News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frosch, Kröte, Molch und Co (Gelesen 251918 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
Er war in der Tat auf der Suche nach dem WC im Keller. 

-
The best way to have a friend is to be one!
Noodie,finde irgendwelche Umweltschutzvereine oder andere Institutionen, die hier Vorschläge machen könnten und wende dich dann an die Regionalzeitungen. Aber es ist wichtig, schon ein Konzept zu haben - das natürlich nicht du entwerfen musst, aber vielleicht findet sich jemand mit Erfahrung bei solchen Interessenskonflikten. Gerade bei dem Tümpel, den du erwähnst, könnte sicher mit etwas Wille bzw. Druck eine bessere Lösung gefunden werden. Ich bin bei einem Verein, der u.a. ein kleines Naturschutzgebiet pflegt und wir müssen ständig mit Hilfe der Medien auf Missstände aufmerksam machen (Jaucheausbringung im Landschaftsschutzgebiet, Schlägerungsarbeiten zur Laichzeit,...) - das klappt sehr zuverlässig, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Medien aufspringen, ist sehr viel größer, wenn man nicht nur anprangert, sondern gleich Experten in der Hinterhand hat, die Ideen zur Verbesserung hätten.LG und viel Erfolg! Da muss man wirklich nicht bloß traurig zusehen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Arndt ging am 12.04.2016 abends nochmal raus - auf der Treppenstufe vor der Haustüre fand er diesen putzigen Gesellen:
Übrigens - wir haben keinen Teich...

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Berg- wie Teichmolch wandern recht weit. Manchmal wundert man sich, wo man sie findet und wie weit der nächste Teich entfernt ist.Vg Wolfgang
Es ist wohl ein Berg-Kammmolch. 3 angrenzende Nachbarn haben einen Teich.Die letzten Molche hatte ich in meiner Jugend in sauerländer Wäldern gesehen... 

- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
bei uns sind auch immer einige unterwegs. Als kleine "Stifte" wandern sie aus dem Wasser raus und suchen sich feuchte Schattenplätze, oft unter Blumentöpfen
LG Heike
Ich denke, der war auch noch ziemlich jung. ;)Aber er saß mitten auf dem Haustür - Podest, auf Portoschiefer. Das ist echt gefährlich, weil man den nachts im Dunkeln da kaum erkennt! 

Dieses Insekt oder diese Larve habe ich soeben aus dem Wasser gezogen. Eigentlich dachte ich es wäre eine Libellenlarve oder die eines Wasserkäfers. Gefehlt! Hat der Wassersorpion oder die Wasserwanze ein Larvenstadium???
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- Zwiebeltom
Ich tippe auf die Larve einer Waffenfliege.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Nehm ich auch an. Wasserskorpion und Wasserwanze haben wie alle Wanzen eine unvollständige Verwandlung, also Nymphen die im wesentlichen den Eltern gleichen.@Marcu mit Berg-Kammmolch damit meinst Du wahrscheinlich einen männlichen Bergmolch der ja so einen Kammsaum hat (gut zu sehen) und damit hast Du dann recht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Danke Partisanengärtner und Zwiebeltom, nach Eurem Tip wusste ich, wonach ich im www suchen sollte. Und es stimmt!!!
fürs nächste Froschkonzert wird schon mal kräftig geprobt ...
Irgendwie gucken die beiden ganz glückselig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck