News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ein Anfänger züchtet Rosen (Gelesen 127113 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
freiburgbalkon

Re:Ein Anfänger züchtet Rosen

freiburgbalkon » Antwort #615 am:

cooler name! :)
Finde ich auch! gibbet aba schonUm beim Neudeutschen zu bleiben: Wie wär's mit "Evening Sun"
Also twilight ist toll, finde ich auch, aber wenn es das schon gibt denke ich jetzt über Zwielicht und twilight time nach. Denn lezteres ist ein alter Songtitel und klingt doch auch gut...Ich danke Euch! Schaut mal, da gibt es ja tolle Rosen mit Twilight im Namen!
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #616 am:

Krankheitserreger, Sporen, gibt?
So ein Folientunnel ist nicht Krankheitsdicht! Ebenso ist in einem solchen "Filklärtunnel" ein starker Ventilator installiert, der kräftig Frischluft importiert. (Wegen der Überhitzung) Auch fühlen sich neben den Rosen die Schädlinge genau so "sauwohl". Das Einzige was draußen bleibt ist der Regen :DHabe selber so ein Tunnel gehabt und jede Menge Ärger mit den "Mitessern"Da geht gaaarnichts ohne Chemie.Es freut mich, dass es bei Dir so schön vorwärts geht.
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #617 am:

Wie würde Orard wohl so eine Rose nennen? Aber die Frage stellt sich nicht, sie hat SRT und würde ausgemustert werden...
Ich liebe Abkürzungen ;D Was ist SRT?????? ::)Zudem finde ich sie einer Dalienblüte gleich und wirklich schön, Hast Du eine fotoserie der Blütenöffnung = von der Knospe bis zum Abgang?Währe für mich sehr interessant.
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #618 am:

apricot lavender?oderlavendelhonig?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Jedmar

Jedmar » Antwort #619 am:

Ich liebe Abkürzungen ;D Was ist SRT?????? ::)
a) Senff's Rosen-Trachomab) Sternrusstauc) Schwere Rostträger ;D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #620 am:

Ich liebe Abkürzungen ;D Was ist SRT?????? ::)
a) Senff's Rosen-Trachomab) Sternrusstauc) Schwere Rostträger ;D
schöner rosen thread???? 8) ::) ;D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Moni

Moni » Antwort #621 am:

Aurora Cream(man sieht bei der Blüte richtig die Sonne aufgehen.)
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #622 am:

@ jedmar und roro: seid ihr gemein! ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #623 am:

fbb, sie sind heute angekommen! um fünf am nachmittag - ziemlich durchgeschüttelt, diesmal. aber: alles ok, sie sind nun frisch getopft. eine knospe ist auch im werden, mal schauen. danke! :)
Dateianhänge
fbb_2_zg_berlin.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #624 am:

Krankheitserreger, Sporen, gibt?
So ein Folientunnel ist nicht Krankheitsdicht! Ebenso ist in einem solchen "Filklärtunnel" ein starker Ventilator installiert, der kräftig Frischluft importiert. (Wegen der Überhitzung) Auch fühlen sich neben den Rosen die Schädlinge genau so "sauwohl". Das Einzige was draußen bleibt ist der Regen :DHabe selber so ein Tunnel gehabt und jede Menge Ärger mit den "Mitessern"Da geht gaaarnichts ohne Chemie.Es freut mich, dass es bei Dir so schön vorwärts geht.
Hallo, SRT ist SternrußtauAber wieso heißt ein Folientunnel "Filklärtunnel"?? Das in der Bilderserie scheint mir mehr ein festes Gewächshaus oder sowas zu sein, als ein Folientunnel. Aber dachte ich mir auch, daß die stehende Luft nicht gut ist. Aber die Rosen werden nicht mit Hauben vor Fremdbestäubung gesichert. Also dachte ich, es windet da drin auf jeden Fall nicht. Villeicht kann ja aber eine Rosenblüte gar nicht durch den Wind bestäubt werden. Und Tierchen, die von Blüte zu Blüte fliegen, gibt's in dem "Zucht-Haus" bestimmt auch nicht.Die Bilder von Zwilight time (davor U1 genannt) habe ich, glaube ich, alle schon gezeigt, hier ab Antwort 754 und einige Seiten weiter hinten noch...
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #625 am:

