News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1192077 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
'Isabellrosa' kenne ich von früher, mir liegt diese warme Farbe sehr! Mal sehn, woher ich die noch kriege. Auch bei den Chrysanthemen schrumpfen die Sortimente in den Gärtereien ganz erheblich.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sandbiene: Mir gefallen beide ganz ausgezeichnet...Ob ich mal einen Zettel zur Hand nehme....

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die ist aus dem Topfsortiment des letzten Herbstes.Welche könnte es sein?Ist im Original nicht ganz so knallig, eher bronze ...
LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Man müsste wissen, wer die Ware produziert und vermarktet, das steht meist auf Topf oder Etikett. Im Internet finden sich dann entsprechende Sortimentslisten, z.B. für "Herbstzauber".Das sind Züchtungen für Balkon und Terrasse, für die saisonale Kultur. Es ist nicht völlig ausgeschlossen, aber doch unwahrscheinlich, daß man zu diesen Topfchrysanthemen Entsprechungen im Sortiment der Staudengärtnereien findet.
- enaira
Die Töpfe habe ich natürlich nicht mehr....Ich schätze, dass sie von Dehner oder Risse waren. Aber das hilft vermutlich nicht weiter.Ich hatte auch gar nicht damit gerechnet, dass sie den Winter im Kübel vor der Haustür so gut überstehen.Auf jeden Fall gefallen mir beide ausgesprochen gut und werden einen Platz im Beet bekommen.Die Rote ist in Wirklichkeit noch dunkler...LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Topfchrysanthemen haben überhaupt nichts mit den Sorten der Staudengärtner zu tun. Das sind völlig eigene Züchtungslinien. Dummerweise finden sich in der Sortenflut für den herbstlichen Balkon immer mal welche, die auch im Garten passabel wirken und aushalten.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Apropos Topfchrysanthemen:Der Jahreszeit entsprechend gibt's überall Topfchrysanthemen in fast allen Farben, fast allen Blütengrößen.Leider praktisch als Wegwerfpflanzen....Es ist mir klar, daß die nicht nur spezielle Sorten sind, sondern auch gestutzt und gestaucht für Allerheiligen/Allerseelen hergerichtet sind.Mir ist trotzdem leid, sowas schlicht auf den Kompost zu geben.Kann man da wirklich nix damit mehr anfangen?
- Danilo
Wie gehabt: ausprobieren. Hier ist sind die meisten entweder nicht ausdauernd/winterhart oder schaffen bei Freilandkultur die Blüte nicht, da nicht künstlich induziert. Was darüberhinaus übrig bleibt, kann durchaus gartentauglich sein.Kann man da wirklich nix damit mehr anfangen?
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Meine Chrysanthemen im Garten sind allesamt solche Topfpflanzen, welche ich nachdem die Pflanzen am Grab nicht mehr gebraucht wurden im Frühjahr dann in den Garten gepflanzt habe.Wie diese hier
Diese blüht schon gut 4 Wochen, steht 3 Jahre im Garten

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Da ist manches sehr winterhart und äußerst brauchbar für den Garten. Nur ohne Namen sind zumindest für mich die Pflanzen wertlos. Und immer neue Namen vergeben ist irgendwann unseriös.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Schön sind die. In der Blumenwirkung der ersten vergleichbar und vermutlich voll winterhart ist "Bienchen".Aber was machst Du Dir um Winterhärte große Sorgen? Koblenz ist doch wie Süd-Japan, härtezonenmäßig...Ich hatte auch gar nicht damit gerechnet, dass sie den Winter im Kübel vor der Haustür so gut überstehen....

- Danilo
Genau, da würde ich Chrysanthemen & Co rausschmeißen, gehölzige Schattenspender pflanzen und darunter nur noch monsunwaldige staudige Berberidaceae kultivieren. 

- enaira
Koblenz selber - ja. Aber wir sind 13 Kilometer entfernt, in Richtung Eifel, und das macht einen recht großen Unterschied.Die Forsythien blühen in Koblenz immer mindestens eine Woche früher. Und wenn ich morgens zur Arbeit in die Stadt fahre, ist es bei uns auch immer einige Grad kälter...Aber was machst Du Dir um Winterhärte große Sorgen? Koblenz ist doch wie Süd-Japan, härtezonenmäßig.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Danilo
Hier blühen die Kaiserkronen am südlichen Ende unserer Straße knapp zwei Wochen eher als am nördlichen.Aber wir sind 13 Kilometer entfernt, in Richtung Eifel, und das macht einen recht großen Unterschied.Die Forsythien blühen in Koblenz immer mindestens eine Woche früher. Und wenn ich morgens zur Arbeit in die Stadt fahre, ist es bei uns auch immer einige Grad kälter...