News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Edelreisertausch (Gelesen 251774 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Schon viel geschnitten, noch ein paar Reiser übrig:
- Wintergravensteiner
- Siebenkant
- Grosse Kasseler Renette
- Orleans Renette
- Ananas Renette
- Roter von Simonffi
Wer mit jetzt geschnittenen Reisern noch was anfangen kann, kann noch ein paar Birnen haben, Josefine von Mechelen, Madame Verte, Stuttgarter Geisshirtle.
Zu verschenken.
- Wintergravensteiner
- Siebenkant
- Orleans Renette
- Ananas Renette
- Roter von Simonffi
Wer mit jetzt geschnittenen Reisern noch was anfangen kann, kann noch ein paar Birnen haben, Josefine von Mechelen, Madame Verte, Stuttgarter Geisshirtle.
Zu verschenken.
Re: Edelreisertausch
Uiii, mit dem Siebenkant und dem Wintergravensteiner koenntest Du mir eine grosse Freude machen!
-
Von mir gabs auch PN ;)
@minthe: deine Reiser gehn die Wche noch raus
@minthe: deine Reiser gehn die Wche noch raus
- Aromasüß
- Region: Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 34
- Bodenart: Sand, teils mit Lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Soeben veröffentlicht - 12.1.:
Eine Reiserliste - etwa 500 Sorten - zum Abgeben
von: alte-obstsorten.de / Meinolf Hammerschmidt / Lebendiges Obstmuseum Pomarium Anglicum
Das Reis je 5 €, bei Mindestbestellung von 3 Reisern, zzgl. Versand. Aus einem der schönsten Obstgärten, zu dessen Erhalt der Reiserverkauf beiträgt, und von einer lebenden Legende:
Info und Bestellformular
[u]Edelreiserliste 2020
Darin findet sich manche lange gesuchte Sorte; einige werden nur hier weitergegeben...
Eine Reiserliste - etwa 500 Sorten - zum Abgeben
von: alte-obstsorten.de / Meinolf Hammerschmidt / Lebendiges Obstmuseum Pomarium Anglicum
Das Reis je 5 €, bei Mindestbestellung von 3 Reisern, zzgl. Versand. Aus einem der schönsten Obstgärten, zu dessen Erhalt der Reiserverkauf beiträgt, und von einer lebenden Legende:
Info und Bestellformular
[u]Edelreiserliste 2020
Darin findet sich manche lange gesuchte Sorte; einige werden nur hier weitergegeben...
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
yay!
Guten Morgen,
bin noch auf der Suche nach ein paar Edelreisern, vielleicht hat ja noch jemand von euch folgende Sorten:
- Flotow Mirabelle
- Herrenhäuser Mirabelle
- Gelber Spilling
bin noch auf der Suche nach ein paar Edelreisern, vielleicht hat ja noch jemand von euch folgende Sorten:
- Flotow Mirabelle
- Herrenhäuser Mirabelle
- Gelber Spilling
cydorian hat geschrieben: ↑13. Jan 2020, 18:17
Schon viel geschnitten, noch ein paar Reiser übrig:
- Wintergravensteiner
- Siebenkant
- Orleans Renette
- Ananas Renette
- Roter von Simonffi
Zu verschenken.
Roter von Simonffi und Stuttgarter Geisshirtle würden mir sehr viel Freude machen, wenn noch vorhanden;) Danke!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
floXIII hat geschrieben: ↑15. Jan 2020, 08:13
Guten Morgen,
- Flotow Mirabelle
- Herrenhäuser Mirabelle
- Gelber Spilling
Ich hätte einen Katalonischen Spilling (gelb)
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
arekusu hat geschrieben: ↑16. Jan 2020, 12:07
Roter von Simonffi und Stuttgarter Geisshirtle würden mir sehr viel Freude machen, wenn noch vorhanden;)
Reiser sind leider aus, alles geschnitten... aber nächstes Jahr gibts wieder was, wenn sie gut wachsen...
cydorian hat geschrieben: ↑16. Jan 2020, 22:42arekusu hat geschrieben: ↑16. Jan 2020, 12:07
Roter von Simonffi und Stuttgarter Geisshirtle würden mir sehr viel Freude machen, wenn noch vorhanden;)
Reiser sind leider aus, alles geschnitten... aber nächstes Jahr geibts wieder was, wenn sie gut wachsen...
Alles klar, bin dann zu spät) Danke für die Antwort!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Hallo,
Hätte vielleicht jemand ein, zwei Triebe der schwarzen Johannisbeere Ojeblanc für mich? Meine ist in der Trockenheit eingegangen. Sie ist scheinbar empfindlicher. Bitte PMs an mich, dann können wir die genaueren Bedingungen aushandeln :) Danke
Hätte vielleicht jemand ein, zwei Triebe der schwarzen Johannisbeere Ojeblanc für mich? Meine ist in der Trockenheit eingegangen. Sie ist scheinbar empfindlicher. Bitte PMs an mich, dann können wir die genaueren Bedingungen aushandeln :) Danke
- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Hinweisen möchte ich auf die Reiserbörse der Landesgruppe NRW, die im Anschluß an die Mitgliederversammlung stattfindet.
am 1.2. 2020
Ort: 57489 Drolshagen, Annostraße 3, im Heimathaus des Heimatvereins Drolshagen, Beginn der Reiserbörse: 15 Uhr
am 1.2. 2020
Ort: 57489 Drolshagen, Annostraße 3, im Heimathaus des Heimatvereins Drolshagen, Beginn der Reiserbörse: 15 Uhr
- Bergischer Apfel
J hat geschrieben: ↑27. Jan 2020, 09:14
Hinweisen möchte ich auf die Reiserbörse der Landesgruppe NRW, die im Anschluß an die Mitgliederversammlung stattfindet.
Der Termin ist nächsten Samstag den 1.2.2020.
LG Thorben
-
Ich such' immer noch Reiser von
- Belle fille d'Indre
- Belle fille de Salins
gegen Unkostenerstattung oder im Tausch ... .
- Belle fille d'Indre
- Belle fille de Salins
gegen Unkostenerstattung oder im Tausch ... .
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- mff
- Höhe über NHN: 535
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
530m ü.NN
Ich stelle fest, dass hier die Anfragen bzw. der Tausch von Edelreisern sehr früh im Jahr startet.
Kommt das daher, dass die Mehrheit nur nach Bedarf schneidet, oder hat das einen anderen Hintergrund?
In meiner Gegend finden, sofern vorhanden, die Reiserbörsen für gewöhnlich gegen Ende April statt. Das ist mir persönlich zwar auch etwas spät, aber ich kann dann gut die Reiser abgeben, die ich selbst nicht zum Veredeln verbraucht habe.
Kommt das daher, dass die Mehrheit nur nach Bedarf schneidet, oder hat das einen anderen Hintergrund?
In meiner Gegend finden, sofern vorhanden, die Reiserbörsen für gewöhnlich gegen Ende April statt. Das ist mir persönlich zwar auch etwas spät, aber ich kann dann gut die Reiser abgeben, die ich selbst nicht zum Veredeln verbraucht habe.
Gruß mff