News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthus Saison 09/10 (Gelesen 109597 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Galanthus Saison 09/10

lerchenzorn » Antwort #600 am:

Sieht doch gut aus, jetzt wo sie endlich da sind: http://forum.garten-pur.de/attachments/ ... __3209.jpg
Hat was von einem Lawinenunglück. Sollte also eher in einen Thread "Vermischtes" ;)
marcir

marcir » Antwort #601 am:

Es kam noch mehr. Jetzt sieht man sie gar nimmer! :'(
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #602 am:

Die tauchen schon wieder alle auf. Und matschig wurde auch niemand.BildBildBild
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #603 am:

ein paar überlebende! ;)
Dateianhänge
cf_galanthus_cultivar.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #604 am:

und zum glück auch die unverschimmelt:
Dateianhänge
cf_greatorex_double2010.jpg
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #605 am:

Wir freuen uns mit Dir. :) (S. besteht darauf, dass wir noch vor Weihnachten alle dicken Laublagen von den Beeten räumen. Das hat den Vorteil, dass die ersten Adonisknospen nicht, wie sonst, restlos ausgefressen - von wem auch immer - aus der Erde kommen und einfach nur jämmerlich aussehen. Außerdem müssen wir nicht mitten in die ganze Vorfrühlingsblüte hineinharken. Die Schneeglöckchen stehen hier alle 1a. Vielleicht auch deshalb. Den Kompost gibts dann ab April oben drauf.)
marcir

marcir » Antwort #606 am:

Toll ZG. Freue mich für Dich!Lerchenzorn, das ist eine gute Idee. Geht sowieso nicht gut, zwischen Glückchen das Laub abrechen!
Orchidee

Orchidee » Antwort #607 am:

Da wo Schneeglöckchen stehen reche ich im Herbst peinlichst das ganze Laub weg damit man sie auch gut sieht wenn sie austreiben und nicht im Laub stecken.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #608 am:

dann müsste ich ja fast überall im garten das laub wegrechen... :-\ [size=0]dabei hänge ich doch der idee des natürlichen laubschutzes und überall bereitliegenden wurmfutters an... :-[ mist. :P aber vielleicht muss ich die strategie wirklich überdenken. ::) [/size]
Orchidee

Orchidee » Antwort #609 am:

Bei mir funktioniert das auch nur, weil sie in einem abgegrenzten Beet alle wachsen.
Staudo

Staudo » Antwort #610 am:

Ich harke nur die Wege. Wenn ich Kompost auf die Beete verteile, dann im Spätherbst und wenn Laub auf den Beeten liegt, dann kommt der Kompost halt obendrauf. Bis jetzt fand ich noch keinen Schneeglöckchenschimmel.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #611 am:

Der natürliche Laubhumus ist aber ihr Lebensraum. In den indigenen Vorkommen auf der Schwäbischen Alb wachsen sie genau da. Allerdings immer am Hang, so dass die Laubschicht nie zu dick wird.Ich reche auch niemals das Laube weg, habe allerdings nur Sträucher und keine richtig großen Bäume im Garten ... :)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #612 am:

dabei habe ich gar keinen ernstzunehmenden größeren baum im garten! :-[deswegen ließ ich ja bisher möglichst jedes blatt(=laubbhumus) liegen!rein empirisch gesehen waren dichtere lagen von süßkirschen-, apfel- und vor allem kiwai-laub zuviel. :Pich denke aber, es war vor allem die ewig liegende dicke schneedecke.[size=0]kahlfrost wäre auch nicht hilfreich gewesen und dann hätte wieder das laub gefehlt... ::)[/size]
marcir

marcir » Antwort #613 am:

Ja eben, als Schutz habe ich das Laub bisher auch angesehen. Und Kahlfrost hatten wir lange Zeit, bevor der gnädige Schnee kam!
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #614 am:

Ich harke nur die Wege. Wenn ich Kompost auf die Beete verteile, dann im Spätherbst und wenn Laub auf den Beeten liegt, dann kommt der Kompost halt obendrauf. Bis jetzt fand ich noch keinen Schneeglöckchenschimmel.
;) Du bist so weit von aller Verderbnis. Da kann das klappen. Aber hier!? ;D Im Ernst: ich kenne genügend Verwilderungen, die seit Jahrzehnten in laubstreuenden Wäldern stehen. Kirschlaub matscht allerdings wirklich ganz ordentlich.
Antworten