News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä. (Gelesen 89392 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.

pearl » Antwort #600 am:

als ob das die Alternative wäre! >:(
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #601 am:

Feder, Antibiotica oder Gobuli +& Co., das ist in diesem Thread eben nicht die Frage.
Und jetzt seid einfach zur Abwechslung einmal ehrlich:
Sei du doch mal ehrlich: Hälst du das für verantwortbar, was du hier so schreibst?
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
pearl

pearl » Antwort #602 am:

vor allem ist es einfach schändlich immer wieder im Zusammenhang mit Erkältung die Krebsangst zu schüren. Ob es jetzt in Bezug auf TCM oder Milch oder was auch immer ist.
Die Neigung zu Erkältungen, Herzinfarkten, Krebs und anderen Geißeln ist durchaus auch genetisch mit bedingt. Kann also sein, Du machst alles falsch, aber Deine Gene schützen Dich trotzdem.Wer das gemein findest: Ich habe auch mal Untersuchungen gelesen, denen zufolge Menschen, die häufiger erkältet sind, statistisch seltener Krebs haben. Das Immunsystem räumt bei einer Erkältung ganz offenbar gründlich auf.
aber es ist klar. Alternativmediziner müssen auf die Pauke hauen um ihre Anhängerschaft zu überzeugen und die wiederum verbreitet dann solchen Quatsch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #603 am:

In der Cochrane-Stellungnahme lese ich nichts, was die Verschleimung durch Milch widerlegt.
Was für ein absurder Einwand! Beweise muss der liefern, der eine Behauptung aufstellt, nicht der, der Behauptungen anzweifelt. ::) Nebenbei - der von Naturheilkundlern bei Erkältungen gern empfohlene Eibisch enthält vor allem ... Schleimstoffe.
Pewe

Pewe » Antwort #604 am:

41 Seiten und ich hab den Sinn immer noch nicht gerafft. Erkältung kommt, Erkältung geht und gut is. M.M.n. Total normal. Was soll's.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #605 am:

Übrigens: mit den Antibiotika wird wesentlich mehr Geschäft gemacht als mit den Naturheilmitteln, denn Globuli und Co sind vergleichsweise geradezu billig.
Auch das ist eine durch nichts belegte Behauptung. Die Feststellung, ob das so stimmt, wäre tatsächlich von Interesse. Deine Unterstellung, dass hier alle lügen, die nicht deiner Meinung sind, finde ich persönlich übrigens apfelbaumwürdig.
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #606 am:

ich gewinne mehr und mehr den eindruck, dass man sich hier einfach mal ein wenig echauffieren möchte. wahrscheinlich ist das "die beste waffe gegen.." ...all das, was wichtig ist.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #607 am:

ganz zu beginn wurde doch schon auf die heilsame wirkung des durchwärmens des organismus hingewiesen, da ist hitziges echauffieren doch perfekt! aber sex ginge sicher auch. :-X ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
frida

frida » Antwort #608 am:

aber sex ginge sicher auch. :-X ;D
Aber nur unter der Decke, damit nicht die ganze schöne Wärme abgestrahlt wird.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Silvia

Silvia » Antwort #609 am:

Genau um dieses Gefühl, das wohl die meisten kennen, geht es nicht.
Doch, subjektiv bei einer Erkältung schon. Da gegen Erkältung nichts wirklich hilft und man da durch muss, wie bei allen Viiruserkrankungen, muss man nichts haben, was einem zusätzlich einen blöden Geschmack im Mund macht.
Du solltest die Cochrane-Stellungnahme und das Interview, das Anlass für diese war, doch unbedingt lesen (siehe oben #586)....Kubiena: Bei Erwachsenen kann noch etwas viel schlimmeres passieren. Wenn jemand zur Tumorbildung neigt oder vielleicht schon einen Tumor hat, dann fördert die Milch, wie beim Kind das Körperwachstum, das Wachstum des Tumors. Tumore sind in der chinesischen Medizin Schleim."
Nein, also das muss ich jetzt wirklich nicht lesen. :P
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
pearl

pearl » Antwort #610 am:

aber sex ginge sicher auch. :-X ;D
ganz sicher. Haben frisch Verliebt eigentlich jemals Erkältungen? ;D

