News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 42017 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
max.

Re:Was habt ihr heute geerntet?

max. » Antwort #600 am:

die frühkartoffelsorte "sieglinde". bombastischer ertrag. sie hat wie jedes jahr etwas schorf. das stört aber nicht. sie hält bis weihnachten und schmeckt vorzüglich.
brennnessel

brennnessel » Antwort #601 am:

Ja, Brigitte, es gibt mindestens zwei verschiedene James Grieve. Bei uns kennt man davon eine fadere und eine säurereichere Sorte. Die ich kenne, ist auch nicht so schön rot wie Ninas!Dass diese Äpfel so lange halten, ist mir auch neu! LG Lisl
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #602 am:

Ich war einige Tage weg und heute konnte ich mich über die ersten grünen Böhnchen freuen, leider haben die letzten wärmeren Tage auch die Fäule angeheizt, einige Tomaten sehen übel aus, die Kartoffeln reagieren im gleichen Beet unterschiedlich, als erstes werde ich wohl bei Edzell Blue und Rosa Tannenzapfen eine erste Rettungsgrabung unternehmen müssen, mal gucken, ob überhaupt was angesetzt hat. Einige andere Sorten sehen noch relativ gut aus....Dafür trösten mich immer meine Zucchinis. Die Gurken haben leider falschen Mehltau, tragen aber trotzdem noch ganz zufriedenstellend.
Dateianhänge
Ernte_24.07.07.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
frida

frida » Antwort #603 am:

die frühkartoffelsorte "sieglinde". bombastischer ertrag. sie hat wie jedes jahr etwas schorf. das stört aber nicht. sie hält bis weihnachten und schmeckt vorzüglich.
Ist jetzt reguläre Erntezeit für Sieglinde oder hast auch Du wegen Nässe vorzeitig geerntet?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
max.

max. » Antwort #604 am:

@frida,dieses jahr sind sie eher spät, wegen des kühlen wetters. sonst fange ich meist ende juni mit der ernte an. ich ernte sie nach bedarf. die allerersten schmecken mir nicht so gut wie die ein paar wochen später geerntete.
Moniis

Moniis » Antwort #605 am:

Ich habe heute eine handvoll Kartoffeln geerntet. Das waren Durchwachser (oder wie heißt das?) auf dem Komposthaufen und braunfäulekrank... Aber für eine Portion hat es gereicht und lecker waren sie auch! ;D Ausserdem habe ich heute die 1. Gurke abgepflückt. Welche Sorte das ist, weiß ich nicht. Auf dem Etikett - ich habe sie als Jungpflanze gekauft- stand "Kastengurke". Ich hoffe, nächste Woche endlich die erste Tomate essen zu können... Nächstes Jahr fange ich früher an mit der Anzucht!LG, Moniis
Sabine456

Sabine456 » Antwort #606 am:

habe heute zwei Cocktailtomaten geerntet, die ersten und komplett selbst gezogen :D
Zuschauerin

Zuschauerin » Antwort #607 am:

Ich habe heute morgen mal wieder den Kopf in die Johannisbeersträucher gesteckt. Außerdem gab es die tägliche Ration Tomaten und die allerersten Brombeeren in diesem Jahr.Den James Grieve haben wir auch. Unserer ist noch ziemlich grün und noch nicht erntereif.
Dateianhänge
ernte_25_07.jpg
caro.

caro. » Antwort #608 am:

die frühkartoffelsorte "sieglinde". bombastischer ertrag.
bei mir auch... :D
Dateianhänge
K640_100_3923.JPG
caro.

caro. » Antwort #609 am:

... und endlich die ersten Möhrchen...
Dateianhänge
K640_100_3924.JPG
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #610 am:

Heute wieder Spargelsalat, der beginnt zu blühen:Resultat: einige dicke Stangen zum Schälen, einen riesen Berg an Salatblättern, die wir wohl nicht essen können, bevor sie welken, ein Eimer Restblätter von weiter oben, die bestimmt bitter sind und dicke Wurzelstrünke. Jetzt geht es ans Schälen!
Dateianhänge
Ernte_25.07.07_1.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #611 am:

Wie es sich gehört, zum Spargel (-salat) gibt´s Kartöffelkes, heute Edzell Blue (Notgrabung im Hochbeet nach Krautfäule), der Ertrag von zwei Setzkartoffeln ist aber schon o.k., schöner wär es gewesen, wenn all die kleineren "Knicker" auch noch dick geworden wären.....
Dateianhänge
Ernte_25.07.07_2.jpg
villadoluca

villadoluca » Antwort #612 am:

das war heute die ernte und jede menge unkraut.
Dateianhänge
Kopie_vonDSCFernte.JPG
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #613 am:

3 Ufos. Unkraut ist bei uns auch das meiste, was es gibt, besonders in den Blumenbeeten >:(.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #614 am:

Ich gebe ja zu, es handelt sich nicht um Gemüse. ;) Aber habt Ihr schon mal im Juli Mirabellen geerntet?Ich kann mich nicht erinnern.
Dateianhänge
IMG_Mirabelle_de_Nancy_25.7.07._1869.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Antworten