News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2026 (Gelesen 17759 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Hemerocallis 2026
Eine remontierende, Rosy Returns. Ein passender Namen. Eine der ersten und der letzten.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- vanille_71
- Region: Niederbayern
- vanille_71
- Region: Niederbayern
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Spätblühenden gestern abend von stundenlangem wohltuenden Landregen unbeeindruckt
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
"nach stundenlangem wohltuenden Landregen"
ich weiß schon gar nicht mehr, was das ist, bei uns kommt höchstens mal ein Schäuerchen von 5 Minuten Länge herunter. Der Garten sieht schlimm aus, die mittlerweile (jetzt schon!) heruntergeschnittenen Pflanzen haben innen nur noch so 3-4 dünne Blättchen umgeben von einem Kranz gelber, harter Stecken; so was habe ich in meiner nun schon langdauernden Taglilienzeit noch nicht erlebt . Selbst im Jahr 2018 war es nicht so schlimm.
Ich denke des Öfteren, dass die Zeit für Taglilien als robuste und pflegeleichte Blütenpflanzen sich hier dem Ende zuneigt, der Gießaufwand wird immer größer. Hab schon mit dem Gedanken an Liguster- oder Olivenbaumzucht gespielt....
ich weiß schon gar nicht mehr, was das ist, bei uns kommt höchstens mal ein Schäuerchen von 5 Minuten Länge herunter. Der Garten sieht schlimm aus, die mittlerweile (jetzt schon!) heruntergeschnittenen Pflanzen haben innen nur noch so 3-4 dünne Blättchen umgeben von einem Kranz gelber, harter Stecken; so was habe ich in meiner nun schon langdauernden Taglilienzeit noch nicht erlebt . Selbst im Jahr 2018 war es nicht so schlimm.
Ich denke des Öfteren, dass die Zeit für Taglilien als robuste und pflegeleichte Blütenpflanzen sich hier dem Ende zuneigt, der Gießaufwand wird immer größer. Hab schon mit dem Gedanken an Liguster- oder Olivenbaumzucht gespielt....
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Von lang anhaltendem Landregen kann ich nur träumen, hier dörrt es weiter. Im Gegensatz dazu sehe ich auf Euren Bildern noch reichlich Knospen, toll !
.
Es blühen noch ein paar Sämlinge, die gute Joan Senior und die allerletzten Blüten von Dances With Giraffes.
Ein paar Kreuzungen haben die gebildeten Samenkapseln trotz gießen nicht weiter ernährt, schade, aber ein paar machen noch Hoffnung.
.
Ed Brown blüht auch noch:
.
Es blühen noch ein paar Sämlinge, die gute Joan Senior und die allerletzten Blüten von Dances With Giraffes.
Ein paar Kreuzungen haben die gebildeten Samenkapseln trotz gießen nicht weiter ernährt, schade, aber ein paar machen noch Hoffnung.
.
Ed Brown blüht auch noch:
LG
Gersemi
Gersemi
- Callis
das war hier auch ein äußerst seltenes Ereignis.
echt jetzt? Liguster z ü c h t e n?Hab schon mit dem Gedanken an Liguster- oder Olivenbaumzucht gespielt....![]()
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Callis
Das ist eine sehr gute Zuchtpflanze in beide Richtungen. Ich hatte da früher wundervolle Sämlinge von, leider ließ die Winterhärte sehr zu wünschen übrig.
Hier ein paar Sämlingsfotos
Warum nicht, wäre mal ein total neues Zuchtgebiet
- Callis
aber auch in die Breite. Bei mir hat sich einer im Balkonkasten von allein ausgesät. Der muss jetzt beim Fensterputzen immer zurückgeschnitten werden.
OT Ende, Entschuldigung.
OT Ende, Entschuldigung.
Damit muss im brandenburgischen die Hems-Saison wirklich noch nicht beendet sein!
ÜBER DEN DINGEN vergnügt sich hier mit "China-species HOHER STANDARD",
dahinter übrigens Ligustrum VICAR, da es ja hier auch gerade um Ligusterzucht geht.
Da geht und gibts schon was
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
auch für SALTARELLO von Callis ist noch nicht Ende
SMOKY MOUNTAIN AUTUM hat ebenfalls einen langen Atem