News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Malus Zierapfel (Gelesen 136526 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Malus Zierapfel

AndreasR » Antwort #615 am:

Wie schade! Immerhin scheint er ja Anstalten zu machen, weitere Seitentriebe auszubilden, vielleicht entwickelt er doch noch eine buschigere Form? Im Moment sieht er allerdings eher nach Superhochstamm aus. ;) Eine Alternative wäre vielleicht eine klein bleibende rotlaubige Blasenspiere, da gibt es mittlerweile ja sehr viele Sorten. Oder ein Fächerahorn, wenn es vom Standort her passt?
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #616 am:

Den verbliebenen Trieb auch noch auf zehn Zentimeter kürzen, dann wird der schon buschiger austreiben. Und wenn nicht buschig genug, dann noch mal schneiden. Die Stelle ist wie sie ist, ja schön genug und Zeit im Garten ist eine andere als die im Job: da kann man sich doch jeden Tag freuen wie schön es wächst, statt zu fluchen das die Deadline näher rückt…
Berlin, 7b, Sand
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #617 am:

Jule69 hat geschrieben: 30. Mai 2026, 08:36 Ich hab irgendwie die Freude dran verloren, einen Alternativplatz hätte ich auch nicht wirklich. Ich werde ihn wohl ausbuddeln, entsorgen und mal schauen, was es für dunkelrote buschige Gehölze gibt.
Nein, gib ihm eine Chance, schneide ihn richtig weit runter, sei mutig.
Zieräpfel sind sehr wuchsfreudig, der wird schon noch.
Grün ist die Hoffnung
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig

Buddelkönigin » Antwort #618 am:

Oder als kleines Bäumchen an exponierter Stelle pflanzen, beispielsweise mitten aufs Grundstück und nicht ins Grenzgewusel.
Ein ( oder 2 ) kräftiges Rundholz als Stütze dazu und rundherum mit niedrigem Geranium o.ä. unterpflanzen. ;)
Ich kenne Dein Grundstück ja nicht so genau und auch nicht das verbliebene 'Material' @ Jule.
Aber vielleicht könntest Du bei passendem Platz aus der Not einen Solitär machen. :D
Edit:
Wenn ich an unsere große Wikdkirsche denke... die bestand auch nur aus einem 3m hohen Pinn, der sich selbst unbemerkt von den damaligen Besitzern durch eine Konifere nach oben gekämpft hatte. Nachdem wir diese entfernt hatten, hat sich ganz schnell ein kleines Bäumchen entwickelt. Nun habe ich zumindest noch 'zu Lebzeiten' einen stattlichen Baum im Garten, auch wenn es bloß ein Wildling ist. ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #619 am:

Also den verbliebenen Trieb um 10 cm einzukürzen, würde die Optik nicht verändern, wenn dann müsste ich mindestens 1/3 kürzen und könnte ich das jetzt tun?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #620 am:

Jule69 hat geschrieben: 30. Mai 2026, 13:22 Also den verbliebenen Trieb um 10 cm einzukürzen, würde die Optik nicht verändern, wenn dann müsste ich mindestens 1/3 kürzen und könnte ich das jetzt tun?
Ich würde den Trieb jetzt sofort auf gut 50% einkürzen, sodaß später eine ansprechende Krone entsteht.
Den Stecken ganz wegnehmen bis zu den kleinen Seitenästen, die nachher das Gerüst bilden.
Wenn er wieder solange Triebe macht, unbedingt kürzen.
Er wird sofort austreiben. Vielleicht machst du ihm etwas Platz, daß er breiter wachsen kann, wenn er sich verzweigt hat.
Grün ist die Hoffnung
Jule69

Jule69 » Antwort #621 am:

Danke Dir sehr für Deine Tipps ;)
Ich versuche, das gleich noch zu machen. Die Gehölze rechts und links davon, sie stehen etwas weiter nach hinten versetzt, werde ich jetzt nach der Blüte auch noch zurückschneiden.
Liebe Grüße von der Jule
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #622 am:

