News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
die Wühlmaus (Gelesen 169563 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:die Wühlmaus
Die Topcat habe ich heute zum ersten Mal aufgestellt. Habe kurz was erledigt und beim erneuten Vorbeilaufen an der Falle festgestellt, dass sie ausgelöst hat - keine 45 min nach dem Stellen. Ein Biest weniger.

- Gänselieschen
-
Das ist ja mal fix - offenbar bin ich zu blöd - ich fange momentan garnichts - und die Viecher lachen sich eins.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Vielleicht gut so. Über kurz oder lang landet die Species dank Topcat noch auf der Roten Liste.Das ist ja mal fix - offenbar bin ich zu blöd - ich fange momentan garnichts - und die Viecher lachen sich eins.

- Gänselieschen
-
Wat is denn dit nu für'n Loch?
Ich hielt bisher solche Löcher bisher für Wühlmauslöcher, da man da unendlich viele Liter Wasser reinschütten konnte, ohne dasses je voll wurde ... da aber nie eine nasse Maus zum Vorschein kam, bin ich nicht sicherWat is denn dit nu für'n Loch?

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gänselieschen
-
Habe ich ja auch gedacht, aber die Menschen oben meinten, dass Wühlis die Löcher nicht auflassen. 

ja, deshalb bin ich ja nicht sicher. Aber ich wüsste nun nicht, wer mit solchen unterirdischen Gängen ab und zu versucht, in meinen Garten einzuwandern, wenns keine Wühlis sind. Die "normalen" Feld- Wald und Wiesenmäuse kommen ja oberirdisch angewuseltHabe ich ja auch gedacht, aber die Menschen oben meinten, dass Wühlis die Löcher nicht auflassen.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gänselieschen
-
Vielleicht doch ein Maulwurf auf Wanderschaft. Dort sind nämlich auch wie an einer Perlenschnur seit Wochen immer neue Maulwurfshügel gewesen. Die habe ich mit dem Auto platt gefahren - genau in der Einfahrt. Und heute sehe ich dieses Loch - vor meinem geistigen Auge steht ein kleiner Maulwurf mit einem Wanderstock und einem Rucksack 

Maulwürfe und Wühlmäuse benutzen ja dieselben Gänge. Maulwürfe gibts bei mir keine.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gänselieschen
-
Du Glückliche 

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nach längerer zeit war ich mal wieder im garten, der sich zerwühlt, zerlöchert und abgefressen zeigt wie ehedem. :(kurzerhand stellte ich endlich wieder beide topcat-fallen auf... 
r.i.p.!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich glaube das ist eine gute Idee. du gibst mir den Anstoss! Ich werde jetzt wenigstens den Gemuesegarten untersuchen. Meistens lohnt sich das. Es koennte ja bald Schnee fallen und dann sind die Biester in guter Tarnung! Danke!
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Kommt wohl darauf an, was man unter Wühlmaus versteht. Wenn man damit nur die Schermäuse (Gattung Arvicola) meint, dann stimmt das wohl. Wenn man damit aber die komplette Unterfamilie der Wühlmäuse (Arvicolinae) meint, dann gehören dazu auch die Feld- und die Rötelmäuse. Und die haben zwar unterirdische Bauten, leben und fressen aber bevorzugt oberirdisch. Nach einer gewaltigen Rötelmausinvasion vor wenigen Jahren kann ich ein Lied davon singen.Habe ich ja auch gedacht, aber die Menschen oben meinten, dass Wühlis die Löcher nicht auflassen.