News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Trillium (Gelesen 243073 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Trillium
Bei diesem Trillium kenne ich den korrekten Namen nicht. Gekauft hatte ich es bei einem GdS-Mitglied vor Jahren, da war es auch schon so groß. Aber den Namen hatte ich mir nicht aufgeschrieben.Wer weiß ihn?
@henrietteTrillium albidum würde ich meinen.@hausgeistich frag mich wie das gehen soll mit der "absaat von 'uetersen'"...für eine lt. angaben auf der website i.d.r. 5 jahr in kultur befindliche absaat eines rosa blühenden Trillium grandiflorum weiß man doch eigentlich ganz genau mit welcher (anfangs-)farbe die pflanze blühen bzw. in den verkauf gehen wird. ich will da nicht rumspekulieren, aber eines weiß ich...eigentlich jedes grandiflorum kann man mit rosa blüte fotografieren, auch die normale weiße form...man muss schlicht ein bisschen warten.
@irmwollen wir wirklich die identität deines evtl. T. sessile versuchen zu klären? man könnte dabei das pferd von hinten aufzäumen + annehmen es sei sessile, dann bräuchten wir im key nur solange nach rückwärts hüpfen bis die erste merkmalsabweichung auftritt. fangen wir also an...bitte entferne zuerst mind. ein blütenblatt + 2-3 staubfäden, damit man uneingeschränkten einblick in das innerste hat + sehen kann, wie die staubfäden + der fruchtknoten aussehen. sorry, aber das verlangt der schlüssel:42: Anther connective extended 2–5+ mm beyond sac (das verbindungsstück zwischen den staubbeuteln ist 2-5+ mm über die staubbeutel verlängert) -> 40/38: Stamens equaling, less than, or very slightly longer than pistil (staubfäden gleich, weniger als oder nur sehr geringfügig länger als der stempel.
bin gespannt was dein foto zeigen wird.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
knorbs, oh weia, nein, ich will nix zerlegen, ich finds schön und es kann auch namenlos bleiben

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
@knorbs: Ich habe mich da gar nich mit auseinandergesetzt, sah nur interessant aus auf der Seite. Für den Preis werd ich's überleben, blüht ja trotzdem schön. 

Ich habe im Herbst 2012 ein Rhizom von Trillium grandiflorum 'Snowbunting' versenkt.Weil teuer in einem Körbchen aus Kükendraht. 2013 kam nichts und 2014 kam auch nichts. Im letzten Sommer habe ich dann eine Jeffersonia dubia in das Körbchen gepflanzt.Jetzt kommt ein Pärchen aus der Erde, Jeffersonia und Trillium. Trillium nur als zartes Pflänzchen, aber immerhin.Die können anscheinend verdammt lange Winterschlaf halten. Kennt ihr so etwas ?
The proof of the pudding is in the eating.
Das kenne ich auch. Ich hatte ein Tr. recurvatum gepflanzt. an der Stelle wollte es nicht so wirklich, kippte um und verschwand dann völlig. Ein Jahr war dann gar nichts zu sehen und ich entfernte das Schild. Dann im letzten Jahr tauchte das Trillium mit 2 ! Stielen auf . In diesem Jahr wird einer davon blühen. (Das Schild steckt inzwischen wieder )Auch bei einem Tr. grandiflorum Flora Plena habe ich das gehabt. Die Pflanze war von Anfang an nicht so doll, war dann gar nicht zu sehen, um dann doch im letzten Jahr zu blühen.
-
Jepp , hatte ich auch mit verschiedenen Trilliums und Paris japonica - letztere lässt sich dieses Jahr auch nicht blicken , da sind beide auf Tauchstation .
Nutztierarche
Geduld, es ist doch noch viel zu früh für Paris japonica.Jepp , hatte ich auch mit verschiedenen Trilliums und Paris japonica - letztere lässt sich dieses Jahr auch nicht blicken , da sind beide auf Tauchstation .
The proof of the pudding is in the eating.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:oist ja widerlich, diese selbstzufriedenheit!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
*zerplatz vor neid*;)
pro luto esse
moin
moin
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
das wäre prima, aber meine sind vegetativ vermehrt + setz(t)en extrem selten samen an. mittlerweile habe ich mir noch andere kurabayashii besorgt. die setzen gut samen an + seitdem die im garten sind klappt das auch bei der größeren truppe besser.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe