News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hostas 2019 (Gelesen 78973 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hostas 2019
Heute stolperte ich hierüber. Da kann man in mancher Hinsicht nur staunen 8) ;) :o
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
preise bis zu $ 1.000! :o
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lord waldemoor
Ein paar nette sind dabei, aber die US Preise. Da ist alles überteuert.
If you want to keep a plant, give it away
AFAIK benötigt man ein Gesundheitszeugnis, wenn man Pflanzen von außerhalb der EU einführen will.
Vor einigen Wochen hatte ich Fressspuren an einer Halcyon bemerkt. Nun wurde von einer anderen Halcyon fast ein ganzen Blatt weggefressen. Halcyon gilt ja eigentlich als sehr schneckenresistent. Sind da Mutanten-Schnecken unterwegs, oder wie?
Vor einigen Wochen hatte ich Fressspuren an einer Halcyon bemerkt. Nun wurde von einer anderen Halcyon fast ein ganzen Blatt weggefressen. Halcyon gilt ja eigentlich als sehr schneckenresistent. Sind da Mutanten-Schnecken unterwegs, oder wie?
RolfGF hat geschrieben: ↑23. Jun 2019, 20:25
Halcyon gilt ja eigentlich als sehr schneckenresistent. Sind da Mutanten-Schnecken unterwegs, oder wie?
Eindeutig die gemeine Arion halcyonii ;D Ich glaube, keine Hosta ist absolut schneckensicher.
Hier zwei schon ältere Sämlinge zusammen in einem Topf. Größe und Blattform sind identisch, in der Farbe unterscheiden sie sich etwas:

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Was ihr so alles zeigt... :o
Bei mir haben dieses Jahr so einige Frassspuren trotz Korn und gerade musste ich feststellen, dass ein Paar Hostas im Vorgarten Sonnenbrand haben, das gab es dort auch noch nie...
Hab im Urlaub Planwerk besucht....gut, dass ich so standhaft geblieben bin...nur zwei Erinnerungspflanzen durften mit.
Bei mir haben dieses Jahr so einige Frassspuren trotz Korn und gerade musste ich feststellen, dass ein Paar Hostas im Vorgarten Sonnenbrand haben, das gab es dort auch noch nie...
Hab im Urlaub Planwerk besucht....gut, dass ich so standhaft geblieben bin...nur zwei Erinnerungspflanzen durften mit.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hier scheint es recht wenig Schnecken zu geben. Bis auf Ausnahmen, sehen die Hostas alle noch prima aus und monstern ganz schön herum. Düngt ihr noch unter dem Jahr?? Meine haben im Frühling Blaukorn bekommen, das muss reichen, dachte ich...
- lord waldemoor
angeblich sollten sie im herbst bissl dünger kriegen, da wachsen die triebe fürs nächste jahr,aber da werden dir die fachleute mehr sagen können
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
schadeJule69 hat geschrieben: ↑24. Jun 2019, 16:08.gut, dass ich so standhaft geblieben bin...
nur zwei Erinnerungspflanzen durften mit.
welche 2
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ich finde das sehr schlau von Jule: Zwei gleich mitnehmen und die anderen 20 per Paket nachschicken lassen ;D
- lord waldemoor
mit 20 käme ich nicht durch wenn ich bei planwerk bin
hab so schon heuer um die 40 neue
hab so schon heuer um die 40 neue
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Das kannst Du machen, musst Du aber nicht. Im Sommer sind Hostas erstaunlich hart im Nehmen. Du könntest sogar alle Blätter abschneiden, düngen und die Pflanze würde prächtig neu austreiben. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
RolfGF hat geschrieben: ↑24. Jun 2019, 21:52
Ich finde das sehr schlau von Jule: Zwei gleich mitnehmen und die anderen 20 per Paket nachschicken lassen ;D
Hallo :o...ich hatte GG dabei :-X...außerdem musste ich bescheiden und vernünftig sein, der Besuch hat mir aber super viel Spaß gemacht. Mitgenommen habe ich aus mehreren Gründen Granary Gold und Chiemsee Standart, Valley's Top gab es leider nicht, die Hosta scheint eher nicht so der Brüller zu sein.
Außerdem, jetzt...wo ich weiß, wo Planwerk wohnt, kann ich ja immer noch mal hinfahren, wenn ich unten bin :-X
Liebe Grüße von der Jule