News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Echinacea (Gelesen 157634 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Echinacea

martina. » Antwort #615 am:

Bereich Sommerblumen? Evtl. klappt es morgen. Ich begleite jemanden zu Janke und da liegt der Boga am Weg 8) ;D :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #616 am:

Bei den Fotos hier habe ich richtig Lust auf mehr Echinaceas bekommen. Bisher hatte ich im Irisbeet E. purpurea, E. purp. alba und Virgin. Von allen sind die Pflänzchen, die heuer wieder kamen, recht mickrig. Jetzt wollte ich noch Sorten in typischer Echinacea-Wuchsform, aber mit weiteren Farbnuancen ergänzen. Auf der Gartenlust Halbturn waren Pflanzen aber nicht so stark vertreten, geschweigen denn viele Sorten. Also kam ich mit Magnus heim. Nachdem sie Janke für seinen Schaugarten verwendet, hoffe ich auf kräftigere Pflanzen, die auch im nächsten Jahr ansehnlich blühen.BildUnd vielleicht gibt es dann auf der Flora Mirabilis Anbieter mit weiteren Sorten?Sarastro, Sarastro... verzaubere uns mit vitalen Echinaceas!
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #617 am:

Ob er hier wohl mitliest?? ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #618 am:

Nun denn, wir werdens sehen. Immerhin haben weiter vorne schon Ninabeth und er darüber parliert. ;)Kleine Ergänzung: 100 Stück wie dort angeboten brauche ich doch nicht. ;D
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #619 am:

Unlängst habe ich die Sorte "Sunrise" gesehen, das Gelb würde in mein Beuteschema passen; ich habe sie zwar stehen lassen, trotzdem bin ich immer noch am Grübeln, wo ich sie hinpflanzen könnte. 8)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #620 am:

Bei den Fotos hier habe ich richtig Lust auf mehr Echinaceas bekommen. Bisher hatte ich im Irisbeet E. purpurea, E. purp. alba und Virgin. Von allen sind die Pflänzchen, die heuer wieder kamen, recht mickrig. Jetzt wollte ich noch Sorten in typischer Echinacea-Wuchsform, aber mit weiteren Farbnuancen ergänzen. Auf der Gartenlust Halbturn waren Pflanzen aber nicht so stark vertreten, geschweigen denn viele Sorten. Also kam ich mit Magnus heim. Nachdem sie Janke für seinen Schaugarten verwendet, hoffe ich auf kräftigere Pflanzen, die auch im nächsten Jahr ansehnlich blühen.BildUnd vielleicht gibt es dann auf der Flora Mirabilis Anbieter mit weiteren Sorten?Sarastro, Sarastro... verzaubere uns mit vitalen Echinaceas!
Echinacea purp, 'Magnus'Schau mal, Manu, so schön wird die Magnus nächstes Jahr schon aussehen. Sie ist sehr wüchsig und absolut winterhart.Hier bei uns wird sie oft im öffentlichen Grün eingesetzt z.B. bei der Bepflanzung von Verkehrsinseln etc.LGScabiosa
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #621 am:

O wie schön! :DIch werde auch gaaanz gut zu ihnen sein, darauf achten, dass sie nicht beschattet werden. Trockener Standort bei den Iris müsst doch passen? Und Dünger... da habe ich wohl nichts gegeben... :-X
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #622 am:

Nun denn, wir werdens sehen. Immerhin haben weiter vorne schon Ninabeth und er darüber parliert. ;)Kleine Ergänzung: 100 Stück wie dort angeboten brauche ich doch nicht. ;D
Manu wir werden Sarastro rechtzeitig eine Mail in seine Gärtnerei schicken, dass er welche nach Wien mitbringt, ok :D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #623 am:

O wie schön! :DIch werde auch gaaanz gut zu ihnen sein, darauf achten, dass sie nicht beschattet werden. Trockener Standort bei den Iris müsst doch passen? Und Dünger... da habe ich wohl nichts gegeben... :-X
Nicht alle Echinacea vertragen trocken. Viele mickern dann. Besonders trocken soll es z.B. die wunderschöne Wildform E. tennesseensis vertragen und Sorten, die das "Gelb" von E. paradoxa in sich tragen.Gerade die verbreitete E. purpurea stammt wohl ursprünglich aus lichten Wäldern und mag feuchteren Boden.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #624 am:

Echinacea purpurea bzw. E. hybr. ertragen zwar kurzzeitige Trockenheit, bevorzugen aber einen nahrhaften, frischen, lehmigen Boden (wie am Naturstandort, der Tall Grass Prairie). Nur ganz wenige Hybriden und die Arten E. tennessiensis, E. angustifolia, E. paradoxa, E. pallidia u. ä. ertragen auch längere Trockenheit.Siehe Mediterraneus :D :D :D
Liebe Grüße

Jo
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #625 am:

:-[Danke Mediterraneus und Jo! Ich dachte schon, es läge vielleicht am tw. schattigen Platz im hinteren Beetteil. Daher habe ich die neuen weiter vorne in mehr Sonne gepflanzt. Der Standort schien mir beim Einpflanzen schon sehr trocken, dann bin ich vielleicht selbst schuld an den mickrigen Echinaceas. Nun gut, wenn ichs weiss, kann ich ja gießen.Und die Tennessensis etc. wäre was fürs Kiesbeet...? ::)
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #626 am:

Meine habe ich als Pallida gekauft, ob es stimmt, weiß ich nicht.Ich hatte sie ins Staudenbeet gesetzt, wo sie ziemlich mickerte. Voriges Jahr war sie dann weg, aber gegenüber, in einer ganz engen Fuge hat sie sich selber einen Platz gesucht. Heuer blühte sie schon sehr schön. Am Bild leider schon im Abblühen. Ich denke, die hat es lieber trocken.Bild
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #627 am:

@Jutta,ja das ist E. pallida (wenn der Pollen weiß gefärbt ist; die fast gleiche E. simulata weist gelben Pollen auf)E. pallida erträgt rel. viel Trockenheit, ist aber auch für frischen Boden durchaus dankbar. Allerdings erträgt sie keine starken Konkurrenten, was der Grund für das Mickern sein kann. Ein anderer Grund ist manchmal, dass sich die gekauften Pflanzen schlecht bzw. langsam etablieren. Sämlinge tun sich da nicht selten leichter.LGJo
Liebe Grüße

Jo
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #628 am:

@Jutta,ja das ist E. pallida (wenn der Pollen weiß gefärbt ist; die fast gleiche E. simulata weist gelben Pollen auf)E. pallida erträgt rel. viel Trockenheit, ist aber auch für frischen Boden durchaus dankbar. Allerdings erträgt sie keine starken Konkurrenten, was der Grund für das Mickern sein kann. Ein anderer Grund ist manchmal, dass sich die gekauften Pflanzen schlecht bzw. langsam etablieren. Sämlinge tun sich da nicht selten leichter.LGJo
Zugewuchert war sie schon etwas, hast Du richtig kombiniert. Jetzt hat sie sich ja am Brunnenrand den optimalen Platz gesucht.Auf den Pollen werde ich nächstes Jahr achten.Danke, Jutta
chris_wb

chris_wb » Antwort #629 am:

"Coconut Lime" kommt jetzt erst richtig in die Gänge - wie übrigens auch einige Exemplare von "Magnus". Dieses Jahr ist alles durcheinander. Während "Fatal Attraction" sehr viel früher als letztes Jahr blühte, sind einige andere echte Spätzünder. Einige meiner Sämlinge vom Frühjahr blühen in den nächsten Tagen auf - zur gleichen Zeit, wie einige Alteingesessene. ???Bild
Antworten