News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ab nach drinnen! (Gelesen 309923 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Ab nach drinnen!

Mediterraneus » Antwort #600 am:

Gerade wegen dem Ungeziefer lass ich die Zitrus so lange wie möglich draußen. Kaum sind sie drinnen, beginnen sich die Läuse auszubreiten.Draußen sind sie absolut befallsfrei.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #601 am:

Wenns kalt genug ist im Winterquartier, hatte ich noch nie Probleme mit Ungeziefer an Zitrus. Da sind die Enzianbäume und Co, im Frühjahr, wenn sie im GWH schon fleissig austreiben, viel empfänglicher und müssen raus so bald es nur geht.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
brennnessel

brennnessel » Antwort #602 am:

Am schlimmsten ist es mit dem Ungeziefer in meinem Wintergarten, wenn im Spätwinter die Sonne alles aufheizt und ich wegen der noch sehr kalten Nächte nicht so viel lüften mag, wie ich sollte. Sicher ist das für die Pflanzen auch großer Stress und zieht das Viechzeug damit erst so richtig an. Aber dann kommt bei mir wieder Neemschrot unter die Erdoberfläche...
fyvie

fyvie » Antwort #603 am:

... Neemschrot unter die Erdoberfläche...
Hilft das vielleicht auch gegen diese weissen und schwarzen winzigen 'Flöhchen' in meinen feuchten Stecklingstöpfchen? :-\
anfänger

anfänger » Antwort #604 am:

Danke Strelitzia :DDa warte ich mal deinen Orkantest ab, ist für mich wichtig, da es bei uns sehr stürmisch zugehen kann.Ich würde meine Oleander, Oliven und so dort unterbringen wollen. Jetzt muss ich die immer zurückschneiden, damit diese ins frostfreie Gartenhaus passen. Dort habe ich einen Frostwächter und der läuft meistens im Jänner.
Da bin ich auch gespannt drauf! :-X Es macht aber einen stabilen Eindruck. Das Zeltgestänge ist leicht elastisch, die Bodenhalter werden mit Heringen gesichert und das Zelt abgespannt. Die Zeltform scheint dem Wind wenig Angriffsfläche zu bieten. Soweit zur Theorie. Hoffentlich muß ich nicht zum Nachbarn ...! :P
Gestern hatten wir heftigen Sturm (Orkanböen ?), aber das Zelt hielt.Vielleicht ist der Trick, das Abspannseile nicht straff anzubringen, doch eine gute Idee gewesen. So konnte das Zelt arbeiten. ;D Ich mußte nicht zum Nachbarn! :P
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #605 am:

... Neemschrot unter die Erdoberfläche...
Hilft das vielleicht auch gegen diese weissen und schwarzen winzigen 'Flöhchen' in meinen feuchten Stecklingstöpfchen? :-\
Wie ist das dann mit dem Zitrönchen, das ich essen will. Ist da dann auch Neem drin?Ach ja, hab immer noch alles draußen ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #606 am:

Da bin ich auch gespannt drauf! :-X Es macht aber einen stabilen Eindruck. Das Zeltgestänge ist leicht elastisch, die Bodenhalter werden mit Heringen gesichert und das Zelt abgespannt. Die Zeltform scheint dem Wind wenig Angriffsfläche zu bieten. Soweit zur Theorie. Hoffentlich muß ich nicht zum Nachbarn ...! :P
Gestern hatten wir heftigen Sturm (Orkanböen ?), aber das Zelt hielt.Vielleicht ist der Trick, das Abspannseile nicht straff anzubringen, doch eine gute Idee gewesen. So konnte das Zelt arbeiten. ;D Ich mußte nicht zum Nachbarn! :P
Strelitzia, danke für die Info :Dich hätte es heute bei ca. 100 kmh testen können ;D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #607 am:

...Ach ja, hab immer noch alles draußen ;D
Ja ich hab auch noch etliche draussen. U. a. auch noch Zitrus. So lange waren die bei uns noch nie im Freien.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #608 am:

Was hast Du gegen die kleinen Springschwänze? Die sorgen dafür das nichts schimmelt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
anfänger

anfänger » Antwort #609 am:

Strelitzia, danke für die Info :Dich hätte es heute bei ca. 100 kmh testen können ;D
Nun auch bei Orkanböen getestet! Es steht noch! Sieht tadellos aus. ;D
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #610 am:

@Strelitzia - das ist ja sehr gut ;D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
fyvie

fyvie » Antwort #611 am:

Was hast Du gegen die kleinen Springschwänze? Die sorgen dafür das nichts schimmelt.
Nein! :o Saugen die nicht an den Wurzeln?
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #612 am:

Ich hab noch meine Oleander draußen. Sehen aber noch recht gut aus. Aber das Wochenende kommen sie rein.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #613 am:

An Wurzeln saugen die bestimmt nicht im Gegensatz zu den Trauermückenmaden die gelegentlich auch in solchen Biotopen vorkommen. Springschwänze fressen gern Stoffe in verschiedenen Zersetzungsstadien und halt auch Schimmel. Ich habe mal mehrere Arten als Froschfutter gezüchtet. Leider halten sie sich meist nur in großen Blumentöpfen länger.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
fyvie

fyvie » Antwort #614 am:

An Wurzeln saugen die bestimmt nicht im Gegensatz zu den Trauermückenmaden die gelegentlich auch in solchen Biotopen vorkommen. Springschwänze fressen gern Stoffe in verschiedenen Zersetzungsstadien und halt auch Schimmel. Ich habe mal mehrere Arten als Froschfutter gezüchtet. Leider halten sie sich meist nur in großen Blumentöpfen länger.
Jetzt wo du's sagst, finde ich sie eigentlich auch ganz possierlich. Wuseln ganz aufgeregt, wenn man das Töpfchen hebt und reinguckt, aber wenn man etwas in der Erde pult, schwups, sind sie alle weg! ;D :-X :-\
Antworten