AndreasR hat geschrieben: ↑5. Apr 2021, 10:26
Naja, ich meinte, dass rundherum eben Bebauung und andere Pflanzen für Schatten sorgen, dem sie durch kräftiges Wachstum zu entfliehen versucht. ;)
Der Wuchs entspricht schon dem der Art Magnolia sprengeri, die zu den Baummagnolien gehört. Sie unterscheidet sich damit deutlich von den hier üblichen Magnolia x Soulangeana Sorten, die sich eher breit als hoch entwickeln.
In der Jugendphase schiessen Baummagnolien förmlich nach oben, 1m Zuwachs pro Jahr sind da keine Seltenheit. Bei der Laubentfaltung und in der Wachstumsphase steht meine 'Diva' voll in der Sonne, nur im Winterhalbjahr im Vollschatten, durch die umgebenen Gebäude. Ich bilde mir ein das genau das eine zu frühe Blüte verhindert.
Bei Stephan am Elbhang blühten sie immer ein bis zwei Wochen früher aber die Bäume gibt es leider nicht mehr, womit meine wohl die letzte ihrer Art in Altona ist.
Erst ab Ende März bekommt die Spitze das erste Mal wieder Sonne, daher blühen dort auch die ersten Knospen auf, das hast Du ganz richtig beobachtet.