— Robert M. Sapolsky
frida

frida » Antwort #611 am:

@pearl, verdreh doch nicht alles. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich mal von einer solchen Untersuchung gelesen habe. Ich habe keinesfalls "immer wieder" Krebsangst geschürt. Ich fand die Beobachtungen über Krebshäufigkeit und fieberhafte Infekte interessant und ein Prof. am des Tumorzentrum Mannheim ist ja nun auch ein Naturwissenschaftler, also kann man sich ja mal damit beschäftigen. Ich habe keine Ahnung, ob sich die Beobachtungen in weiteren Studien erhärtet haben oder nicht. Darüber habe ich auch keine Aussagen getroffen. Aber wenn ich mich immer nur mit Untersuchungen beschäftigen würde, die bestätigen, was ich ohnehin schon weiß, erweitere ich meinen Horizont nicht sonderlich.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
lune5

lune5 » Antwort #612 am:

Kann es echt sein, dass ihr euch 41 Seiten lang über Schnupfen ereifert? Hat euch die Omma denn nicht erzählt, das Schnupfen mit Behandlung 1 Woche dauert und ohne 7 Tage?Ein vernünftiger Homöopath wird keinen Schnupfen behandeln, weil der Training fürs Immunsystem ist. Schnupfenanfälligkeit, chronischer Schnupfen tritt bei Immunschwachen auf und ist oft die Folge von wiederholter Unterdrückung der körpereigenen Abwehrkräfte - noch dazu mit völlig ungeeigneten Mitteln wie Antibiotika. Mit dem schwachsinnigen Argument, dass sich vielleicht zwischen den Viren doch ein freches Bakterium tummeln könnte.Aber wahrscheinlich steht das schon irgendwo in diesem Hickhack ...
enigma

enigma » Antwort #613 am:

Kann es echt sein, dass ihr euch 41 Seiten lang über Schnupfen ereifert? Hat euch die Omma denn nicht erzählt, das Schnupfen mit Behandlung 1 Woche dauert und ohne 7 Tage?Ein vernünftiger Homöopath wird keinen Schnupfen behandeln, weil der Training fürs Immunsystem ist. Schnupfenanfälligkeit, chronischer Schnupfen tritt bei Immunschwachen auf und ist oft die Folge von wiederholter Unterdrückung der körpereigenen Abwehrkräfte - noch dazu mit völlig ungeeigneten Mitteln wie Antibiotika. Mit dem schwachsinnigen Argument, dass sich vielleicht zwischen den Viren doch ein freches Bakterium tummeln könnte.Aber wahrscheinlich steht das schon irgendwo in diesem Hickhack ...
"wiederholte Unterdrückung der körpereigenen Abwehrkräfte", und dann noch mit Antibiotika - aha. Ist zwar Blödsinn, dass Antibiotika immunsuppressiv wirken, klingt aber irgendwie so schön kritisch.Ich find's bemerkenswert, was dieser Thread, der eigentlich - wie immer wieder geschrieben - ein ganz banales Thema behandelt, so alles an abstrusen Auffassungen zutage fördert.Und erschreckend, wie weit verbreitet die offensichtlich sind und mit welcher Penetranz die von manchen vertreten werden.
Silvia

Silvia » Antwort #614 am:

Ein vernünftiger Homöopath wird keinen Schnupfen behandeln, weil der Training fürs Immunsystem ist.
Es gibt ca. 200 verschiedene Schnupfenviren und die einzelnen Viren sind sehr mutationsfreudig. Wenn man einen weg hat, kommt der nächste. Deswegen heißt es, ältere Menschen haben seltener eine Erkältung. Die haben schon viele Viren durch. Ob man dadurch jetzt ein stärkeres Immunsystem hat, weiß ich aber nicht. Sagt man das nicht Würmern nach? :-X
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Antworten