News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 725915 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

zwerggarten » Antwort #6120 am:

nee, ich hatte und habe nicht, also nicht wirklich, aber ich wollte und will! :o ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #6121 am:

Tja, beim Gärtnern muss man damit leben, dass man nicht nur die Leere nach der Erfüllung des Begehrens spürt - nein, das Objekt der Begierde kann dem Gärtner, der Gärtnerin dann noch lange negative Gefühle bereiten, bis es verstirbt - oder endlich anfängt, zu gedeihen 8)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #6122 am:

Da habe ich mit meinem einen irgendwann ergatterten ja Glück, langsam aber stetig geht es bergauf ... Druery ist schneller, der ist ja auch nicht ganz hässlich :D.
Sonnige Grüße, Irene
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #6123 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 18. Dez 2023, 23:50…die Leere nach der Erfüllung des Begehrens …

???

das verstehe ich nicht. aber eine leere verspüre ich eigentlich nur, wenn meine geliebten färnli nicht so wachsen, wie sie könnten.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #6124 am:

Ach, das ist auch eher was für die „Sternstunde Philosophie“ ;D

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Christiane

Christiane » Antwort #6125 am:

"Druery" ist ein Träumchen, habe ich ein paar Jahre darauf warten müssen, bis ich ihn hatte. Das Warten hat sich gelohnt :D.

Bei uns ist jeder "Green Lace" gut angewachsen und ist dann brav durchgestartet. Unser erster ist 25 Jahre alt geworden bevor er immer weniger wurde. Herr Danielsen versucht, aus den Resten noch etwas Vermehrbares zu zaubern :D. Der Ersatz "Green Lace", im Herbst gepflanzt, scheint den Standort auch zu mögen, ein zuvor gepflanzter weiterer ist schon ziemlich üppig. Ich habe zugegebenermaßen beherzt bei größeren Exemplaren zugegriffen ::). Der ebenfalls in diesen Jahr erworbene "Plumosum Green" war ein Winzling, mittlerweile scheint er angewachsen zu sein.

Irgendwie scheinen einige Polystichum-Sorten so gar nicht zu wollen, obwohl sie ähnliche oder gleiche Ansprüche haben wie Sorten, die in unserem Garten so richtig Gas geben. Keine Ahnung warum. Bei "Mrs. Goffey" habe ich hoffentlich endlich ein Exemplar erwischt, das den ausgewählten HS-Standort mag. Es ist jedenfalls das 1. Mal, dass dieser Farn über den Sommer üppig geworden ist.

Bei P. braunii bin ich gespannt. Er steht bei uns im tiefen Schatten, soll das aber sehr gut abkönnen. Inwieweit er mit heißen Sommern zurecht kommt, wird sich zeigen. Die Angaben darüber sind widersprüchlich.
Wüstensumpf

Wüstensumpf » Antwort #6126 am:

rocambole hat geschrieben: 17. Dez 2023, 22:42
Da könnte ich noch Polystichum braunii empfehlen, hat mit den dunkelsten, trockensten Standort bei mir, klappt prima.

Mit dieser Aussage hast du mich auf die Suche geschickt.
Gruß Adi
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #6127 am:

Die bisherigen heißen Sommer hat P. braunii gut überlebt - aber dunkler Schatten heißt ja auch relativ kühler Standort. Er steht neben einer großen Schale mit Wasser, das hilft ihm vermutlich.

Asplenium scolopendrium wächst dort auch prima, das helle Grün zu den dunklen Wedeln des P. ist einschöner Kontrast.
Sonnige Grüße, Irene
Christiane

Christiane » Antwort #6128 am:

Ich habe die Information zu P. braunii auch aus diesem Forum ;D. Herr Danielsen, mein Dealer, sagte ebenfalls etwas von sehr robust. Also schauen wir mal. Unser Exemplar stammt wohl aus der Vermehrung von einer sibirischen? russischen? Mutterpflanze. War ein Spontankauf bei den diesjährigen Hannoverschen Pflanzentagen. P. braunii hat sich den Sommer über sehr gut entwickelt. Bleibt abzuwarten wie es weitergeht.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #6129 am:

Den würd ich auch bestellen, wird im Kleinhandel selten angeboten. Hat jemand Erfahrung mit Dryopteris goldiana? Der wird gelegentlich verkauft.
Dateianhänge
IMG_9507.jpeg
Berlin, 7b, Sand
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Hans-Herbert » Antwort #6130 am:

Asplenium ist pflegeleicht und winterhart : bringt Farbe auch an bewölkten ,grauen Wintertagen.
Dateianhänge
Asplenium.jpg
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #6131 am:

Bild.

Auch die wintergrünen Schildfarne machen bei Schmuddelwetter eine gute Figur ( hier P. tsus-simense). Die Wurmfarne daneben sind aktuell nicht mehr
so die Hingucker.
Dateianhänge
20231226_110328.jpg
Rus amato silvasque
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #6132 am:

Bild.

Heimischer Goldschuppenfarn - schöne, sattgrüne Wedel.
Dateianhänge
20231230_151735.jpg
Rus amato silvasque
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #6133 am:

hobab hat geschrieben: 22. Dez 2023, 16:08… Hat jemand Erfahrung mit Dryopteris goldiana? Der wird gelegentlich verkauft.

Ja, ich habs 2x versucht, sie sind mir aber immer binnen Jahresfrist verstorben, erst dann lernte ich durch Recherche, dass er kalkfreien Boden braucht.
Ein bisschen zu trocken war’s ihm wahrscheinlich auch, obwohl das lange vor den Dürresommern war…

Elch

Elch » Antwort #6134 am:

Cyrtomium devexiscapulae begeistert mich zu jeder Jahreszeit. Ich weiß immer noch nicht warum ich den mal gekauft habe, da ich eigentlich lieber fein gefiederte Farne mag. Aber den Kauf habe ich noch nie bereut. Dieses Jahr habe ich auch Wedel mit in Blumensträuße gebunden und da macht er auch einen guten Eindruck.
Dateianhänge
20231228_114310.jpg
Antworten