News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Terra Preta (Gelesen 306956 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Re:Terra Preta

Thüringer » Antwort #600 am:

zu nächtlicher Zeit wieder mal ein Film zum Thema:Rettung aus dem Regenwaldhabe selbst noch nicht angeschautIngeborg
Dieser Beitrag wurde gestern am späten Abend auf 3sat noch einmal gezeigt. Ich habe nur Abschnitte mitbekommen, d.h. den Anfang verpasst, und für das Ende war ich zu müde. Teilweise erinnert mich das an meine Art des Kompostierens, die alles andere als ungewöhnlich sein dürfte; mir fehlen nur Gesteinsmehl (könnte man hierzulande ja ändern) und Holzkohle, und ob Letztere bei unseren Böden den ultimativen Einfluss hat, wage ich zu bezweifeln, wobei ich aber z.B. die "toten" landwirtschaftlichen Böden in Brandenburg nicht kenne.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #601 am:

uh, ah... :P terra preta als technologie, geil! und terra-preta-experten gibt es inzwischen auch, respekt! sogar die welt(rettungs)formel wird gesucht und gefunden: mache gold aus dreck, asche, scheiße... ::) :-X
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #602 am:

Hrrrm ... ist das nicht ein wenig pointiert formuliert?
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #603 am:

touché! :D 8) ;D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #604 am:

ich setz noch eins drauf! Die "verheiz den Globus" Technologie zur Beschleunigung der Apokalypse! ;D ;D ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #605 am:

ach so, bevor die Handtücher mit Soja Fasern bei Aldi ganz aus sind, möchte ich euch darauf hinweisen. Einige sind noch da, man kann nie wissen, wie lange noch. Wer wirklich helfen will alles zu verwursten, was durch das Abholzen der Regenwälder und den Anbau von Soja so anfällt, der kann ja beherzt zugreifen. Es fallen so viele Nebenprodukte durch diese gigantische Agrarindustrie an, da muss man den Leuten einfach unter die Arme greifen. Sonst ist es aus mit dem Wachstum. :-X :-X :-X :-X :-X Die Sojaabfallprodukte in den Handtüchern sind der normalen Verarbeitung durch Verkohlung ja bisher entgangen. Hängt sie doch in eure Badezimmer und freut euch am Lichterfest.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #606 am:

heute mit "pflanzlichem Eiweiß" verseuchtes gemischtes Gehacktes. GG hatte schnell Hack für Buletten holen wollen und ich bin es dann, die zu Hause die Aufschrift auf der Packung liest."Hackzubereitung mit pflanzlichem Eiweiß" und irgendso ein schwebendes grünes dingen da.Die wissen nicht wie sie das Zeug los werden sollen? Überall Soja? Ich fasse es nicht!Solch eine Ummünzung einer Botschaft ist ja unglaublich. Stichwort Regenwald - denken alle an die gute Terra Preta und sind beruhigt. Dass dahinter aber steht, dass wir von dort Soja bekommen, das wir nicht wollen und auch nicht brauchen, das ist ein Hammer. Und kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Abholzen des Regenwaldes genauso dramatisch ist, wie die Vernichtung unserer Landschaft und Böden und Wälder. Die Transportkosten und die Energie, die da verschlungen wird, es ist der Wahnsinn!Kein Soja auf meinem Tisch, in meinem Bad und keine Kokosfasern, kein Terra Preta in meinem Garten!

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #607 am:

heute mit "pflanzlichem Eiweiß" verseuchtes gemischtes Gehacktes
Pörks! ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tapir

tapir » Antwort #608 am:

Kein Soja auf meinem Tisch, in meinem Bad und keine Kokosfasern, kein Terra Preta in meinem Garten!
Auf meinen Tisch kommt schon Soja-Milch, allerdings ist die aus burgenländischen Soja-Bohnen. Das dürfte dem Regenwald ja wohl nicht schaden. ::) LG, Barbara
Werner987

Werner987 » Antwort #609 am:

heute mit "pflanzlichem Eiweiß" verseuchtes gemischtes Gehacktes. GG hatte schnell Hack für Buletten holen wollen und ich bin es dann, die zu Hause die Aufschrift auf der Packung liest."Hackzubereitung mit pflanzlichem Eiweiß" und irgendso ein schwebendes grünes dingen da.
hackfleisch mit pflanzlichem eiweiß könnte aber nützlich sein, die aversion von vegetariern gegen tierische nahrung abzumildern. dann ist der Teufel nicht ganz so leibhaftig und der warenumsatz wird belebt. ::)
pearl hat geschrieben:Die Transportkosten und die Energie, die da verschlungen wird, es ist der Wahnsinn!Kein Soja auf meinem Tisch, in meinem Bad und keine Kokosfasern, kein Terra Preta in meinem Garten!
höre ich da etwa kritik heraus? ???das ist aber nicht nett gegenüber den forschern und den anderen uneigennützigen helfern, die mit der Terra Preta und anderen produkten die welt retten möchten. >:(ohne den einsatz von Terra Preta wird es uns vlt. wie den Mayas ergehen, die von ihrem selbstgemachten klimawandel ins verderben gestürzt wurden. :'( die medizinmänner der Mayas hatten es damals leider versäumt, klimaforschung zu betreiben: ;) ;)http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,801443,00.html
Günther

Günther » Antwort #610 am:

Hab doch gewußt, daß ich in letzter Zeit immer mehr über Soja mit negativem Zusammenhang lese...Das erste, was mir heute beispielsweise in die Hand gefallen ist:"Soja — kein Grund zur Freude"http://www.second-opinions.co.uk/soja-kein-grund-zur-freude.htmlUnd so weiter.Wobei die angebotenen "Alternativen" meist um keinen Deut besser sind.Wozu brauch ich überhaupt so ein unnatürliches Produkt - zwingende medizinische Gründe vielleicht ausgenommen.Nur, weil's "grüne Bio-Mode" ist?(Hat nur peripher mit "Terra Preta" zu tun, ich weiß)
Isabel
Klimazona 7a

Isabel » Antwort #611 am:

Zu diesem Thread passend gab es heute im Bayerischen Rundfunk eine interessante Sendung:Biokohle
Viele Grüsse
Isabel
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #612 am:

Beim ARD gibt es dzt. eine interessante Reportage zu Terra Preta. Vielleicht kennt ihr das ohnehin...
pearl

pearl » Antwort #613 am:

:-XDie neue Erde heißt jetzt Hortisol. ;) ;D

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #614 am:

das ist ein plagiat! :o >:( ;)
Antworten