News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Februar 2010 (Gelesen 55289 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Februar 2010

Christina » Antwort #615 am:

Und hier wunderschöne Sonne, konnte auf der Terasse meinen Cappuccino genießen und die Sonne wärmte mich ganz wunderbar. Wohlgemerkt ohne Jacke, nur im Pulli.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
rusianto

rusianto » Antwort #616 am:

3 Tage gabs Sonne bei + 2° , herrlich :DDas mehr als überfällige Fensterputzen konnte erledigt werden und Holz machen war angesagt - es ist schön mal wieder an der frischen Luft und bei Sonne draussen zu arbeiten :-) Es gibt doch schon Versuche mit Zucker dem Glatteis Herr zu werden - so stand es jedenfalls gestern in der Augsburger Allgemeinen
Gruss
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #617 am:

Es steht bei uns heute in der Zeitung, dass das Salz im Trinkwasser angekommen ist, aber selbstverständlich nur in unbedenklichen Mengen. Ich nehme auch an, dass die Bäume das nicht so einfach wegstecken. Ich persönlich habe nur 2x ganz wenig gestreut, gestern z.B. ist an einer Stelle des Bürghersteigs der getaute Schnee zu spiegelglattem Eis gefroren.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #618 am:

Ich auch, nur, wo so richtig glattes Eis war, (edit: verboten ist es ja eigentlich sowieso) auch schon wegen des Hundes, auf drei Beinen kann er gerade noch humpeln, bei nur noch zwei diagonal funktionsfähigen Tatzen fällt er mir manchmal fast um. Außerdem kann man auf etwas stumpf beflockter Fläche sowieso besser laufen, als auf glitschigem Matsch. Ich war nur froh, dass die Fräse uns nicht den ganzen salzigen Straßenschnee in den Vorgarten gepustet hat, sondern nur auf den Hang gegenüber.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Susanne

Susanne » Antwort #619 am:

Gerade auf Eisflächen ist Sand als Streugut viel besser geeignet als Salz. Abgesehen davon ist Sand auch unschädlicher, billiger und überall erhältlich.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #620 am:

Überall erhältlich? Was verstehst Du unter überall? Hier gibt es Sand nur lose in Handlungen für Baumaterial, derzeit in gefrorenem Zustand (nehme ich zumindest an). Jedenfalls sind das Händler, bei denen ich nicht eben mal vorbei komme.
Susanne

Susanne » Antwort #621 am:

Hier gibt es in jedem Baumarkt und in vielen Gartencentern "Spielsand" oder "Bausand" in 15- oder 25-kg-Säcken. Der Baumarkt hier im Ort hat den Sand sogar extra reingeräumt, direkt neben die Kassen, damit er nicht gefroren ist und die Leute ihn trocken transportieren können.Ich kann mir nicht vorstellen, daß das in Dortmund anders ist... ruf doch mal im nächsten Baumarkt an.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #622 am:

Hier gibts in den Baumärkten Lavasplit zu kaufen, der ist zu schade zum streuen, der gehört in den Garten oder in Blumentöpfe.Ich finde Salz im Notfall am besten. Normalerweise wird gar nichts gestreut, die Leute sollen gefälligst winterfeste Schuhe tragen und das tun sie hier auch.
Pewe

Pewe » Antwort #623 am:

Im Notfall tut es auch Katzenstreu.
uwe.d

uwe.d » Antwort #624 am:

aktuell -2°, am Tag war es fast wie Frühling - aber eben nur fast.Schneefräsen haben es nicht geschafft, alle Straßen frei zu halten.Schneeverwehungen auf vielen Straßen, die letztlich gesperrt wurden.eben Winter! ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #625 am:

... Ich finde Salz im Notfall am besten. ...
in berlin ist tausalz nur im rahmen des sog. differenzierten winterdienstes der stadtreinigung zulässig - und das ist schon schlimm genug für unsere straßenbäume! wenn jetzt auch noch alle privatleute salzen würden statt mal ein bisschen anzupacken und schnee zu schieben und/oder eis zu hacken, dann wäre es sehr bald gar nichts mehr mit dem grün in der stadt. :P :-[
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #626 am:

Guten Morgen.Bei uns gibts heute morgen eine besonders nette Wettervariante: Sprühregen bei -4°.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
brennnessel

brennnessel » Antwort #627 am:

Guten Morgen! Gestern kam mittags die Sonne durch, was ich zu einem ausgedehnten Spaziergang über einen unserer Hügel nutzen musste ;) ! Heute morgen hat ´s nur noch -2° bei starker Bewölkung.
Dateianhänge
DSCN4665.jpg
agathe

agathe » Antwort #628 am:

guten morgenimmer noch starker föhn bei +2,2°so geht es dem schnee an den kragen
Staudo

Staudo » Antwort #629 am:

Ganz knapp unter 0°C, die Temperatur steigt seit gestern morgen kontinuierlich. Dazu ist es hellgrau und trocken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten