Bei mir färbt sich ein Hokkaido auch bereits orange und Zucchine ernte ich in Massen. In den letzten Tagen gab es Zucchinipuffer, Zucchinikuchen und Zucchinisuppe und es sind noch jede Menge da.
Es tut mir leid, aber ich brauche wieder Nachhilfe ... einige Hokkaido-Kürbisse sehen für mich schon "fertig" aus: Orange und passend groß.Wann erntet man sie korrekterweise, wenn man sie tw. auch lagern will?
Die ersten Hokkaido-Kürbisse habe ich Mitte Juli geerntet, da waren die Stängel noch nicht ganz verholzt, aber der Geschmack war schon perfekt. Zum Gleich-Essen müssen sie wohl nur die richtige Größe und Farbe haben. Die Schale hat sich aber mit dem Fingernagel nicht mehr leicht einritzen lassen, das war in der Woche davor noch anders.Und jetzt hoffe ich, dass der arge Mehltaubefall der Kürbisse nicht auf die Zucchinis geht. Schon ärgerlich, da regnet es einmal in 3 Wochen und prompt taucht an allen Ecken und Enden Pilzbefall auf.
Hallo Martina,ich denke, wenn du den Kürbis nicht gleich essen willst, lass ihn lieber so lang als möglich an der Pflanze. Evtl. ein Brettchen unterlegen, damit er nicht von unten gammeln kann.
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Hallo- kann mir jemand bitte sagen, woran man erkennt, wann die Hokkaido-Kürbisse wirklich INNEN reif sind??? Hatte einen schönen kräftig orange gefärbten geerntet, der aber innenleider noch ziemlich weiss, geschmacklos und nicht ausgereift war. Danke für einen Tip vom jemand, der Erfahrung damit hat!Doristo
Da ich gerade einen Hokkaido zu Suppe verarbeitet habe:Einmal natürlich an der orangen Farbe und zum zweiten muss er sich „hohl“ anhören, wenn man dagegen klopft.
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt. Dr. Dr. Sheldon Cooper