News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juli 2010 (Gelesen 55936 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Conni

Re:Juli 2010

Conni » Antwort #615 am:

Himmel, ich will auch endlich ein Gewitter. Hier zeigt das Thermometer auf der Terrasse immer noch 30° und in der Wohnung ist es noch molliger, die Luft steht. Irgendwo fern im Westen zucken Blitze, aber hier kommt bislang nichts an.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #616 am:

Arme Conni! Du hast mein volles Mitgefühl! :-\ Bei uns ist auch gerade ein kurzes Gewitter durchgegangen, aber das rettet nun nicht mehr die Herbstfärbung der schon fast kahlen Zaubernuß. ::)
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #617 am:

Himmel, ich will auch endlich ein Gewitter.
Dein Wort in Gottes Ohr - überall rundherum bekommen sie Regen ab, nur bei uns ist es weiterhin staubtrocken. Momentan Wetterleuchten aber kein Tropfen Wasser... :-\
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
marcir

marcir » Antwort #618 am:

Zehn - 10 Liter! brachte das Gewitter, 8) danke Petrus!Aber immer noch eine Temperatur über 20, geht ja, aber so drückend und schwül, richtig unangenehm, wie bei 30 Grad.Ebenso mein Lebkuchenbaum, wie die Zaubernuss, hat gelbe und dürre Blätter und sie fallen ab wie im Oktober und das im Juli! :PEs gluschtet mich gar nicht an den dürren Blättern zu riechen, wie ich es sonst immer mache. Lebkuchengeruch im Sommer, ne, das passt eindeutig nicht.
Conni

Conni » Antwort #619 am:

Arme Conni! Du hast mein volles Mitgefühl! :-\ Bei uns ist auch gerade ein kurzes Gewitter durchgegangen, aber das rettet nun nicht mehr die Herbstfärbung der schon fast kahlen Zaubernuß. ::)
Danke, Nina, ich fühl mich getröstet. In meine Zaubernuss habe ich in den letzten Wochen immer mal wieder den Schlauch gelegt - weil sie in diesem Jahr überhaupt nicht geblüht hat und ich gelesen habe, dass das mit Trockenheit in der Zeit der Blüteninduktion zu tun hat. Gönn ihr ein bisschen Wasser - auch wenn sie älter und wahrscheinlich robuster ist als unser Hamameliskind. :)
casa

casa » Antwort #620 am:

14 Liter auf den Quadratmeter, das hilft schon mal ein bisschen. Richtig frisch ist es bei 20° C und 80 % Luftfeuchte noch nicht, aber das wird.
Nahila

Nahila » Antwort #621 am:

Ist es in Hamburg so schwül wie hier?
Nein ;D Aber für Hamburger Verhältnisse war's schon arg heut, find ich. Jetzt isses aber angenehm frischer geworden...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #622 am:

Bei uns in Mittelfranken ist es heiß, ungewittrig und f***trocken :P
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Nahila

Nahila » Antwort #623 am:

Wow, irgendjemand hat den Wind kräftig aufgedreht :o
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #624 am:

Hier gar nicht. Außerdem sind wir gerade von Lila nach Rot gewechselt. Ein bisschen Regen wäre ja nicht schlecht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #625 am:

starker wind in trägen böen und der beim ankommen wahnsinnig schöne sternenhimmel zieht zusehends zu. schade. :-\
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #626 am:

Frische 20°............und kein Regen. Im Haus immer noch 28°........
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #627 am:

Frische 17°C, klare Luft und der Garten ist klatschnass durch die diversen Gewitter, die gestern Nacht mit Starkegen hier durchzogen. Nun ist der Himmel wieder blau und die Sonne scheint. Ich kann nicht klagen :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Irisfool

Irisfool » Antwort #628 am:

Hier soll es heute auch wechselhaft werden. Gestern Abend gab es schon 10 Minuten Sprühregen, als wollte der Himmel schon mal proben ;D ;D
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #629 am:

Frische 17°C, klare Luft und der Garten ist klatschnass durch die diversen Gewitter, die gestern Nacht mit Starkegen hier durchzogen. Nun ist der Himmel wieder blau und die Sonne scheint. Ich kann nicht klagen :D
Dito bis auf den Starkregen. Hier waren es gemütliche 4 Liter. :D :D :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Antworten