News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 253573 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011

Callis » Antwort #600 am:

Interessanterweise sieht es hier mal nicht so aus.
Vermutlich hast du schon einen Tag eher warmes Wetter gehabt im Westen. ;)Schöne Blüte!!!
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #601 am:

Vermutlich hast du schon einen Tag eher warmes Wetter gehabt im Westen. ;)
Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Wir haben hier massenhaft warme Tage und die normalerweise samtigen Rottöne wirken wie lackiert, weil es so heiß ist. Leider sind die Nächte eher kühl und tagsüber ist es fürchterlich schwül. ???LG
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #602 am:

Die Nachttemperaturen machen viel aus. So gab es hier im Juni durchaus angenehme Tagestemperaturen. Zusammen mit dem Regen hätte man erwarten können, daß die Bedingungen für die Blüten optimal sind. Ist es am Tage zu heiß, sind die Blüten schon mittags hinüber. Aber es war nicht so, da die Temperaturen stark schwankten und nachts durchaus noch auf 8 Grad runter gingen. edit: ich schau mir gerade die Temperaturaufzeichnungen unserer nächsten Wetterstation an. Demnach haben wir auch die letzten Nächte wieder um die 10 Grad gehabt. Allerdings steht die letzte Nachttemperatur noch nicht drin. Das sind jedenfalls keine idealen Temperaturen für Taglilien.
See you later,...
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #603 am:

Die Nachttemperaturen machen viel aus. So gab es hier im Juni durchaus angenehme Tagestemperaturen. Zusammen mit dem Regen hätte man erwarten können, daß die Bedingungen für die Blüten optimal sind. Ist es am Tage zu heiß, sind die Blüten schon mittags hinüber. Aber es war nicht so, da die Temperaturen stark schwankten und nachts durchaus noch auf 8 Grad runter gingen.
So kühl war es hier nicht - welche Nachttemperaturen sind denn wünschenswert?Tagsüber ist es hier immer eher heiß (in Kalifornien doch auch, oder?). Die meisten dunklen stehen daher im Halbschatten - seltsamerweise sind heuer alle hellen recht dunkel (sonst sehr weiße sind apricotfarben oder gelb).LG
Martina777

Martina777 » Antwort #604 am:

Mir fällt auf, dass die Taglilien eher spät öffnen und noch am nächsten Tag fortsetzen, was ihnen an Tagesblühdauer fehlt. Leider sieht das aufgrund angematschter Ränder nun leider auch nach wenig aus. Tiger Kitten macht das, die richtige Always Afternoon, und bei Luxury Lace, Elegant Candy und Siloam Bye Lo habe ich es auch schon beobachtet dieses Jahr. Jetzt, um 1/2 2 am Nachmittag öffnet z.B. eine Taglilie (die falsche Alw.Aft., die noch zu bestimmen ist) allmählich. Das kenne ich so nicht.@ daylilly: Deine Fotos sind überzeugend. Die sich jetzt öffnende Blüte von der "falschen" macht das so grässlich, dass man meint, sie möchte einen fressen.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #605 am:

Ich denke, niedrige Temperaturen begünstigen kräftige Farben und Muster.Was über 15 Grad nachts liegt ist ok.In Florida (wo viele Züchter beheimatet sind) werden mittags schon die Regner in den Beeten angestellt (wie ich gehört habe). Vermutlich, weil die Blüten dann ohnehin bereits hinüber sind ;) . Während tagsüber die Temperaturen bei über 30 Grad liegen, sind sie nachts auch in der Regel über 20 Grad. (puh, dauernd Tropennächte)
See you later,...
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #606 am:

@daylily:Dann müßten die Nachttemperaturen hier eigentlich passen. Bewässern läuft hier morgens jeden 2. Tag aber wurzelnah mit Tropfer, das stört die Blüten nicht. Meine Vermutung geht inzwischen dahin, daß es hier einfach zu schwül ist. Jeden Tag heiß (knapp unter oder knapp über 30°C) und kein Regen - der Boden ist ohne Bewässerung knochentrocken und trotzdem hatten wir heute morgen Nebel (wir leben in der nähe eines größeren Flußes nahe der Auen). Dampfkochen bekommt den Blüten anscheinend noch weniger als Regen. Ich war noch nie in Kalifornien - ist es dort schwül oder trocken, wenn es heiß ist?@Martina777: das ist mir heuer auch bei einigen Sorten aufgefallen. Vor allem die Spider sind eher spät dran - morgens nichts zu sehen und wenn ich abends heimkomme, ist die Blüte schon wieder verbrannt. Am letzten WE habe ich beobachtet, daß Watchyl Lavender Blue am frühen Nachmittag die Knospen geöffnet hat. LG
marcir

marcir » Antwort #607 am:

Eine Taglilie, die mir sehr gefällt:
Dateianhänge
Lilie_gelbrot_0011__8075.jpg
marcir

marcir » Antwort #608 am:

So, probier ichs nochmals, gelten die jetzt als bunt?
Dateianhänge
Lilie_braeunlich_0011__8424.jpg
marcir

marcir » Antwort #609 am:

Oder diese
Dateianhänge
Lilie_roetlichorange__0011__8412.jpg
marcir

marcir » Antwort #610 am:

Also unter bunt verstehe ich ja eigentlich was anderes. Auf mich wirken die Hemerocallis rel. dezent.
Dateianhänge
Lilie_rotgelb_0011__8138.jpg
Nahila

Nahila » Antwort #611 am:

Ich hab am Wochenende die erste Blüte von 'Sil. David Kirchhoff' verpasst :'( , ebenso diese hier, von der ich jetzt wenigstens ein Foto habe.Damit ist die wirklich Letzte bei mir ohne Blüten jetzt 'Lady Liz', registriert als mid-late.
Dateianhänge
SS850548b_kl_radiant_moonbeam.jpg
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #612 am:

Also unter bunt verstehe ich ja eigentlich was anderes. Auf mich wirken die Hemerocallis rel. dezent.
Wechsle den Pfad ;) ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #613 am:

Oh Mann, was für g***e Teile..da kann ich leider nicht mithalten...egal, ich erfreu mich an Euren super-Pflanzen und meinen Normalos...Entschuldigt, aber eine Frage hab ich doch: Hab einige meiner Pflanzen als (Knolle, Rhizom, Zwiebel) - ich hab keine Ahnung, wie das bei denen heißt...gekauft und in Kübel gepflanzt. Nun blühen sie wunderschön, aber was mach ich danach? Kann ich die noch ins Beet pflanzen und kommen die wieder?Im Beet...Lilie 1-6-7-11Lilie 5 6.7.11Lilie 3 6.7.11 Im Kübel...Lilie 2 6.7.11Lilie 4 6.7.11
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
phloxfox

phloxfox » Antwort #614 am:

Kann ich die noch ins Beet pflanzen und kommen die wieder?
Ja, du kannst sie nach der Blüte oder auch im Herbst umpflanzen. Ich lasse sie bei Sommerpflanzung vorher in einem Eimer ordentlich Wasser tanken. Taglilien sind robust. Die älteren (und auch sehr schönen) Sorten wie deine gezeigten sind in der Regel kaum totzukriegen.@marcir:Deine Schöne aus # 607 = El Desperado?
Dateianhänge
k-El_Desperado10.jpg
Antworten