News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Oktober 2013 (Gelesen 45425 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

Re:Oktober 2013

planwerk » Antwort #600 am:

Nur dunkel und kalt und im Dezember noch dieses ganze Gedönse um den 24.Nein es ist nicht meine Jahreszeit.LG von July
Du sprichst mir aus der Seele.Um nicht ganz OT zu bleiben: 9,5°C, bewölkt, manchmal Niesel, egal bin eh vor dem Ofen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
July

July » Antwort #601 am:

Ja der Januar hat was :)Da ist der Kopf schon mitten in den Beeten zugange ;D Und es wird jeden Tag ein bischen heller:)Aber Hochschnee mag ich ja auch nicht, lieber mild und grün.LG von July
chris_wb

chris_wb » Antwort #602 am:

Ich stimme bei knappen 11 Grad, die sich aber kälter anfühlen, uneingeschränkt zu. :P ;)
July

July » Antwort #603 am:

planwerk Du auch so denkend/lebend :)Ich dachte ich bin damit allein auf weiter Flur....Ach ja hier kalt, heute Nachmittag noch ein Gewitter, aber meist sonnig, immer noch Wind....ich war im Wald.....NUR traurig dort....In der Nacht soll es bis 3° runtergehen.LG von July
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #604 am:

Ich dachte ich bin damit allein auf weiter Flur....
Iwo. Ich bin auch dabei... ;) Dabei stört mich weniger die Dunkelheit als das "Gedöns" Ende Dezember. :P Hier hats noch 11,8 Grad, regnerisch. 5 Liter warens am Nachmittag.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
July

July » Antwort #605 am:

:D ;DIch verkrieche mich dann hier in meiner Einsamkeit und warte bis die Menschen wieder "normal" werden.Damit nicht OT :-X Es blitzt, kommt noch ein Gewitter......LG von July
Janis

Janis » Antwort #606 am:

Ich dachte eigentlich, dass die meisten Menschen die merklich länger werdenden Tage im Januar geniessen? Es ist auch nicht nur die Anzahl der Stunden mit Tageslicht, das Licht selbst wird wieder ein anderes…Hier hat es fast den ganzen Tag lustig geschüttet, morgen soll alles besser werden – aber der Wetterbericht stimmt hier grundsätzlich nicht ;D
LG Janis
Saattermin

Saattermin » Antwort #607 am:

Jaaa vor allem das ganze "Gedöhns" im Dezember. Bin jedes mal froh, wenn es vorbei ist.Heute den ganzen Tag 14 - 16°, ab und zu ein paar Regentropfen, wolkig, dazwischen teilweise sonnige Abschnitte. Angenehm
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #608 am:

Jetzt musste ich schnell schauen, wo Du wohnst Saattermin. Da hattest Dus ja wirklich angenehm heute. :)Und ich bin echt erleichtert, daß auch andere so denken. Ich komm mir im Dez. regelmässig irgendwie aussätzig vor, und hoffe nur, daß er schnell vergeht.... ;D
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #609 am:

@ July, wie bitte, Gewitter bei Euch - hier hat es nur mal Regenschauer gegeben und sooo weit wohnen wir ja nun nicht auseinander!Noch +8 Grad.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #610 am:

Gestern früh Regen, der dann schnell aufhörte und dann klarte es auf und wir bekamen noch Sonne, allerdings auf 10° niedererem Niveau als den Tag vorher.Heut früh teilweise klar, teilweise wolkig bei 5°. Jetzt sind wir wieder auf dem jahreszeitlich normalem Level der Temperaturen.Na ja, beim Jagen ist im Winter immer was los. Allerdings unter Woche geht und kommt man vom Büro in der Nacht. DA kann man nur auf Schnee und Mondnächte hoffen. Ob man nun die ganzen Festivitäten mitmacht, bleibt jedem selber überlassen. Wenn man das nicht will, muss man nur eine Weile durchhalten, dann haben sich die anderen dran gewöhnt dass man davon nix hält......
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Irisfool

Irisfool » Antwort #611 am:

Guten Morgen. Die Morgendämmerung lässt sich heute Zeit. Trotz Winterzeit ist es immer noch nicht hell. Andere Vogelgeräusche bestimmen den Morgen. Der Zaunkönig und das Rotkehlchen, das immer Winters da ist. Ein anderes als im Sommer. Es scheint ein schöner ruhiger Herbsttag zu werden, den ich nutzen werde; denn morgen ist schon wieder unbeständiges Wetter angesagt und wesentlich kälter.
July

July » Antwort #612 am:

Moin,ja Soili Gewitter gestern Nachmittag ca. 15.00 Uhr und abends wars wohl Wetterleuchten, geregnet hats dabei nicht.Heute früh 7°C, Wind, Wolken, teils klarer Himmel.Wir haben hier Waldbetretungsverbot erteilt bekommen ;) Gestern war ich noch im Wald bevor die Meldung kam.....es sieht dort grausig aus.In meinem Umkreis haben sich die Menschen schon dran gewöhnt....aber verstehen werden sie es wohl nie richtig....das mit dem Gedöns um den 24. bis Ende des Jahres:)Ja Amur, ich weiß, die Jäger wollen kalte Tage und klare Nächte zur Jagd....und wir wollen wieder Wild für den Teller:)OT :-X :-XLG von July
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #613 am:

Guten Morgen,9 Grad und Morgenröte kann ich anbieten, dazu ist es trocken und nur noch leicht windig.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #614 am:

Chiemsee, kaum 8°C bei Dauerregen. Ich brauch hier Licht um zu tippen und muss jetzt erst mal Holz für den Kachelofen holen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Antworten