News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen (Gelesen 97159 mal)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen
Aber ja: Gebrauchtes Förderband

wozu ein Förderband, befürchtest du der Tomatenschwemme sonst nicht Herr zu werden? 

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
oidium: des ist a richtig gute Idee :)S' Problem dort ist bloß: come parli la`? Und "come guadagni là"? *g*Dort unten hatte es heute nacht aber auch nur mehr Tagesmindestemperaturen von 20 Grad -- gestern in Trapani waren es noch 25°

20 - 25°, noch nie gehört! ::)hält man soviel "Hitze" überhaupt aus? ;DDen Tomaten würd´s schon gefallen !
Aber meine russischen Sorten überstehen alles, wenn es nur nicht allzulange dauert! 

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
hi, agathe braucht ihre überzähligen paradeiser eh nur an die untere grundgrenze zu legen - schon sind sie weg! im tal wird sie schon wer auffangen und darüber freuen - gelt, agathewozu ein Förderband, befürchtest du der Tomatenschwemme sonst nicht Herr zu werden?

wohnt sie an einer Steilwand?
Muss sie die Tomatenpflanzen anseilen, damit sie nicht runterkugeln? 

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
sie braucht das förderband um die tomatenpflanzen bei zufälligen wärmeeinbrüchen kreuzschonend + schnell ins freie zu befördern. zum anseilen ist es nicht steil genug aber hinunterrollen zu denen weiter unten im tal, das ginge schon. danke für den link, nina!
Hallo,irgendwer hat da die Jahreszeiten durcheinander gebracht,denn nach dem Frühling geht es nun direkt wieder in den Winter über.Den Sommer und Herbst haben die da oben wohl ganz vergessen >:(fröstelnde Grüße aus dem kalten SaarlandKarin

Hallo Karin,keine Panik, die Schafskälte gibts schon seit Ewigkeiten - außerdem sind doch Deine Tomaten mit den Schafswolljäckscher gut geschützt. ;)Gruß CharlotteHallo,irgendwer hat da die Jahreszeiten durcheinander gebracht,denn nach dem Frühling geht es nun direkt wieder in den Winter über.Den Sommer und Herbst haben die da oben wohl ganz vergessen >:(fröstelnde Grüße aus dem kalten SaarlandKarin![]()
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo, wir armen frierenden Tomatenbesitzer !Heute nacht habe ich alles, meine Kübelpflanzen und meine Tomaten in den Kübeln schön brav mit Flies zugedeckt. Im Folienhäusl habe ich ja nur ein Dach drüber, da habe ich hinten und vorne alte Decken davor gehängt,das meine Tomaten nicht so frieren müssen. Aber das ist ja jedes Jahr so und ich sehe das nicht so schlimm. Meine Tomaten sind gut abgehärtet. Ich dachte echt gestern abend es friert, aber dann sind gott sei Dank Wolken gekommen und es hat leicht geregnet. Wenn es klar geblieben wäre dann wäre die O-Grad Grenze erreicht worden.In den Bergen hat es ja echt geschneit. So was verrücktes.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Genau Herzje,das ist die beste Art mit der Schoofskäll klar ze komme![]()
![]()

Liebe Lisl,hier ist eins von Deinen Tomaten-Kinderchen. Von der Ernte bin ich noch weit entfernt.
Du vielleicht, lieber Klaus-Peter.Aber hier gab's schon gewisse Protzpostings...wir doch auch, liebe caro