News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Allium (Gelesen 246418 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Zwiebeltom
Re:Allium
Es hat ein paar Tage länger gedauert, aber heute war ich nochmal beim rätselhaften Lauch und habe ein Blütenbild versucht.Charakteristisch fand ich, dass die Blütenstengel zwei ausgeprägte Kanten haben.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Hallo Knorbs, bevor du wieder unschuldige Zwiebeln in der Sonne verdorren lässt, würde ich dir gerne ein paar cernuums abnehmenhabe erst vor kurzem meine massenbestände gelichtet + der flächenkompostierung zugeführt

Gruß,
Dieter
Dieter
Und damit der Allium-Thread nicht ganz verschwindet
:Allium tuberosum 'Kobold'

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Worin besteht der Unterschied zum normalen tuberosum?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich glaube da gibt es gar keinen.Wahrscheinlich hat man 'Kobold' hinzugefügt, seit es die 'Monstrosum' gibt.
LG Margrit
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schön! Bei mir sieht der immer zerrupft aus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
-
Von der Blütezeit kommt Allium senescens schon hin. Die Art spielt etwas in der Erscheinung, es gibt neben der typischen heimischen Form auch eine bläulich-grüne (var./f. glaucum; bleibt bei mir auf sandigem Lehm 10cm hoch), im Vorgarten steht auch eine deutlich mastige Form mit rosa Blüten (könnte aber auch am eingearbeiteten Lehm liegen).In der Literatur wird auch noch ssp. montanum beschrieben und "Die Pflanzen Mitteleuropas" (KOSMOS) schreibt, dass der Verbreitungsschwerpunkt der Art in Südsibirien und Südosteuropa liegt, sie wächst aber in fast gesamt Mitteleuropa - bei dem Verbreitungsgebiet dürfte ein wenig Spielerei möglich sein.Toll an Deiner Discounterware finde ich die violett angehauchten Blütenstengel. - Hättest Du einen kleinen Ableger übrig? Vllt im Tausch gegen f. glaucum?
- HappyOnion
Stimme Blauaugenwels zu das es sich um Allium senescens handelt. Gräuliche Blätter werden der var. montanum nachgesagt. Habe diese aber noch nicht selber gesehen.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich danke Euch. Ja, das klingt plausibel. Mit der var. glauca hat die Pflanze in den Dimensionen schon einiges gemeinsam. Ich schau mal, ob sie Samen ansetzt. Allium s sind aber wohl selbststeril?(Beim heimischen Allium senescens, bei dem ich nur mit einem Einzelexemplar gestartet war, gab es noch nie Samenansatz.)Teilen werde ich im Frühjahr, dann schicke ich gern etwas. Var. glauca würde mich freuen.