News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Igel (Gelesen 112815 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Waldmeisterin
Re: Igel

Waldmeisterin » Antwort #615 am:

Wir wollten heute eigentlich die Garage aufräumen, als der Mann hinter einer an der Wand lehnenden Platte einen verdächtigen Laubhaufen fand. Zum Glück war er misstrauischen und hat den nicht gleich weggefegt: drin lag ein dicker Igel und hat gepennt. Nun frag ich mich, wieso ich überall im Garten Totholz und Laubhäufen liegen gelassen habe, wenn das Vieh seinen Unterschlupf in der Garage baut?
Egal, wir haben den ursprünglichen Zustand wiederhergestellt und das Aufräumen auf das Frühjahr verschoben. Nicht, dass das arme Tier sich noch gestört fühlt ;)
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #616 am:

Vielleicht war dort schon alles besetzt. ;)
Spaß beiseite: Wahrscheinlich erschien ihm die Garage sicherer und trockener.
VG Wolfgang
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #617 am:

Waldmeisterin,
wie kommt der Igel rein, raus, steht deine Garage nachts offen oder gibt es Schlupflöcher?
Grün ist die Hoffnung
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #618 am:

Wolfgang, natürlich hast du recht, prinzipiell ist die Garage ein ganz exquisites Winterschlafquartier. Nur halt für unsere Pläne etwas ungünstig, an der Stelle sollte eigentlich das Balkenlager entstehen.
Röschen, die Garage hat in den letzten Wochen ein neues Dach bekommen, seit September werkeln wir immer mal dran rum, oft auch abends, oft auch laut. Ein Tor hat sie noch nicht. Bis vor Kurzem (Wildkamera) war der Igel auch noch im Garten unterwegs, warum er dachte, es sei schön, sich in dieser Baustelle einzuquartieren, weiß nur er. Er heißt übrigens Sascha. :D
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #619 am:

Dann grüß mir mal den Sascha ganz lieb von mir.
Grün ist die Hoffnung
Azubi
Lüneburger Heide

Azubi » Antwort #620 am:

Igel-Umzug letzten August vom Nest an der Hauswand in den Wald.
Die allein gelassenen, noch nicht umgezogenen Igelchen piepten wie Vögel und sehr laut.
Dateianhänge
Igel_Umzug.jpg
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #621 am:

Ich sah heute mittag einen kleinen auf Nahrungssuche. Leider wollte er das flugs rausgebrachte Katzenfutter mit Haferflocken nicht, nach 3 Versuchen habe ich es unter den Ilex gestellt, wo er anscheinend im Laubhaufen wohnt. Er wird es hoffentlich finden ...
Sonnige Grüße, Irene
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #622 am:

Ich habe heute auch schon Igelkacke gefunden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
rocambole

rocambole » Antwort #623 am:

Er hat natürlich NICHT gefressen jnd durch die gutgemeinte Aktion habe ich ihn auch noch bei der Nahrungssuche gestört. Nun ist es wieder kalt, aber wenn's wärmer wird, kommt Katzenfutter in die Nähe der Futterstellen für die Vögel. Da schleichen die gerne rum zwischen Farnen und wintergrünen Epimedium.
Sonnige Grüße, Irene
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #624 am:

"Meine" Igel haben das ganze Jahr über nächstens unter der Vogelfuttersäule geputzt. Da das Futter fetthaltig ist, wäre es aich jetzt gut für sie.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #625 am:

rocambole hat geschrieben: 5. Feb 2022, 11:40
Er hat natürlich NICHT gefressen jnd durch die gutgemeinte Aktion habe ich ihn auch noch bei der Nahrungssuche gestört. Nun ist es wieder kalt, aber wenn's wärmer wird, kommt Katzenfutter in die Nähe der Futterstellen für die Vögel. Da schleichen die gerne rum zwischen Farnen und wintergrünen Epimedium.

stell ihnen Wasser hin, falls nicht vorhanden, das brauchen sie nach der Winterruhe.
Grün ist die Hoffnung
rocambole

rocambole » Antwort #626 am:

Steht da immer! Zur Zeit ist eh alles nass ...
Stimmt oile, genau da war er auch gestern, also wird er da auch das andere finden ...
Sonnige Grüße, Irene
rocambole

rocambole » Antwort #627 am:

heute nachmittag war ein Igel unterwegs, wollte aber nix vom Katzenfutter. Jetzt "schiebt" ein recht großer einen deutlich kleineren rückwärts, man schnauft heftig ;D.
Dateianhänge
20220724_200727.jpg
Sonnige Grüße, Irene
Azubi
Lüneburger Heide

Azubi » Antwort #628 am:

Seit einigen Tagen stelle ich neben eine Schüssel mit Wasser auch ein Igelfutterhaus mit getrockneten Insekten. Die Futterschale eignet sich prima als Bettchen.
Dateianhänge
Igel_im_Futternapf.jpg
rocambole

rocambole » Antwort #629 am:

bei uns sind sie seit Tagen tagsüber unterwegs, ich stelle schon mittags Futter hin :-\ - die finden aktuell offenbar nicht genug ...
Sonnige Grüße, Irene
Antworten