News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garteneinblicke 2007 (Gelesen 117860 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Garteneinblicke 2007

riesenweib » Antwort #615 am:

so, ein bisserl was vom vorgarten, den hab ich letztes mal vernachlässigt. er ist übrigens verhältnismässig gross, sicher 100-200m2, bewachsen mit alten bäumen und daher angenehm kühl und schattig.die wand neben dem durchgang zum hauptgartenBildKLICKunter der alten birke:BildKLICK
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #616 am:

und hier würde ich heute noch sitzen, sanft schaukelnd, hätte ich nicht gehen müssen.BildKLICKlg, brigitte
Raphanus

Raphanus » Antwort #617 am:

Brigitte, das ist wunderschön, wie im Paradies! :D
Viele Grüße - Radisanne
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #618 am:

ja, bei berta ist es wirklich schön :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #619 am:

;D hab ich mir ´s doch gedacht, brigitte !!!! wunderschön, berta !!!! 8)liebe grüße nach Wien! lisl
berta

berta » Antwort #620 am:

mit verschlafenem auge blickend denk ich mir: ja, manche leut haben wirklich einen märchengarten....... ;).... :oden kenn ich.... :o ;Des ist meiner..... ;D ;D ;Ddanke brigitte für deinen liebevollen blick ! :-*lg.b.
berta

berta » Antwort #621 am:

hallo lisl, ich schick dir auch grüße, dein garten ist ja eins meiner vorbilder, leider hab ich nicht so tolle hänge wie du. ;)lg.b. ;)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #622 am:

wunderschön, Berta :D
Martina777

Martina777 » Antwort #623 am:

Zauberhaft!!!!Gartenlady, in Deinem weiß-blauen Bild, was ist denn das für ein blaues Gehölz, das da links steht?Alles Liebe aus dem Wienerwald,Martina
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #624 am:

Berta, Dein Garten ist wunderbar! Wie lange hegst und gestaltest du ihn denn schon?
Viele Grüße von
RosaRot
berta

berta » Antwort #625 am:

rosarot, dankesehr, ich hab den garten seit ca 27 jahren aktiv in pflege, mit sehr wechselnden vorstellungen davon, wie er auszusehen hat.... ;) ;Dgrad hab ich wieder eine oder mehrere änderungen vor, frag brigitte-riesenweib, der hab ich heut davon die ohren vollgesungen.... ::) ;Dmeine derzeitige vorstellung von garten geht weg von gepflegtem blumenmeer in verschiedenen farben, hin zu "unbunten" bereichen, die durch wiesenwege voneinander getrennt oder miteinander verbunden sind. ......was red ich da.... ::) ;D...ich weiß garnet, was ich will, es soll anders sein, das ist sicher..... ;Dlg.b.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #626 am:

Danke Berta, das war sehr interessant was Du schreibst, auch Deine Art "nichtwissend" aber doch "ahnend wissend" an die Gestaltung heranzugehen... So einen Garten zu gestalten braucht viel Zeit und in dieser entwickelt sich die innere Gartenstimme.Bei mir sind die unbunten Bereiche grau und sollen noch mehr werden und dazu geschnittene Immergrüne und frei wachsende und so entwickelt es sich nach und nach (so es nicht Quecke und Brombeeren zurückerobern) -und dann so ein paar Höhepunkte mit Iris, Taglilien, Rosen, Kübelpflanzen, Gräsermeer - mich beschäftigt dies auch schon seit Jahrzehnten und wo es letztlich hingeht...keine Ahnung... ;D !
Viele Grüße von
RosaRot
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #627 am:

ich sag's ja immer wieder, aber trotzdem: diese dynamik, die ein garten hat, die g'freut mich so dran.lg, brigitteberta, die fotos sind alle gelungen, und spannend den anderen blick zu sehen.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #628 am:

Seehr romantisch Dein Garten, berta :D :D :D
Gartenlady, in Deinem weiß-blauen Bild, was ist denn das für ein blaues Gehölz, das da links steht?
@Martina777, das Gehölz in dem weiß-blauen Beet, das nur zu elis´ Gartenöffnung so hieß ;) ist die Hortensie Hydrangea serrata ´Blue Bird´Im Hortensienthread habe ich sie auch gezeigt und es wurde dort diskutiert, ob es notwendig ist, sie mit Spezialdünger zu behandeln, damit sie so schön blau blüht. Ich weiß jetzt, dass es notwendig oder zumindest empfehlenswert ist.
Irisfool

Irisfool » Antwort #629 am:

Hallo berta, herrlich deinen Garten nun auch mal im Sommer zu sehen. Da kamen ja noch manche Überraschungen :D. Bin gespannt, was du wieder für Pläne hast. :D Es stimmt ein Garten sollte niemals zur "Ruhe" kommen 8) Letztens fragte mich ein doofer Nachbar schnippisch, als ich am Arbeiten war: Wird der Garten jemals "fertig"??? Meine Antwort war kurz und klar: Heiss ich Trappatoni????? ::) :P
Antworten