News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2021 (Gelesen 85338 mal)
Moderator: partisanengärtner
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Gartenvögel 2021
Man könnte es ja mal probieren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Schönes Bild, Oile. Man kann das Grübeln "Soll ich oder soll ich nicht?" richtig sehen.
.
Hier ist die Frage längst beantwortet, nur wer macht hier den Schaumschläger? ???
.
Hier ist die Frage längst beantwortet, nur wer macht hier den Schaumschläger? ???
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
sehr hübsch eure Fotos. Hier steht auch einiges an Wasser rum, ich hoffe, es hilft den Vögeln.
Ich habe seit einiger Zeit eine Vogelstimmenapp. Das macht Spaß, langsam erkenne ich sogar ein paar Vögel, die ich noch nie sah. Es gibt hier Pirole - gesehen habe ich sie noch nie.... und Gartenrotschwänzchen machen richtig spät abends Spektakel, weit nach 21 Uhr....
Ich habe seit einiger Zeit eine Vogelstimmenapp. Das macht Spaß, langsam erkenne ich sogar ein paar Vögel, die ich noch nie sah. Es gibt hier Pirole - gesehen habe ich sie noch nie.... und Gartenrotschwänzchen machen richtig spät abends Spektakel, weit nach 21 Uhr....
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Raben / Ein älter TV Beitrag, erst kürzlich freigeschaltet.
Schlaue Vögel, schlechter Ruf: Raben (NZZ Format 2009) 28.06.2021 / 28.002 Aufrufe
Grüsse Natternkopf
Schlaue Vögel, schlechter Ruf: Raben (NZZ Format 2009) 28.06.2021 / 28.002 Aufrufe
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Yep!
VG wolfgang
VG wolfgang
Danke für die Bestimmung! ....da bin ich aber ganz schön auf dem Schlauch gestanden, oh je.
- Cryptomeria
Jungvögel ist oft eine Herausforderung.
VG wolfgang
VG wolfgang
Ich schaue zuerst auf den Schnabel, dann weitere Merkmale wie Flügelbinden usw, Größe, Gesang, Lebensraum.
Grün ist die Hoffnung
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Apropos Rabe......bei uns legen die im Herbst auch schon mal die Walnüsse hinter die Autoreifen unseres parkenden Autos.
Und ich bilde mir ein, dass sie das vermehrt tun, wenn ich gleich wieder wegfahren. Wir erkennen die das?
Letzte Woche lag jetzt ein Knochen hinter dem Reifen. Ist ja interessant aber wenn das Dauerzustand wird gibt's eine Sauerei.
Und ich bilde mir ein, dass sie das vermehrt tun, wenn ich gleich wieder wegfahren. Wir erkennen die das?
Letzte Woche lag jetzt ein Knochen hinter dem Reifen. Ist ja interessant aber wenn das Dauerzustand wird gibt's eine Sauerei.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- Cryptomeria
Das ist so nicht zu beantworten, da Details fehlen. Möglicherweise an deinem Verhalten. Rabenvögel beobachten sehr genau. Aber es ist ja auch gar nicht sicher , ob sie es überhaupt erkennen. Da bräuchte es statistische Untermauerung. Vielleicht wissen sie einfach, dass oft einer wegfährt und sie probieren es.
Ein paar mehr Infos bräuchte es, um genauer zu spekulieren.
VG Wolfgang
Ein paar mehr Infos bräuchte es, um genauer zu spekulieren.
VG Wolfgang
Leider nicht bei mir im Garten, aber ein paar Parzellen weiter: die Wendehälse brüten wieder, hier in der Gegend eine echte Rarität!
Letzte Jahr habe ich den Brutplatz nicht gefunden, nur später die Eltern mit den Jungen bei mir gesehen. Dieses Jahr ist es dann geglückt!
Letzte Jahr habe ich den Brutplatz nicht gefunden, nur später die Eltern mit den Jungen bei mir gesehen. Dieses Jahr ist es dann geglückt!
Gartenekstase!
- Cryptomeria
Super! Tolle Naturhöhle. Nicht nur in deiner Gegend eine echte Rarität. Bis in die 90-iger konnte ich ihn noch häufig beobachten . Er hat immer lautstark vom Dach gerufen und sogar 2 Jahre in meinem Garten in einem " Meisenkasten " gebrütet. Aber lang, lang ist's her. Ab Mitte der 90-iger dann verschwunden und auch nicht mehr aufgetaucht, nur noch sporadisch Durchzügler. Das bezog sich auf Mittelhessen. Damals wohnte ich dort.
Allerdings: Dieses Jahr in SH etwas mehr Wendehals-Meldungen als in den letzten Jahren.
VG Wolfgang
Allerdings: Dieses Jahr in SH etwas mehr Wendehals-Meldungen als in den letzten Jahren.
VG Wolfgang