Diese Folientunnel sind in Frankreich fast perfekt entwickelt worden. Von einem Herrn Filklär (bestimmt falsch geschrieben)Entweder Doppelfolienbahnen auf Rundbögen gespannt oder aufgeblasene Doppelfolie wegen der besseren Isolation. Sehr windstabiel und leicht selber aufzustellen. Wenn da keine Insekten rumfliegen, hat er Fliegenspray benutzt ;DMit dem Sternrustau SRT ist die Resistens gegen diesen Pils aufgehoben. Wenn ich ein Reislein mit ca 4 Augen haben könnte, würde ich gerne durch Okulation in völlig fremden Klima versuchen, ob sich eine Resistens durch die Unterlage aufbaut. Wenn sie dann auch noch einen schwedischen Winter übersteht ??? dann :D
Aus Finnland.
Rudolf
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #626 am:

Diese Folientunnel sind in Frankreich fast perfekt entwickelt worden. Von einem Herrn Filklär (bestimmt falsch geschrieben)Entweder Doppelfolienbahnen auf Rundbögen gespannt oder aufgeblasene Doppelfolie wegen der besseren Isolation. Sehr windstabiel und leicht selber aufzustellen. Wenn da keine Insekten rumfliegen, hat er Fliegenspray benutzt ;DMit dem Sternrustau SRT ist die Resistens gegen diesen Pils aufgehoben. Wenn ich ein Reislein mit ca 4 Augen haben könnte, würde ich gerne durch Okulation in völlig fremden Klima versuchen, ob sich eine Resistens durch die Unterlage aufbaut. Wenn sie dann auch noch einen schwedischen Winter übersteht ??? dann :D
Aha. Aber ich glaube in der Fotostory von Orard ist kein Folientunnel zu sehen, aber egal. Wegen der Resitenz kann ich Dir überhaupt nicht mehr folgen, wovon Du eigentlich sprichst. Von welcher Rose sprichst Du denn? Und was eine Resistenz durch die Unterlage sein soll, weiß ich auch nicht, aber es hat auch wenig Zweck, daß Du versuchst es mir zu erkären. Da fehlt mir das nötige Grundwissen. Ich mache einfach Sämlinge, da gibt es einfach gesunde und anfällige und die Gesunden heb ich auf und fertig. Alles andere ist mir momentan auch zu kompliziert. Außer daß ich halt eine wenig auf gesunde Elternsorten achte...
Mary R.

Mary R. » Antwort #627 am:

Mit dem Sternrustau SRT ist die Resistens gegen diesen Pils aufgehoben. Wenn ich ein Reislein mit ca 4 Augen haben könnte, würde ich gerne durch Okulation in völlig fremden Klima versuchen, ob sich eine Resistens durch die Unterlage aufbaut. Wenn sie dann auch noch einen schwedischen Winter übersteht ??? dann :D
Hallo Ivarsbynkile,dass sich eine Resistenz über die Unterlage aufbauen könnte, ist eininteressanter Gedanke.Leider nützt es nichts ein Edelreis in einem fremden Klima zu veredeln.STR gibt es eigentlich überall, wo auch Rosen sind. Vielleicht gibt es noch Ausnahmen und Gegende ohne Sternrußtau (STR).(am Nordpol? ;D)Es könnte auch sein, dass die Rose im fremden Klima ohne STR ist.Wenn sie dann bei dir steht, kann es vorkommen, dass sie voller STRist. Grund: es gibt verschiedene STR-Stämme und die Rose kanngegen den ihren heimischen STR eine Resistenz haben, aber nicht gegenden STR-Stamm in deiner Heimat.Es muss ähnlich wie mit den verschiedenen Grippe-Stämmen sein.Wenn du z.B. gegen Schweinegrippe geimpft bist, kannst du trotzdeman der Vogelgrippe erkranken.Immer diese Pilze, die uns das Leben so schwer machen.... ;DVGMary (falsches zitat repariert :D rorobonn)
spatenpauli
green is as green does

spatenpauli » Antwort #628 am:

......Immer diese Pilze, die uns das Leben so schwer machen.... ;D..
....und die schönen Pilse, die uns das Leben schöner machen ;D ;D ;DLG SP
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #629 am:

.Es muss ähnlich wie mit den verschiedenen Grippe-Stämmen sein.Wenn du z.B. gegen Schweinegrippe geimpft bist, kannst du trotzdeman der Vogelgrippe erkranken.Immer diese Pilze, die uns das Leben so schwer machen.... ;DVGMary (falsches zitat repariert :D rorobonn)
Es ist ein wunderbarer Sommermorgen. Ich fühle mich leicht und frei wie ein Vogel.Beim Frühstück schmatzte ich und hörte die Bemerkung:" Du ist wie ein Schwein!"Frage: Habe ich nun beide Viren??? oder haben sie sich zusammen getan? Eine neue Züchtungsvariante?
Aus Finnland.
Rudolf
Antworten