Auf dem vorherigen Bild war im Hintergrund Septemberhemel zu sehen. Es ist eine eine Auslese von Hans Kramer.Noch ein Detail von SeptemberhemelEr steht etwas schattig daher noch Knospen
Das waren alles Bilder, bis auf die vom A. Pacific, welche ich Heute geschossen habe. Die etwas sonniger stehenden Sorten sind teilweise schon verblüht.
Gartenlady, eigentlich sollte es mit Septemberhemel so sein, ist es aber nicht.Da ich Septemberhemel schon seit 1998 besitze habe ich ihn schon einmal geteilt und daher 2 Kübel davon. Ich mag ihn sehr gern und er blüht auch sehr zuverlässig. Der eine Kübel steht vollsonnig und ist schon verblüht, der andere Kübel steht schattig und hat noch aufgehende Knospen wie du auf dem Bild gesehen hast. Auch so kann man die Blütezeit steuern. Sehr viel Erfahrung gibt es mit den Agas scheinbar nicht. Auch leider sehr wenig Aufzeichnungen und Bücher. Zum Beispiel gibt es bestimmt Sorten die früh blühen und Sorten die spät blühen aber nirgends findet man so richtige Angaben. Es gibt doch bestimmt auch deutsche Auslesen aber wer kennt sie schon. Sehr skeptisch bin ich bei der neuen Spezialgärtnerei. Bei den vielen Sorten (um 30 Sorten) die er in kürzester Zeit auf den Makt gebracht hat. Lass dir mal seine Informationsbroschüre schicken die Adresse hast du ja von mir bekommen.Ich will gleich mal bei den Freilandschmuckstauden schauen was da eigentlich steht.
Nun ist er etwas mehr aufgelüht A. Blue MoonEs ist wohl einer der schönsten Agas den ich besitze. Sein zartes helles grau/blau ist nicht typisch für einen Agapanthus und unbeschreiblich, nur einfach schön. Seine festen, geraden hohen Blütenstiele von 1,10 -1,20 m Höhe machen ihn unübersehbar. Eine wirklich gute Sorte.
A. Bressingham BlueDie Blüte ist tief violett/blau. Leider sind die Stiele der Blüten nicht ganz standfest. Ich verwende die meist zahlreichen Blüten für Sträuße.
A. Double DiamondDer Aga hat reinweiße Blüten welche etwas gefüllt sind, allerdings noch keinen doppelten Blütenkranz aufweisen. Na mal abwarten evtl. tut er es ja im nächsten Jahr. Es ist eine Pflanze welche ich 2007 bei Fulcher erstanden habe.