen nicht mehr gekommen (z.B. Feuerzauber). Die späten aber blühen schön.Die habe ich mal als 'Orange Beauty' im Baumarkt gekauft (weil sie duftete). Sie hat aber dieselbe Farbe wie 'Aphrodite'. Egal, wie sie heisst, sie leuchtet.2012-02-24 Hamamelis
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Elfriede

Elfriede » Antwort #613 am:

Düngen für den Blütenansatz? Geht wohl nur bei kleineren Exemplaren und Spezialdünger.
selbstverständlich für den Blütenansatz des Folgejahres. ;) Auf "zackzack" reagieren Pflanzen GsD nicht. ;D Oder meintest du doch etwas anderes?
Normaler Dünger (meist mit hohen Stickstoffwert) eignet sich für das Wachstum, während für die Blütephase mehr Phosphor und Magnesium benötigt werden. Weiters ist so eine Düngung nur bei Solitärstellung der Hamamelis möglich.
LG Elfriede
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #614 am:

ihr habt mich mal wieder zermürbt... gerade interessiere ich mich intensivst für 'moonlight' und 'amethyst'... [size=0]und 'pallida' und 'westerstede' und 'arnold promise' sowieso, aber dafür fahre ich heute ins nächstbeste gartencenter. 8) [/size]
Antworten