News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2013 (Gelesen 94169 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2013

Natura » Antwort #600 am:

Heute habe ich mehr oder weniger reife Tomaten aus dem Treibhäuschen auf dem Acker geerntet. Außerdem 2 Körbe und 2 1/2 Eimer voll Äpfel.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #601 am:

Gestern: einen Pak-Choi, einen winzigkleinen Brokkoli, der sich gegen die Kohlweißlinginvasion durchgesetzt hatte und einen Sellerie. Morgen werde ich die letzten Chilli abmachen und mit den abgeernteten Pflanzen den Kompost bereichern.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
erhama

erhama » Antwort #602 am:

Meine Ernte heute: Die allerletzten Kohlrabi - mehr Blätter als Knolle - und eine Pastinake.
KerstinF

KerstinF » Antwort #603 am:

Ich habe gestern den letzten 10-Liter-Eimer Stangenbohnen "Blauhilde" geerntet. Die letzten beiden Weißkohl - auf die ich mich eigentlich schon gefreut hatte - waren dermaßen von Kohlweißlingraupen befallen, da war nix mehr zu retten. Schade.Heute wurden noch Chili geerntet und anschließend für den Winter konserviert.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #604 am:

Rettiche und Endiviensalat. Vieles gibt es nun nicht mehr im Garten.
Natura

Natura » Antwort #605 am:

Ich habe mal wieder ein Foto vom vergangenen Mittwoch nachzutragen:
Dateianhänge
ObstGemuese.jpg
Natura

Natura » Antwort #606 am:

Die Feigen von diesem Baum zu holen, ist allerdings ziemlich anstrengend.
Dateianhänge
Feigenbuschbaum.jpg
Feigenbuschbaum.jpg (39.95 KiB) 77 mal betrachtet
July

July » Antwort #607 am:

Schöne Ernte Natura ;)!Ich habe gestern Äpfel von den Bäumen geholt. Von den runtergefallenen mache ich jeden Tag Frischsaft.In den letzten Tagen habe ich die Ölkürbisse geerntet, sind aber nicht alle reif geworden, ich habe gleich eine Handvoll Kerne gegessen....und hinterher hatte ich Magenbeschwerden :-\Ansonsten habe ich noch Ananaskirschen geerntet :DUnd Mädesüßkraut und-wurzeln für ein Hand- und Fussbad.Nun stehen noch Pastinaken, viele Rote Bete, Endiviensalat, Cardy, Mula Wakatay, Riesenorangentagetes, Mashua, Yakon...und Yakon wild und Paprika und Baumchili etc. auf dem Acker, es ist mild und soll noch eine Woche richtig mild bis warm werden, da zögere ich noch.....und dann friere ich meine Finger ab wie jedes Jahr.... ;D Erdmandeln, Oca....zum Schluss Dahlienknollen.....aber es ist immer schön, wenn man noch was aus dem Boden holen kann. Wenn das zuende ist ist es nicht mehr meine Jahreszeit >:(LG von July
July

July » Antwort #608 am:

Booaahh!! Soein Riesenbaum....und dann in freier Natur natura :D :DIch ernte auch immer gut Feigen von Juni bis November....aber mein Baum steht im Erdbeet im Wintergarten und muss jedes Jahr gestutzt werden....sonst sprengt er das Dach.LG von July
Natura

Natura » Antwort #609 am:

Das ist eine Klettererei in diesem Buschbaum :P. Heute habe ich nur 60 kg Golden Delicious und 10 kg Idared abgemacht. Voraussichtlich am Donnerstag müssen wir mal mlit dem Anhänger hin. Von den Äpfeln die unten liegen könntest du Saft machen bis zur Vergasung, July ;).Im Laufe der letzten Woche haben wir ca. 1900 kg Trauben geerntet. Ich hab' es langsam satt.
July

July » Antwort #610 am:

Soooviele Äpfel :oAber ich habe auch ganz gute Apfelernte dieses Jahr, nur die meisten sind nicht lagerbar und müssen verarbeitet werden. Jeden Tag entsafte ich ca. 20 Äpfel.Und die paar Trauben werden gleich gegessen:)Gestern habe ich Saatgut geerntet von 2 Sorten Andenbeeren, die gut reif wurden in diesem Jahr, Dahliensaatgut, Ringelblumensaatgut, Paprika in grün und halbrot....und im Wald neben Maronen einen Birkenporling ;)Heute soll Sommer sein :D :D Also gleich raus wenns hell ist.LG von July
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #611 am:

Oh, mein Gewissen - ich müsste dringend meine Bosköppe entsaften - die Guten, aber mir fehlt die Zeit.Am WE habe ich die letzten Walnüsse gesammelt - Haselnüsse gab es garnicht in diesem Jahr.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #612 am:

Ich habe heute die letzte Freilandgurke reingeholt. Die gabs dann gleich zu gerösteten Maultaschen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Natura

Natura » Antwort #613 am:

Ich habe heute die letzte Freilandgurke reingeholt. Die gabs dann gleich zu gerösteten Maultaschen.
Ich auch. Aber die Maultaschen gab's schon bevor ich sie hatte. Außerdem heute geerntet: 2 kleine Zucchini, von denen eine leider angefault war. Einen 5-l-Eimer halbvoll mit Feigen und einen zu Dreiviertel voll mit reifen Tomaten. Etwas mehr als einen solchen Eimer mit Walnüssen, einen schwarzen Rettich, 3 Körbe voll Quitten, 2 Körbe voll Falläpfel. Im Wald noch eine Portion Eßkastanien gesammelt. Jetzt knacke ich noch ein paar Nüsse und habe gerade köstliche Rezepte für Quitten und Feigen gesehen, da habe ich Lust drauf bekommen, aber nicht mehr heute.
Natura

Natura » Antwort #614 am:

Heute mal nur Kräuter für Tee und Bolognese-Soße geerntet.
Antworten