News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus (Gelesen 240563 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
toto

Re:Helleborus

toto » Antwort #615 am:

Ganz einfach. Gehe zu Posting Nr. 594 auf Seite 40 dieses Threads. Ich häng es Dir aber noch mal dran. :)
Hallo Equisetum - beiliegende ist z.B. keine anemonenblütige. Bei anemonenbl. sind die Nektarinen stark vergrößert und andersfarbig als grün o. grüngelb. Bei meiner o.a. anemonenbl. sind die Nekatarinen rosegrün - schaus Dir nochmal genau an, vielleicht ist mein Foto nicht gut. Aber die Nekatarinen sind wesentlich größer als üblich. :)
Dateianhänge
6.sternlila.jpg
6.sternlila.jpg (52.32 KiB) 110 mal betrachtet
toto

toto » Antwort #616 am:

Wie finde ich #594?
Toto, du scrollst bzw. klickst in dem Helleborus-Thread einfach so lange rückwärts, bis du #594 auf dem Bildschirm hast.Alle Beiträge zu einem Thread werden durchnumeriert.
Habs gefunden - ! Danke - lg toto
Equisetum

Equisetum » Antwort #617 am:

Hallo Toto, stimmt, bei meiner Blüte sind die Nektarien viel kleiner.
Es lebe der Wandel
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #618 am:

Wie sehen Sämlinge von H. foetidus eigentlich aus? Gleichen sie den Orientalis-Sämlingen, die dreiteilige Blätter haben, oboval und fein gezähnt?Frage deshalb, weil ich aus der Sierra Nevada kleine Sämline mitgebracht habe, die den Orientalis-Hyb. ähneln. Gesehen habe ich in dem Gebirge allerdings nur "erwachsene" H. foetidus.
toto

toto » Antwort #619 am:

Wie sehen Sämlinge von H. foetidus eigentlich aus? Gleichen sie den Orientalis-Sämlingen, die dreiteilige Blätter haben, oboval und fein gezähnt?Frage deshalb, weil ich aus der Sierra Nevada kleine Sämline mitgebracht habe, die den Orientalis-Hyb. ähneln. Gesehen habe ich in dem Gebirge allerdings nur "erwachsene" H. foetidus.
Sämlinge von foetidus haben zu Anfang deutlich unterschiedliche Keimblätter zu orientalis. Foet.Sämlingskeimblätter sind bläulichgrün mit zarter sehr heller Haupsblattader in der Mitte. Die ersten echten Blätter sind oft öfter geteilt als bei orientalis, die zumeißt zu Anfang dreigeteilt sind. Zudem haben foetidus Sämlinge meist schon einen deutlich rotgrünen "Stamm" als die anderen. Wenn doert foetidus wachsen, werden es foetidus Sämlinge sein. Die foetidus in in ganz USA sehr verbreitet in wilden Beständen...lg ;) toto
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #620 am:

Hier ist einer der Sämlinge. Sehen alle gleich aus.Übrigens: S.N. in Spanien und nicht USA.
Dateianhänge
Helleborus_Samling.jpg
callis

callis » Antwort #621 am:

Bin mal eben raus gegangen und habe H. foetidus Sämlinge fotografiert.Hier die ersten, vermutlich gekeimt letztes Jahr:
Dateianhänge
H._foetidus_Saemlinge003.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #622 am:

Sieht anders aus. Bin mal gespannt, was ich gefunden habe. :D
callis

callis » Antwort #623 am:

und ein Exemplar, das ein Jahr älter ist.
Dateianhänge
H._foetidus_Saemling002.jpg
callis

callis » Antwort #624 am:

Auf beiden Bildern ist gut zu sehen, das die ersten Blätter nach den Keimblättern nur dreiteilig sind, erst die weiteren Blätter bekommen mehr Segmente.Zum Vergleich noch ml ein Bild von einjährigen H. orientalis Sämlingen, (letztes Jahr gekeimt)
Dateianhänge
H._orientalis_Saemlinge002.jpg
toto

toto » Antwort #625 am:

Hier ist einer der Sämlinge. Sehen alle gleich aus.Übrigens: S.N. in Spanien und nicht USA.
die sehen deutlich anders aus als foetidus, meine ich. Sie haben m.E. auch weniger Ähnlichkeit mit orientalis. ??? Bin ich auch gespannt, was es wird. Meine foetidus von diesem Jahrt ( letztes Jahr gesät ) sehen auch anders aus, mit mehrfach geteilten Blättern.... :) lg toto
Scilla

Scilla » Antwort #626 am:

Hallo,es hat doch noch geklappt- anbei ein paar Bilder aus unserem Garten... lG Scilla :-* :D
Dateianhänge
verschiedene_Helleboren.jpg
verschiedene_Helleboren.jpg (77.68 KiB) 118 mal betrachtet
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
toto

toto » Antwort #627 am:

hier ein Sämling von 04 auf 05- deutlich mehrfach geteilte erste ecte Blätter ;)
Dateianhänge
Saemlingf.JPG
toto

toto » Antwort #628 am:

und hier die von 03 auf 04, also praktisch eineinhalbjährig
Dateianhänge
foetidus04.JPG
Scilla

Scilla » Antwort #629 am:

noch eins....
Dateianhänge
Helleborus_foetidus02.jpg
Helleborus_foetidus02.jpg (67.95 KiB) 108 mal betrachtet
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten