News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pilze im Garten (Gelesen 232997 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Pilze im Garten
Sehr wahrscheinlich ist es der Schwefelporling. Das er roh giftig ist wusste ich nicht. Auf jeden Fall nicht sehr weil ich ohne irgendwelche fühlbaren schlechte Erfahrungen schon mal ein Stück roh gegessen habe. Hatte einen angenehmen Geschmack und war sehr zart.
Freunde von mir haben den immer gerne zubereitet. Verwechslungsarten sind mir auch keine bekannt. Aber so mal nach einem Foto bestimmte Pilze würde nicht mal ich essen.
Freunde von mir haben den immer gerne zubereitet. Verwechslungsarten sind mir auch keine bekannt. Aber so mal nach einem Foto bestimmte Pilze würde nicht mal ich essen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ich lasse auch lieber die Finger davon, von Pilzen habe ich keine Ahnung und traue ihnen nicht.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei Pilzen gibt es ja oft sehr individuelle Unverträglichkeitserscheinungen, jedenfalls las ich im Netz, dass er roh giftig oder zumindest ungenießbar sein soll. Möglicherweise hängt es auch mit dem Wirt zusammen, auf Eichen, Robinien oder Eiben gewachsen nimmt er die Gerb- und Giftstoffe im Holz auf. Im Zweifelsfall kann man sich bei falscher Zubereitung wohl auch ordentlich den Magen verderben, selbst wenn eine Pilzart eigentlich als Speisepilz gilt.
Nein. Ein Riesenschirmling hat einen braun genatterten Stiel. Es gibt zahlreiche sehr ähnliche Schirmlinge, die zum Teil giftig sind.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Bei Schirmlingen im Garten wird geraten, sich als weiteres Zusatzmerkmal anzusehen ob er bei Verletzungen rötet. Rötende Schirmlinge sind immer zu meiden. Tödliche ähnliche Arten gibts da jedenfalls nicht, Folge sind üble Magen-Darm Beschwerden. Auch darauf sollte man grosszügig verzichten, wenn man nicht sicher ist was man sich da brät :-)
-
Seit ein paar Tagen sind diese Burschen in meinen Garten

Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Riesenbovist - essbar, solange das Pilzfleisch noch weiß ist. Ob sich das geschmacklich lohnt, musst Du selber entscheiden.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
Ergäbe bestimmt eine große Mahlzeit bei ca 20cm Durchmesser, aber mich gelüstet es nicht danach. ;D
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
Hatten wir auch, weiße Fußbälle, wenn noch komplett weiß, dann eventuell in Scheiben geschnitten, paniert oder mariniert gebraten - wird man aber schnell über.
Ist auf jeden Fall ein klarer Stickstoff-Anzeiger für den Boden.
Ist auf jeden Fall ein klarer Stickstoff-Anzeiger für den Boden.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Meine liebe Nachbarin hat mich heute in ihren Garten gebeten. Viele Hexenringe vom Anisegerling.
Wächst ganz nahe an meinem Geburtsplatz wo ich vor mehr als 50 Jahren die letzten dieser Art gesammelt habe.
Sie wachsen dort seit letztem Jahr auf einer großen Blumenwiese.
Wächst ganz nahe an meinem Geburtsplatz wo ich vor mehr als 50 Jahren die letzten dieser Art gesammelt habe.
Sie wachsen dort seit letztem Jahr auf einer großen Blumenwiese.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Das Messer ist 26 cm lang.
Über hundert kleine habe ich dort gelassen. Werden allerdings wohl nicht geerntet weil die Besitzer zwei Wochen in Urlaub sind.
Über hundert kleine habe ich dort gelassen. Werden allerdings wohl nicht geerntet weil die Besitzer zwei Wochen in Urlaub sind.
Axel
Axel
- Weidenkatz
- Region: Norden
Ist das denn auch ein Schirmling ????
Habe hier derzeit Massenauflauf und meist im Herz einer Staude ::)...
Habe hier derzeit Massenauflauf und meist im Herz einer Staude ::)...
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!