News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
April 2013 (Gelesen 65303 mal)
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Re:April 2013
20 Grad, leicht bewölkt, mäßiger SüdwindDie Regenwahrscheinlichkeit soll im Laufe des Tages auf 10% zurückgehen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
-
Baumberge sonnig 14° mit kräftigem Wind. Für den Nachmittag ist hier Sturm angesagt!LGAnne
- krimskrams
In WÜ sind es 24° (im Schatten) bei strahlendem Sonnenschein. Zeitweise ist es recht windig.Die Trockenheit ist hier auch bald wieder Thema. In der Tiefe ist der Boden zwar noch feucht, aber die obere Schicht ist an sonnigeen Stellen schon wieder trocken. Und die Feuchtigkeit in der Tiefe nutzt leider weder meinen neu gesetzten Stauden, noch dem angesäten Rasen.
Viele Grüße Gaby
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Oh je, mindestens bis nächsten Donnerstag ist weit und breit kein Regen in Sicht.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hier GsD schon!
Morgen soll es etwas Regen geben und dann auf Samstag einen Temperatursturz geben und stark regnen.Heute bis 26° warm. Es darf gern etwas kälter werden, zum Pflanzen v.a.

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Und dabei wäre der wirklich nötig.Die heute 25°C mit andauernden Windböen haben die oberflächliche Feuchtigkeit eliminiert.Ich habe neulich in weiser Voraussicht die Wassertonnen mit Schnee gefüllt, sonst wäre jetzt so gut wie kein Gießwasser vorhanden, die paar Schauer hinterließen bisher nur wenige Zentimeter in den Tanks.Für Neupflanzungen und Geophytenverteilung ist das mal wieder alles Mist.Oh je, mindestens bis nächsten Donnerstag ist weit und breit kein Regen in Sicht.![]()

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bei uns war es auch noch mal recht sonnig, nur der Wind war echt störend und auch kühl. Ich musste gestern und heute schon mit dem Schlauch durch den Garten, alle umgetopften Pflanzen mussten versorgt werden und auch die Neupflanzungen in den Beeten wollten Wasser. ich kam mir vor wie im Hochsommer...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ich habe das Giessen bleibenlassen. soll ja morgen und übermorgen viel Regen geben.Heute war nochmals ein super Tag. 22,5° im Schatten. Ich habe schon wieder meine Sonnenallergie
, ich lerne es wohl nie 

Wir hatten heute knapp 28°C. Das ist deutlich übertrieben. Regen ist nicht in Aussicht, aber die Temperaturen sollen ab morgen erträglich sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich habe heute Dünger gestreut, weil eigentlich Gewitter und Regen für heute abend angesagt waren. Nun muss ich morgen gießen gehen ... Berlin auch 28° und ziemlich windig. Hab auch nix dagegen, dass es morgen ein wenig kühler wird. Hoffe nur der angedrohte Nachtfrost wird keiner.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wir haben heute schon die Abkühlung gespürt, es waren nur sehr windige 20°. Regen ist für die ganze nächste Woche nicht vorhergesagt.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Hier war der Tag nochmal warm mit bis zu 24°, aber ab Mittag gab es dann schon Gewitter in der Umgebung, während es bei uns kaum geregnet hat bis grad vorher. Nun hat kräftiger Regen eingesetzt und der soll wohl so 2 bis 3 Tage bleiben. Bei uns sind so 30mm vorhergesagt, im Allgäu dagegen irgend was zwischen 50 und 100mm in Staulagen! Da gehen die Wasserstände rauf und das Flusskies wird mal wieder geputzt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
seit dem 16.04. schmeißt unsere weibliche Salweide ihre Knospenschuppen ab, drei sind im Cappuccino gelandet ;-) ... gleichzeitig wachen die Hummeln auf ... die Kastanienknospen sind kurz vorm explodieren ... wenn unser Dobermann über den noch nicht bestellten Maisacker rennt, zieht er eine riesige Staubwolke hinter sich her ... seit gestern blühen die Buschwindröschen im Wald, sehr spät dieses Jahr ... die Waldeidechsen sind noch sehr "müde", aber endlich wieder zu sehen ... eine Schwalbe hat sich in unsere Küche verirrt, hat aber durchs Fenster wieder rausgefunden ... die Schafswiese wird zusehends "grüner"Melle, Osnabrücker Land
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hier sollen es in der Nacht zum Sonntag 2 Grad werden. Mal sehen, ob sich das Wetter auch daran hält.Hoffe nur der angedrohte Nachtfrost wird keiner.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Chiemsee, 10,5°C und abwechselnd leichter und starker Regen. Gestern gab es hier ab 17:00 drei Gewitter. Davon 2 Treffer mit Platzregen. Vorher fast 25°C und ab Mittag auflebender Wind, der den Pflanzen und mir beim Pflanzbeet umstechen zusetzte *schwitz*.
Bis morgen gegen Mittag dürfte es hier am Alpenrand weiter regnen. Die Natur kann es gebrauchen.

Staudige Grüße vom Chiemsee!