Das ist jetzt eine Ausnahme,
sonst schneide ich meine (Zier-)äpfel im Spätwinter.
Weil meine Zieräpfel so wuchern, habe ich sie schon etwas reduziert, weil kein Platz für größere Exemplare ist.
Es hat so viel geregnet, jetzt wo es trocken ist, machen sie Pause.
Grün ist die Hoffnung
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #623 am:

Ihr meint also Jule solle den Stecken zurückschneiden bis zu der Stelle, wo man schwache Seitentriebe sieht? Einen so langen Stamm wie er jetzt zu sehen ist, möchte Jule doch nicht oder? Bei der Baumschule Lorenz von Ehren wird er als Großstrauch oder Kleinbaum beschrieben.

Ich persönlich würde ihn auch eher entsorgen, aber erst nachdem ich etwas besseres gefunden hätte. Wie man bei der Ahorn-Missgeburt von Drei-Rosen sieht, ist Kauf im Internet ein Risiko. Bei besonderen Raritäten ist die Gefahr noch größer.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #624 am:

Gartenlady hat geschrieben: 30. Mai 2026, 14:47 Ihr meint also Jule solle den Stecken zurückschneiden bis zu der Stelle, wo man schwache Seitentriebe sieht? Einen so langen Stamm wie er jetzt zu sehen ist, möchte Jule doch nicht oder? Bei der Baumschule Lorenz von Ehren wird er als Großstrauch oder Kleinbaum beschrieben.

Ich persönlich würde ihn auch eher entsorgen, aber erst nachdem ich etwas besseres gefunden hätte. Wie man bei der Ahorn-Missgeburt von Drei-Rosen sieht, ist Kauf im Internet ein Risiko. Bei besonderen Raritäten ist die Gefahr noch größer.
Nicht alle Bäume sind optimal gewachsen,
als Gärtner braucht man Geduld, man kann die Natur moderat gestalten.
Jules Baum wird austreiben und nächstes Jahr hat sie, wenn alles gutgeht, ein verzweigtes Bäumchen,
kein so Stecken.
Grün ist die Hoffnung
hobab

hobab » Antwort #625 am:

Äh - gemeint war auf 10 cm runterzuschneiden, nicht um. Dann kann der vieltriebig nachwachen und da die Wurzel ja schon größer ist, sollte sie das auch kräftig tun. Und noch ist Zeit genug, um bis zum Winter auszuhärten.
Berlin, 7b, Sand
hobab

hobab » Antwort #626 am:

Vom mir aus auch etwas mehr, aber mehr als 50cm würd ich nicht stehen lassen, sonst gibts einen Halb- oder Viertelstamm, keinen Strauch…
Berlin, 7b, Sand
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #627 am:

hobab hat geschrieben: 30. Mai 2026, 15:35 Äh - gemeint war auf 10 cm runterzuschneiden, nicht um. Dann kann der vieltriebig nachwachen und da die Wurzel ja schon größer ist, sollte sie das auch kräftig tun. Und noch ist Zeit genug, um bis zum Winter auszuhärten.
Hast du die Veredlungsstelle gesehen?
Grün ist die Hoffnung
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #628 am:

Ja genau, wo ist die Veredelungsstelle, ich habe sie nicht gesehen.

Ja, Gärtner müssen Geduld haben, aber das klappt nur, wenn dir Grundlage richtig ist. Die Veredelungsstelle in 1m Höhe wäre in jedem Fall nicht das, was Jule wünscht, denke ich.
Jule69

Jule69 » Antwort #629 am:

Ich hab den Stamm inzwischen gekappt, schaun wir mal. Bilder folgen, ich hatte keine Zeit mehr...
Ahorn, keine Chance mit der Sonne dort...Ich könnte mir einen Cotinus coggygria 'Lilla' dort gut vorstellen..schnittverträglich, wie ich bei dem vorhandenen sehen kann. Ich bin gespannt.
Liebe Grüße von der Jule
Antworten