News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 894239 mal)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
...ist es nicht ein schöner Tag?
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@Felicia,tolles Foto! Auf welchem Boden wächst Dein Schopflavendel, der es doch gerne sauer mag. Wie lange hast Du diese schöne Pflanze schon?GrußJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
... ach Jo, den kaufe ich jedes Jahr neu - bei uns in München wird das nix über den WinterAber ich mag ihn so gerne, das gönne ich mir
Deine hübsche Graue hält es aber aus bei Dir - oder? Würde die auch bei uns wachsen?Du hast ein traumhaft schöne Kiesbeet - da habe ich mir schon mal Inspiration geholt!Viele Grüße_felicia

- Treasure-Jo
..das ist Artemisia alba 'Canescens' (bei uns absolut winterhart)Hallo Treasure Jo - wer ist denn diese puschelige graue Schönheit auf Deinem Bild?Viele Grüße_felicia
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Hallo Jo welche schöne Staude sieht man auf diesem Bild? Ansonsten tolle Fotos! Der Kiesgarten ist ja wirklich lange, lange ein Genuss.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
- Treasure-Jo
...die sehr trockenheitsverträgliche Euphorbia rigida in Herbstfärbung (das Sedum rechts daneben ist das von Sarastro eingeführte Sedum reflexum 'Angelina')P.S.: Die Pflanze auf Bild KB 2010-11 8 ist übrigens Othonna cheirifolia, die man in englischen Gärten ab und an sieht. Hier hat sie 3 Jahre überdauert inkl. Schnee und Eis (siehe Bild)
"This evergreen native to the African countries of Algeria and Tunisia is still little-known in the US, despite being used extensively by the late UK garden designer Gertrude Jekyll in the early 1900s. I dare say this is the only native to North Africa we grow, but it is one that has performed amazingly well through both our hot, humid summers and cold, wet winters. The tight mats, whose foliage resembles tiny upright silver-blue coke spoons, are topped by 8" tall flower stalks of yellow daisies in late spring. Othonna cheirifolia is right at home sited in a hot sun, well-drained rock garden or in a drought-prone seasonal container planting in colder climates."
Liebe Grüße
Jo
Jo
vielen DANK!Ist sie irgendwie wuchernd oder macht sonstige Probleme? Gefällt mir sehr gut!Viele Grüße_felicia..das ist Artemisia alba 'Canescens' (bei uns absolut winterhart)Hallo Treasure Jo - wer ist denn diese puschelige graue Schönheit auf Deinem Bild?Viele Grüße_felicia
- Treasure-Jo
...auf dem Kiesbeet breitet sich die halbstrauchige Artemisia alba 'canescens' sehr gemächlich aus, sie wuchert nicht. Sie duftet übrigens nach Campher.Sie sollte an einem sonnigen, sehr durchlässigen (sandigen oder schottrigen) Standort stehen.Zitat Till Hoffmann "Die Pflanze ist nässeempfindlich und gehört am besten in Felsfugen oder ein Kiesbeet. Wunderschön und leider selten!"
Liebe Grüße
Jo
Jo
DANKE - dann setze ich sie gleich auf meine Wunschliste
Liebe Grüße_felicia

- Treasure-Jo
...hier noch 3 andere schöne Artemisien:
Zitronenraute (Blätter duften beim Zerreiben nach Zitrone)
"Wüsten- oder Steppenbeifuß"Zitat "Syringa": Die Pflanze eignet sich bestens für Räucherwerk. Der Desert Sage spielt bei fast allen rituellen Handlungen der nordamerikanischen Indianer eine große Rolle. Zu Brei zerstampft gilt er auch als Wundheilmittel. Sonnige Standorte mit mageren, durchlässigen Böden sind Voraussetzung für das Gedeihen des Steppen-Beifuss. In ungünstigen Gegenden besser als Kübelpflanze ziehen.oder:Eine der heiligsten Pflanzen der Indianer. Dieses Kraut wächst in den hochgelegenen Wüstengebieten Nordamerikas. Traditionsgemäss verbrennt man Wüstensalbei in Zeremonien und Ritualen, um einen Ort oder die Aura eines Menschen von bösen Geistern, negativen Gefühlen und unerwünschten Einflüssen zu befreien.Sollen Gegenstände wie Geschenke oder zeremonielle Werkzeuge gereingt und geläutert werden, so reibt man sie mit dem Wüstensalbei ein. In den Schwitzhütten und bei Sonnentänzen wird der ganze Körper damit eingerieben. Auch als Inhalt des Medizinbeutels zu verwenden.Im meinem Kiesbeet 100% winterhart.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Ja, von meinen Sammelbeeten.
- Treasure-Jo