News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Mohn ist aufgegangen..... (Gelesen 87260 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Der Mohn ist aufgegangen.....
Überall macht sich Meconopsis breit.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
Vorne Noch nicht ganz aufgegangen..... und bald wird der Kontrollfreak aus unserer Strasse wieder auftauchen und mir einen Vortrag über Opium und so halten ;D. Ich freue mich nicht nur auf den Mohn! Werde da wohl was ausdünnen müssen.
Zur Tarnung habe ich an den Ecken Dahlien eingesetzt :)
Zur Tarnung habe ich an den Ecken Dahlien eingesetzt :)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das dürfte aber Papaver atlanticum sein.
- riegelrot
Danke für den Hinweis. Mal wieder ein falsches Schild? Meconopsis cambrica "Aurantiaca" lese ich.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die Fruchtknoten Deiner Pflanzen haben eine Narbenscheibe mit Strahlen, wie sie für die meisten Papaver-Arten typisch ist. Nur (?) Papaver cambricum hat eine kopfförmig auf dem Fruchtknoten sitzende Narbe. Das hat er mit den asiatischen Meconopsis-Arten gemeinsam und wurde deshalb lange mit ihnen in einer Gattung geführt.
Das, was auf Deinem Bild vom Laub zu erahnen ist (graugrün behaart), lässt ebenfalls auf Papaver atlanticum schließen.
Das, was auf Deinem Bild vom Laub zu erahnen ist (graugrün behaart), lässt ebenfalls auf Papaver atlanticum schließen.
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Ein ähnliches Bild hatte ich schon mal im Dschungelthread gezeigt - passt wg. des Mohn im Vordergrund aber auch hierher.
Rus amato silvasque
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
heute ist mir was bei P. rupifragum aufgefallen, ich scheine 2 unterschiedliche Typen vom gefüllten zu haben.
Dieser ist aus Samen ex pur, die Staubfäden sind immer rötlich, die Narbe färbt von grünlich zu rötlich. Ob das nun am Wetter in diesem Jahr liegt? Ich werde es weiter beobachten. P. lateritium sollte doch die dunkle Narbe schon im Aufblühen haben? Ich habe mal Samen vom einfachen bekommen, woanders gesät, nie was draus geworden wg. der Schnecken. Also würde ich den glatt ausschließen.
Sorry für das schlechte Foto, leichter Wind, aber man sieht die Farbe der Narbe in den unterschiedlichen Stadien ganz gut und auch die Staubfäden am abgeblühten Stiel.
Dieser ist aus Samen ex pur, die Staubfäden sind immer rötlich, die Narbe färbt von grünlich zu rötlich. Ob das nun am Wetter in diesem Jahr liegt? Ich werde es weiter beobachten. P. lateritium sollte doch die dunkle Narbe schon im Aufblühen haben? Ich habe mal Samen vom einfachen bekommen, woanders gesät, nie was draus geworden wg. der Schnecken. Also würde ich den glatt ausschließen.
Sorry für das schlechte Foto, leichter Wind, aber man sieht die Farbe der Narbe in den unterschiedlichen Stadien ganz gut und auch die Staubfäden am abgeblühten Stiel.
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
hier noch mal die junge Blüte mit den rötlichen Staubfäden, wirkt wie ein dunkleres Zentrum
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Und der ist aus Samen von einer Gartenreise, die Pflanze wurde lt. Gartenbesitzer bei Stade erworben - kein Rot zu sehen. Die Narbe muss ich beobachten, da ist ein dunkler Hauch.
Sonnige Grüße, Irene
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Von manchen Leuten verpönt als Gelbe Pest,aber mit gefällt Sie.
Toll eure Mohnpflanzen! :D
.
Hier hat auch ein Mohn für Überraschung gesorgt. Samen erhielt ich von einer alten Dame vor zwei Jahren. Direkt ausgesät, keimten ganz viele im kleinen Hang, es überlebten aber nur zwei und blühten im letzten Jahr schön, der Rest wurde leider von Schnecken als Jungpflanzen vertilgt. Ich hab sie an Ort und Stelle wieder aussamen lassen, aber bisher war nichts zu sehen. Bis auf einen, den ich vor einiger Zeit als Jungpflanze mitten im schütteren "Rasen" unterhalb des Hanges direkt neben dem Gartentisch entdeckte. Da er der Einzige war, wollte ich ihn nicht umpflanzen, ich finde, sie zicken ziemlich rum, wenn man sie versetzt und den einzigen dieses Jahr wollte ich nicht verlieren. Er wuchs riesig heran, ist höher als der Gartentisch, direkt neben einem Gartenstuhl. ;D Da heißt es richtig aufpassen. Gestern öffnete sich die erste Blüte. Foto kommt vielleicht, wenn mehr Blüten offen sind.
.
Hier hat auch ein Mohn für Überraschung gesorgt. Samen erhielt ich von einer alten Dame vor zwei Jahren. Direkt ausgesät, keimten ganz viele im kleinen Hang, es überlebten aber nur zwei und blühten im letzten Jahr schön, der Rest wurde leider von Schnecken als Jungpflanzen vertilgt. Ich hab sie an Ort und Stelle wieder aussamen lassen, aber bisher war nichts zu sehen. Bis auf einen, den ich vor einiger Zeit als Jungpflanze mitten im schütteren "Rasen" unterhalb des Hanges direkt neben dem Gartentisch entdeckte. Da er der Einzige war, wollte ich ihn nicht umpflanzen, ich finde, sie zicken ziemlich rum, wenn man sie versetzt und den einzigen dieses Jahr wollte ich nicht verlieren. Er wuchs riesig heran, ist höher als der Gartentisch, direkt neben einem Gartenstuhl. ;D Da heißt es richtig aufpassen. Gestern öffnete sich die erste Blüte. Foto kommt vielleicht, wenn mehr Blüten offen sind.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- riegelrot
.....und wie ;D Pap. somniferum "Bowling Ball", in NL Riesenpapaver genannt. Stimmt, über 1.50 m hoch. Hatte ich letztes Jahr gesäht, nix kam.
- rocambole
Bei mir kommt was, wo ich mal vor 10 (?) Jahren aus dem öffentlichen Grün mitgenommene Samen gesät habe, wohlgemerkt Papaver somniferum ;D ...
Sonnige Grüße, Irene